optimale Partitionsgröße für Wear-Leveling?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Beim Wear-Leveling verteilt ja der Controller in der SSD Schreibvorgänge auf alle Speicherzellen so, dass jede möglichst gleich häufig beschrieben wird.
Aber wie hängt das mit der Windows Partitionsgröße zusammen, die ich auf der SSD anlege?

1.)Verteilt das Wear-Leveling die Daten dabei nur auf Zellen die zur Partition gehören und lässt Speicherzellen im unpartitionierten Bereich komplett aus?
Demnach wäre es optimal den gesamten SSD Speicherplatz dieser einen Partition zu geben?!

2.) Nutzt das Wear-Leveling fürs Schreiben auch gerne Speicherzellen die vorher zum unpartitionierten Bereich gehört haben?
Da wäre es vilelicht besser auch einige GB unpartitioniert zu lassen?!

3.)Ist es dem Wear-Leveling komplett egal wie groß die Partition ist und verteilt die Schreibzugriffe sowieso auf sämtliche Speicherzellen gleichmäßig, die die SSD besitzt?
Es wäre also egal ob ich die Partition 2GB oder 30GB groß mache?!



Ich habe mehrere Win 2000 Installationen mit je 1,5 GB Größe.
Und habe mir jetzt für erste Tests eine Super Talent DuraDrive MLC SSD mit 32GB gekauft.

Ich überlege aber für noch längere Lebensdauer(durch noch breiter Verteilung der Schreibzugriffe) dieser MLC SSDs, auf die 64GB Variante zu wechseln?

Also was sagt ihr bitte bezüglich maximierter Lebensdauer zu Partitionsgröße und Speichergröße?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. ist richtig. Der Controller verteilt die Daten so, daß alle Speicherzellen gleichmäßig genutzt werden. Grundsätzlich kann man sagen, daß es sich anbietet, das SSD nicht randvoll zu schreiben, damit noch etwas Platz für interne Umschaufelungsprozesse ist und je größer das Laufwerk ist, desto länger hält es bei gleichem Nutzungsverhalten.

Bist du auf IDE angewiesen oder warum musste es das DuraDrive sein? Du bekämst für den Preis ein modernes SATA-SSD mit der doppelten Kapazität. Die SATA-Drives sind ja nochmal teurer.
 
Ja danke, ich bin auf IDE und Win2000 angewiesen, weil es alt, stabil und vorallem sündteuer ist.
Ein System-Wechsel kommt also nur bei Totalausfall oder Lottogewinn in Frage.

Und kann man trotz 3.) bitte Empfehlungen abgeben, welche Partitionsgröße ich jetzt anlegen soll?
Ich brauche ja nie mehr als 1,5 GB und überlege bei anstehenden Käufen wegen noch längerer MLC Lebensdauer, statt der 32 auf 64GB Modelle zu wechseln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh