Optimale Konfiguration

F3ngShui

Enthusiast
Servus miteinander,

ich habe mir heute eine HyperX Cloud I geholt und habe nun einige Fragen zur Konfiguration.
Als Soundkarte besitze ich eine Creative Soundblaster Xi-fi Titanum.
Da es schon eine Zeit her ist dass ich Kopfhörer an die Soundkarte angeschlossen habe bin ich mir zuerst nicht sicher ob ich sie richtig angeschlossen habe, da der Kopfhörerinput leider nicht markiert ist, ich habe den grünen gewählt und es kommt auch Ton.

Als ich das Headset angeschlossen habe, hat es sehr gerauscht und ich habe mich in den Kopfhörern über das Mikrofon gehört. Das lag wohl daran dass ich die Lautstärke auf 100% habe, weil ich normalerweise den Ton über einen Receiver laufen lasse und durch diesen die Lautstärke reguliere.
Das Rauschen hat sie also größtenteils behoben, wenn ich die Systemlautstärke auf ca 25% stelle.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Bei der Soundkarte ist eine recht umfangreiche Konsole dabei, was muss ich dort wie einstellen, um einen optimalen Sound und Mikrofonqualität zu haben?
Oder ist es vll am besten diese Konsole zu deaktivieren, leider habe ich hierfür noch keine Option gefunden.
Außerdem müsste ich ja dann jedesmal alles umstellen wenn ich von den Kopfhörern auf meine 5.1 Lautsprecher wechsele.

Im Spielemodus bietet die Konsole Einstellungen wie Xi-fi CMSS 3D und Xi-fi Crystakizer auch eine Equalizer ist an Bord. Diese ganzen Einstellungen verwirren mich sehr, deswegen habe ich mal alles ausgestellt.

Via Skype "Echo-Soundservice" habe ich außerdem die Mikrofonqualität getestet und ich muss sagen, dass es im Hintergrund relativ stark rauscht kann man das irgendwie beheben?

Eine Frage hätte ich noch, es gibt ja auch das Cloud 2 dieses verfügt aber nur über einen Klinkenanschluss und einen Switch auf USB, könnte ich dieses Headset gar nicht an meine Soundkarte anschließen, weil es ja nur einen Klinkenstecker besitzt, ich aber zwei bräuchte?

Ich weiß, dass dieser Post sehr umfangreich ist, deswegen würde ich mich sehr über eure Antworten freuen. :)
Wundert euch nicht ich poste meine Fragen auch im Hifi-Forum

Gruß Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem müsste ich ja dann jedesmal alles umstellen wenn ich von den Kopfhörern auf meine 5.1 Lautsprecher wechsele.
Das ist normal.

Im Spielemodus bietet die Konsole Einstellungen wie Xi-fi CMSS 3D und Xi-fi Crystakizer auch eine Equalizer ist an Bord. Diese ganzen Einstellungen verwirren mich sehr, deswegen habe ich mal alles ausgestellt.
Alles aus ist meiner Meinung auch die beste Lösung, da diese Einstellungen nur den Klang verfälschen.

Eine Frage hätte ich noch, es gibt ja auch das Cloud 2 dieses verfügt aber nur über einen Klinkenanschluss und einen Switch auf USB, könnte ich dieses Headset gar nicht an meine Soundkarte anschließen, weil es ja nur einen Klinkenstecker besitzt, ich aber zwei bräuchte?
Weis ich nicht, aber das Cloud 2 ist quasi nur ein Cloud 1 mit sehr minderwertiger USB Soundkarte. Absolut KEINE Kaufempfehlung, da das Cloud 1 an besserer Soundkarte viel weniger kostet und besser klingt.

Interessant ist auch, wenn ich auf automatisch konfigurieren klicke, während die Lautsprecher angeschlossen sind, stellt er automatisch auf 2/2.1 obwohl ich ja 5.1 angeschlossen habe (via SPDIF an der Soundkarte).

Hast du noch eine Idee wie man die Mikrofonqualität verbesser kann, bzw sollte man die Lautstärke des Mics ganz niedrig einstellen und die anderen sollen einen via Teamspeak lauter stellen oder ist es besser das Mic ganz laut zu haben.
Ebenso frage ich mich bei der Lautstärke, man sollte doch eigentliche den stärksten Verstärker die Lautstärke regeln lassen.
Wenn ich jetzt die Kopfhörer an der Soundkarte angeschlossen habe, soll ich dann die Systemlautstärke ganz gering wählen und Ingame oder im Audioplayer die Lautstärke regulieren oder ist es andersherum besser bzw System auf 100% und Ingame relativ leise?

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Allgemein sind es doch beides eigentlich Qpad qh-90 bzw Takstar Pro 80 oder? Wäre es dann vll besser zum original zu greifen?

Noch eine kleine Frage abseits des Themas, ich habe die Kopfhörer am Primeday via Warehouse für 55€ gekauft (warehouse 63 + Rabatt vom Primeday), muss ich befürchtungen haben, dass die Kopfhörer technisch eventuell einen Knax haben, leider bin ich nicht so audiophil, dass mir sowas gleich zu Beginn auffällt.
Jetzt zucke ich bei jedem Störgeräusch zusammen, aus Angs die Kopfhörer sind evtl kaputt. :d

a das ist mir auch schon aufgefallen. Allgemein sind es doch beides eigentlich Qpad qh-90 bzw Takstar Pro 80 oder? Wäre es dann vll besser zum original zu greifen?
Wenn würde ich eher in Richtung Beyerdynamic Dt 880 oder AKG K612 gehen.

Noch eine kleine Frage abseits des Themas, ich habe die Kopfhörer am Primeday via Warehouse für 55€ gekauft (warehouse 63 + Rabatt vom Primeday), muss ich befürchtungen haben, dass die Kopfhörer technisch eventuell einen Knax haben, leider bin ich nicht so audiophil, dass mir sowas gleich zu Beginn auffällt.

Hast du noch eine Idee wie man die Mikrofonqualität verbesser kann, bzw sollte man die Lautstärke des Mics ganz niedrig einstellen und die anderen sollen einen via Teamspeak lauter stellen oder ist es besser das Mic ganz laut zu haben.
Am besten testest du mal selbst, wie es für dich am besten passt. ;)

Wenn ich jetzt die Kopfhörer an der Soundkarte angeschlossen habe, soll ich dann die Systemlautstärke ganz gering wählen und Ingame oder im Audioplayer die Lautstärke regulieren oder ist es andersherum besser bzw System auf 100% und Ingame relativ leise?
Ich regle immer über meine Tastatur und die steuert die Systemlaufstärke an.
Jetzt zucke ich bei jedem Störgeräusch zusammen, aus Angs die Kopfhörer sind evtl kaputt. :d
Kann ich nicht richtig beurteilen, da ich deine vorliegenden Hörer nicht gehört habe. Aber ich denke eher nicht.

Interessant ist auch, wenn ich auf automatisch konfigurieren klicke, während die Lautsprecher angeschlossen sind, stellt er automatisch auf 2/2.1 obwohl ich ja 5.1 angeschlossen habe (via SPDIF an der Soundkarte).

Ebenso frage ich mich bei der Lautstärke, man sollte doch eigentliche den stärksten Verstärker die Lautstärke regeln lassen.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Allgemein sind es doch beides eigentlich Qpad qh-90 bzw Takstar Pro 80 oder? Wäre es dann vll besser zum original zu greifen?

Du kannst das Headset ja reklamieren, falls andere Mikrofone an deiner Soundkarte sauber klingen.

Im Audioplayer und Spiel besser 100% und Lautstärke über Soundkarte für Kopfhörer regeln.
Für den Verstärker am PC alles auf 100% lassen und Lautstärke am Verstärker regeln.

Ich habe hier auch noch das Cloud II, deswegen werde ich sie einfach mal Vergleich hören und kann die Mics auch mal hin und her tauschen und testen, falls sich das Cloud I wesentlich schlechter anhört, wird es wohl kaputt sein.
Könnte mir noch jemand sagen, was LineIn Mic und Mikrofon Fp und so bedeuted? Und was ich hier am besten einstelle?
Macht es Sinn diesen Mikrofonumgebungseffekt zu aktivieren?
Ich werde auf jeden Fall mal ein wenig probieren.

Schon mal vielen Dank euch. :)

Anhänge

• mic.jpg
    mic.jpg
    40 KB · Aufrufe: 27
FP bedeutet Frontpanel. Also der Anschluss, der ich am Gehäuse befindet.
Das andere ist dann der Anschluss am Board.

Das ist aber komisch, weil die Soundkarte gar nicht mit dem Frontpanel in Verbindung steht.
Hier habe ich noch eine lustiges Audiogerät gefunden. (siehe Anhang)
Was ist denn bitte das Audiogerät "Was sie hören", heißt dass so viel wie, alles Sounds die auch über meine Kopfhörer ausgegeben werden?
Wenn ja wieso ist das dann unter Aufnahmegeräte aufgeführt?

Ich habe jetzt das Problem gefunden, wenn ich keine Mikrofon angesteckt habe am Headset, aber an der Soundkarte trotzdem der Mikrofonstecker steckt, dann rauscht es. Mute ich das Mikrofon via Konsole rauscht es nicht mehr.
Wie sich das verhält wenn ein Mikrofon angesteckt ist muss ich noch testen.
Ist das normal?

@Madz: Du hast sicher Recht dass die AKG oder Beyerdynamic gute Kopfhörer sind, aber die Preisklasse ist schon sehr verschieden.

Anhänge

• wassiehören.PNG
    wassiehören.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 27
Danke aber das ist immer noch das doppelte, ich habe nicht vor mir ein Kopfhörer zu kaufen. :)

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt ausführlich herum gestestet und bekomme das rauschen wenn ich rede nicht weg.
Im Ts ist es anscheinend kaum auffällig und stört nicht, aber wenn ich mih via Skype Sound Service aufnehme ist es schon deutlich zu hören.
Vermutlich ist das in der Preisklasse aber normal oder?

Ich werde das Cloud II auch noch testen, wenn das ebenfalls rauscht liegts wohl allgemein an dem Mic wenn nicht werde ich das Cloud I umtauschen.

/Edit:

Ich habe jetzt den Regler für LineIn-Mic auf Null gestellt bzw gemutet, warum funktioniert das Mic immer noch? Ich dachte LineIn-Mic wäre das wo ich meine Mic angeschlossen habe?
Wie kann ich denn die Lautstärke meines Mic regeln oder geht das nicht?
Ich habe unter Windows die Einstellung Pegel gefunden, die ändert sich aber von selbst je nach dem wie laut ich rede? :o

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost aber ich habe noch eine Einstellung gefunden bei der ich mir nicht sicher bin was zu wählen ist.
Ich habe auf der HyperX Website für Mic und Kopfhörer 15-25000Hz gelesen, aber das kann ich gar nicht auswählen in dem Windowstreiber und ob 16 oder 24 Bit steht leider nirgends, wofür steht das überhaupt?

Anhänge

• bit.PNG
    bit.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 26
  • bit2.PNG
    bit2.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh