sWiss_Tech
Neuling
Hey Luxxer 
Habe ein kleines Anliegen; es geht um meinen PC (neee?
) Besser gesagt um die Kühlung. Ich möchte jetzt für meinen PC die best mögliche (Luft-)Kühlung rausholen, damit ich ein leises, kühles & stabiles System für spätere Übertaktungsmanöver habe. Hier ein paar Eckdaten:
Gehäuse: Thermaltake DX Soprano (das mit dem Seitenfenster, schwarz); hinten (oben links) zieht ein 120mm Lüfter Marke Thermaltake (wird wohl irgendein Schwachsinn sein
) die Luft raus, für Frischluft sorgt von vorne (unten rechts) ein 80mm Lüfter, auch Marke TT.
NT: Ein (gottlob) leiser 120mm sorgt oben links für etwas Frischluft.
GraKa: Gainward Bliss 8800 GT; wird von einem 2 Slotkühler gekühlt.
Prozessor: Ein unübertakteter Q6600. Wird mit dem Boxed-Kühler gekühlt.
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR; die Northbridge wird von einer Heatpipe passiv gekühlt.
HDD's: Der 80mm Lüfter zieht die Luft schön unter der Platte weg, wird also nicht all zu heiss sein.
Und jetzt kommt das etwas problematische an dem Ganzen
Ich habe weder viel Ahnung von den verschiedenen Kühlern/Lüftern, noch von den verschiedenen Tools usw., mit denen ich die verschiedenen Temps ablesen kann. Ich habe Everest Home und Speedfan (neueste Version). Komischerweise habe ich kaum Sensoren bzw. meine Lüfter werden nicht erkannt. Bei Speedfan sieht das Ding bei mir nur den CPU-Lüfter... Dann zwar noch 3 andere Lüfter, die haben aber keine Drehzahl. Da ich nur 2 besitze und die ganz bestimmt laufen, gehe ich davon aus, dass Speedfan meine nicht sieht. Das scheint mir auch verständlich, denn ich habe meine Lüfter nur am NT angeschlossen bzw. an einem 4poligen Stecker... Da kann das Mainboard also auch Speedfan gar nichts erkennen. Aber wie "schliesst" man die Dinger am MoBo an? Vom MoBo her oder müsste da ein Stecker am Lüfter sein?
Das ist nur ein Problem von mir
Das andere wäre mein CPU-Kühler. Würde den gerne mit einem Scythe Mine/Mugen/Alpenföhn Gross Glockner oder ähnlichem ersetzen - aber ich habe Angst wegen der Heatpipe des Mainboards. Muss ich die evt. abmontieren?
So das wären meine beiden Hauptprobleme. Wäre euch wirklich unglaublich dankbar wenn ihr euch an dieses kleine "Projekt" heranwagen würdet.
Budget ist eig. kein Problem, die billigste Lösung wäre aber erwünscht. Bilder würden folgen, falls erwünscht.
Schon jetzt tausend Dank an alle, die mir etwas helfen würden
MfG sWiss_Tech
Hinzugefügter Post:
*Push* Ach kommt schon, hat denn keiner erbarmen
Ich selber versuch auch jedem immer zu helfen im PC-Zusammenstellungs-Forum und jetzt hätte ich mal 0 Ahnung bzw. ein Problem und mir hilft keiner...

Habe ein kleines Anliegen; es geht um meinen PC (neee?

Gehäuse: Thermaltake DX Soprano (das mit dem Seitenfenster, schwarz); hinten (oben links) zieht ein 120mm Lüfter Marke Thermaltake (wird wohl irgendein Schwachsinn sein

NT: Ein (gottlob) leiser 120mm sorgt oben links für etwas Frischluft.
GraKa: Gainward Bliss 8800 GT; wird von einem 2 Slotkühler gekühlt.
Prozessor: Ein unübertakteter Q6600. Wird mit dem Boxed-Kühler gekühlt.
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR; die Northbridge wird von einer Heatpipe passiv gekühlt.
HDD's: Der 80mm Lüfter zieht die Luft schön unter der Platte weg, wird also nicht all zu heiss sein.
Und jetzt kommt das etwas problematische an dem Ganzen

Ich habe weder viel Ahnung von den verschiedenen Kühlern/Lüftern, noch von den verschiedenen Tools usw., mit denen ich die verschiedenen Temps ablesen kann. Ich habe Everest Home und Speedfan (neueste Version). Komischerweise habe ich kaum Sensoren bzw. meine Lüfter werden nicht erkannt. Bei Speedfan sieht das Ding bei mir nur den CPU-Lüfter... Dann zwar noch 3 andere Lüfter, die haben aber keine Drehzahl. Da ich nur 2 besitze und die ganz bestimmt laufen, gehe ich davon aus, dass Speedfan meine nicht sieht. Das scheint mir auch verständlich, denn ich habe meine Lüfter nur am NT angeschlossen bzw. an einem 4poligen Stecker... Da kann das Mainboard also auch Speedfan gar nichts erkennen. Aber wie "schliesst" man die Dinger am MoBo an? Vom MoBo her oder müsste da ein Stecker am Lüfter sein?
Das ist nur ein Problem von mir

So das wären meine beiden Hauptprobleme. Wäre euch wirklich unglaublich dankbar wenn ihr euch an dieses kleine "Projekt" heranwagen würdet.

Schon jetzt tausend Dank an alle, die mir etwas helfen würden

MfG sWiss_Tech
Hinzugefügter Post:
*Push* Ach kommt schon, hat denn keiner erbarmen

Zuletzt bearbeitet: