Optimale Luftkühlung

FrameKill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
372
Ort
Bremen
Hallo hier am Anhang seht ihr meinen PC. Ich habe seit Wochen Lüftungsprobleme, und wollte deswegen fragen, was kann ich noch an Lüftung verbessern???????? Schaut meine Pics an.
 

Anhänge

  • IM001845.JPG
    IM001845.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 109
  • IM001856.JPG
    IM001856.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 128
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als aller erstes würde ich mal Ordnung schaffen! :d

Was ist das für ein NT? Es gibt auch bessere Kühler als den Vanessa S-Type und Gehäuse mit Platz für 120mm Lüfter können besser durch die größeren Lüfter entlüftet werden.
 
Da lag ich ja garnich so falsch. :cool:

@FrameKill

Hast Du ne Möglichkeit vorne nen großen Lüfter (z.B 120) einzusetzen?
Kannst Du deine Laufwerke nicht nicht platzsparender zusammenpacken?
Also DVD usw. ganz nach oben und die Festplatten nach unten und davor nen Lüfter. Mach doch mal ein paar mehr Bilder.
 
Erstmal müssten wir doch überhaupt wissen, was genau das problem ist. wird was zu warm? wenn ja was genau?
 
genau, außerdem würde ich den cpulüfter richtung gehäuselüfter montieren, also "horizontal" und nicht vertikal. aber bringt echt erstmal deine tausend kabel i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ordnung hab ich jetzt, hab jetzt leider keine zeit um fotos zu schiessen, mach ich morgen. dass mit den laufwerk ganz nach oben und festplatte ganz nach unten, ist gar net so ne schlechte idee. muss ich mal machen. zum thema vorne nen dicken lüfter: 1: Vorne am Gehäuse sind nur 4 60mm *Luftgitter* und woher bekommen die lüfter denn dann die kalte luft?? vorne an der front , is doch keine öffnung für die lüfter!
 
was haste überhaupt für nen case? normalerweise braucht man nur lüfter, die luft aus dem gehäuse befördern. für gewöhnlich strömt genügen luft nach, auch ohne lüfter.
 
Naja obwohl kalte luft von ausen reinblasen lassen is auch nicht falsch ...
z.B. bei HHD's und inner Seitentür fürn CPU Kühler, sonst sollten alle rausblasen

MfG Zabuza
 
ne. es geht nicht darum, dass man im case soviel luft wie möglich haben soll, sondern, dass die luft mit einer rel. hohen geschw. durch den case strömen soll. nur dadurch wir ja was gekühlt. wenn du hinten und vorne lüfter hast, die raus- bzw. reinblasen, ist die geschw. längst nicht so hoch, als wenn du nur hinten einen rausblasenden lüfter hast.
ich weiß jetzt nicht was für ein case er hat. aber bei chieftec mesh z.b. ist "vorne" genügend lufteinlässe, so dass man hinten nur einen lüfter hat (alle seitenöffnungen werden zugeklegt). das hat den besten kühleffekt.
mfg
 
FrameKill schrieb:
1: Vorne am Gehäuse sind nur 4 60mm *Luftgitter* und woher bekommen die lüfter denn dann die kalte luft?? vorne an der front , is doch keine öffnung für die lüfter!

Das heißt da iss Platz für einen 120ger ;)

Und die Luft sucht sich ihren weg, das iss kein Thema, aber einblasende Lüfter sind meist sehr überflüssig. Hinten reicht ein Lüfter, die restlichen Öffnungen hinten oder in der Seite verschließen, so dass die Lüfter hinten einen Unterdruck aufbauen können und Luft ungestört vorne einströmen kann!
 
Vanom schrieb:
ne. es geht nicht darum, dass man im case soviel luft wie möglich haben soll, sondern, dass die luft mit einer rel. hohen geschw. durch den case strömen soll. nur dadurch wir ja was gekühlt. wenn du hinten und vorne lüfter hast, die raus- bzw. reinblasen, ist die geschw. längst nicht so hoch, als wenn du nur hinten einen rausblasenden lüfter hast.
ich weiß jetzt nicht was für ein case er hat. aber bei chieftec mesh z.b. ist "vorne" genügend lufteinlässe, so dass man hinten nur einen lüfter hat (alle seitenöffnungen werden zugeklegt). das hat den besten kühleffekt.
mfg

Gekühlt wird durch Luftverwirbelungen besser als durch einen Luftstrom! Allerdings reicht ein Luftstrom locker aus und führt zu einer geregelten Kühlung, da so keine toten Punkte entstehen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh