Optimale Lüfterplazierung beim Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL

baltay

Neuling
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3503&k_id=1&language=de
Kann man beim Mesh LCX-01B-B-SL,
einen optimalen Luftstrom erreichen, oder ist dieser Tower eher ungeeignet?
Wieviele und wo sollte man die lüfter anbringen?
Sollte man die seitlichen Lüftergitter dicht machen, oder doch nicht?

Würde mich über paar Anregungen von euch freuen, weil ich mich sehr für dieses Gehäuse interessiere!! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dieses Gehäuse zweimal. Vor den Platteneinschüben sind 3x 92mm Lüfter drin, welche die Luft reinziehen und hinten unter dem Netzteil ist einer 120mm, welcher die Luft rauszieht. Ansonsten ist alles unverändert, nichts abgeklebt oder so.

@NUMA

Ich weiß nicht ob die 3 92mm lüfter im Seitenteil was bringen, denn die luft fliegt auf der anderen seite wieder raus.
Hast du deine cpu übertaktet und wie sieht es mit den Temperaturen aus ?

Ich hab 4 Platten in dem 6er Rahmen bei mir drin, daher auch alle 3 Lüfter sinnvoll. Bei mir ist nichts übertaktet. Temperaturen kann ich dir gerade nicht sagen, da ich nicht gerade an diesem PC bin. Bilder siehst du beim Klick auf meine Signatur :-)

Das Zweitsystem hat auch 3x diese Lüfter drin, einfach mal so, damit es vollständig ist für weitere Basteleien.

jo stimmt bei dir macht es sinn, ich will erstmal nur eine Platte einbauen.:)
Wie siehts aus, kann man dieses Gehäuse zum Übertakten nehmen? :cool:

Warum sollte man das nicht zum Übertakten nehmen? Luft kommt vorn rein, hinten wieder raus. So muss das auch sein. Der CPU-Lüfter trägt auch noch dazu bei und zieht die Luft von vorn noch ran. Alternativ kannst du auch den Bigtower nehmen davon, der hat 2x 120mm hinten.

So hab ihn mir jetzt bestellt :d
von welchem hersteller solletn die lüfter sein?

P.S. Ich will da ein asus p5n-e mobo mit einem scythe mine kühler einbauen.
Was meint ihr, kriege ich da probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn als Bigtower. Die 2x120 zusätzlich bringen aber gar nix, denn die sind hinten oben über dem Netzteil. :hmm:

Ausserdem hat der dann 2 Seitenlüfter und nicht nur 1.

Mein Aufbau ist wie folgt :

- Vorne beim HD Käfig 2x92mm saugen rein. 3tes "Loch" zugeklebt.
- Gegenüber die Schlitze , zugeklebt.
- Seite oben zugeklebt, unten 1x92 saugt rein, auf die Graka
- Hinten direkt beim CPU Kühler 1x120 saugt raus.
- die 2x120 oben hinten´-> gar nichts.

Hab super Temps und hab ziemlich gut übertaktet (siehe sig.)

Ich hab bei meinem LCX (Mediumtower) die seitlichen Lüfteröffnungen im CPU- und GPU-Bereich zugeklebt.
Die Öffnungen im HDD-Bereich habe ich mit Filtermatten verschlossen.
Unter dem Netzteil (120mm Lüfter) ist ein 120mm Papstlüfter mit 1000upm montiert, der zusätzlich noch über das Board geregelt wird.
Die CPU (3700+) wird passiv durch einen Ninja gekühlt.
Auf der Grafikkarte (7900GT) sitzt die Fatal1ty-Version des VF700 mit anderem Lüfter @ 900upm.

Moin,

Ich hatte alle Seitenlöcher komplett dicht gemacht und zwei 92er in die Front eingebaut. Das hatte zusätzlich noch den effekt, das die Luft durch die Schaumstoffmatten in der Front zugleich gefiltert wurde. Die HDD blieb auch schööön kühl.

Frontl%fcfter.jpg

Den 3. Lüfter oben bitte wechdenken, war nurn sinnloses experiment

Wenn du hinten genug Luft rausbläst, sollte sie automatisch vorne wieder angezogen werden. So kannst du dir die vorderen Lüfter sparen. Die Öffnungen kannst du natürlich lassen.

Wenn du hinten genug Luft rausbläst, sollte sie automatisch vorne wieder angezogen werden. So kannst du dir die vorderen Lüfter sparen. Die Öffnungen kannst du natürlich lassen.

Naja, ein bissel hatten die schon was gebracht. Die HDD hatte bei eingeschalteten Frontlüftern ~35°. wenn sie an waren <30°.
bei der Cpu (e6300) waren es auch 2-3° unterschied.
Aber egal, ich habe das Gehäuse eh ausgemustert und nen billiges Rebel9 zugelegt

@kaltenase

wie hast du denn die Lüfter da hinge"macht", kann man die Front einfach so abmachen !??

@kaltenase

wie hast du denn die Lüfter da hinge"macht", kann man die Front einfach so abmachen !??

Sischer sischer....
...die front ist doch einfach nur eingeklipst, wie bei den meisten Gehäusen auch. Der Einbau is auch simpel. Ein den Gelöcherten bereich wegschneiden und Lüfter rein. (habe ich mit kabelbindern gemacht) In der front ist nochn bissel Plastik im Weg, was man aber auch ohne weitere Probs wegschneiden kann.

axo.....
hm schneide ungern dran rum...

mal gucken.

ps. die Zalman hab ich auch..lol

Dat mit dem schneiden hatte ich mir auch x mal überlegt....

....ah, die Zalman haste auch....ich habe auch wie Du nen E6300@2,8 drin und nen enermax Liberty (allerdings mir 400w)

@offtopic :haha:

und was für ne grafikkarte ?
Mainboard ?

nee ich will vllt. irgendwann mal n anderes ghäuse, dann will ich das verkaufen, und dann macht sichs gut, wenn das ungemoddet ist.

yo erstmal danke für die tipps. Scheinbar kann man mit dem gehäuse viel anstellen!!!
werd mal bisschen rumprobieren.:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh