Optimale Wasserkühlung für CPU+GPU

IDaninator

Enthusiast
Hallo liebe HW-Luxx-User,

ich habe vor in meinem nächsten Projekt eine Wasserkühlung zu verbauen und brauche mal einen Rat von euch.
Ich hab mich zwar schon in das Thema eingelesen und einige Planungen gemacht, weiß aber nicht ob es 100% funktionieren kann und fänd es cool wenn noch mal ein erfahrener Wasserkühler hier drauf gucken könnte.

Ich würde gerne eine CPU (Intel 3770K) und eine GPU (GTX 670) wasserkühlen.
Dazu würde ich gerne einen 280 und einen 240mm Radiator verwenden und den Kreislauf mit einer Laing DDC1RT+ mit Bitspower AGB-Aufsatz betreiben. Die Radiatoren sollen jeweils mit Push-Pull-Lüftern von Cougar (ca. 60-80% Geschwindigkeit) laufen.

Meine Frage: Würde ich hier am Ende eine Temperatur von unter 50° unter Last erreichen können? Wäre hier noch Luft für Overclocking oder evtl. für eine zweite GTX 670? (was ich nicht glaube)
Ich kann das leider schlecht abschätzen...

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wassertemp von unter 50° unter Last ? JA ! :d

CPU Temp: Nein

Luft für OC: Ja

Ich würde gerne eine CPU (Intel 3770K) und eine GPU (GTX 670) wasserkühlen.
Dazu würde ich gerne einen 280 und einen 240mm Radiator verwenden und den Kreislauf mit einer Laing DDC1RT+ mit Bitspower AGB-Aufsatz betreiben. Die Radiatoren sollen jeweils mit Push-Pull-Lüftern von Cougar (ca. 60-80% Geschwindigkeit) laufen.
DDC-1RT+ ist Unsinn, selbst die günstigere und gleich starke DDC-1T+ ist unsinn, nimm ne DDC-1T, die Radikonfiguration sieht mit der Drehzahl schon übertrieben aus, da geht es sicher auch mit weniger Drehzahl.

Meine Frage: Würde ich hier am Ende eine Temperatur von unter 50° unter Last erreichen können? Wäre hier noch Luft für Overclocking oder evtl. für eine zweite GTX 670? (was ich nicht glaube)
Auf der GPU ja, auf der CPU nein und ja, es ist noch Luft für OC.

EDIT: Achso, CPU Temp unter 50 wird nichts?
Naja, wenns sonst läuft dann wird das wohl die Config zum Glück.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem 280er und einem 240er sollte auch ein SLI System machbar sein.

Meinst du mit Push-Pull das du an beide Seiten der Radiatoren Lüfter bauen willst (also insgesamt 8 Stk.)? Wenn ja, ist quatsch bei der Konfig reicht auch je einer.

Mfg Bimbo385

Echt, so wenig Lüfter bräuchte ich da nur? Auch wenn ich die 4 Lüfter dann nicht auf voller Leistung laufen lasse?
Da ich die Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen werde, kann ich ja von unten anfangen die Drehzahlen zu erhöhen bis die Temperaturen passen.
Falls die Push Lüfter dann nicht mehr viel bringen, kann ich die ja auch wieder entfernen. Hab gehört, Pull soll dann besser als Push sein.

Pull oder Push gibt sich nix, Push-Pull gibt nur nen kleinen Bonus bei engen Radis und/oder niedrigen Drehzahlen.

Ich hatte eigentlich geplant relativ dicke Radiatoren zu nehmen und dann halt Push-Pull mit niedriger Drehzahl zu machen.
Oder sollte ich dann eher einen dünnen in Erwägung ziehen, wenn ich an Push-Pull festhalten will?

Wenn du noch Lüfter zuhause über hast, kannst du es mit dem Push-Pull ja einfach ausprobieren, aber brauchen tut man es nicht.

Werde ich auch machen. :)
Mich würde nur noch interessieren ob ich die Radiatoren so dick wie möglich wählen soll oder ob es egal is ob 30, 45 oder 60mm?

30er und 45er haben idR engere Lamellenabstände als ihre 60mm Brüder, bei Low-RPM können diese dann entsprechend auftrumpfen.

Das trifft sich, da ich eher eine zweite Lage Lüfter verbauen möchte als zu dicke Radiatoren.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Aber auch bei den Dünnen sollte es bei der Konfig kein Problem sein.

Nimm das was am besten in dein Gehäuse passt.

Mfg Bimbo385

Bei der Config wirst Du meiner Meinung nach CPU Temps unter 50°C haben und es reichen auch 30er Radiatoren mit Pull oder Push Lüftern. Selbst bei 50% glaube ich, dass sie ausreichend kühlen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh