[Kaufberatung] Optimale Workstation konfig?

psycho84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
18
Hallo luxx'er

Nach längerer Abstinenz vom PC zusammenschrauben brauch ich einmal Hilfe von euch Cracks beim auswählen von paar Komponenten.

Ich brauch 3 neue Workstations in meinem Büro. Die Hauptverwendung der WS ist Küchendesign. Spezielles CAD mit Echtzeit 3d Vorschau und paraleller Angebotsberechnung. Perspektiven werden für Ausdrucke auch immer noch Fotorealistisch gerendert. Die Anwendung basiert auf 3 exe Files. Eine rangiert die DB's, eine andere ist für die Zeichnungen und das Angebot verantwortlich und die letzte für die 3d Vorschau und das Rendering. Die Soft. nutzt Open Gl Standart und Hardwarbeschleunigung. (Ca die wichtigsten Eckdaten)

Nebst dieser Anwendung sind noch so die üblichen Officeanwendungen offen( Min.20 Inet tabs, Outlook, Word, Terminplaner und beiweilen noch Photoshop)

Sys. sollte vorerst Win xp SP3 werden.

Nun meine erste Frage an Euch: Mit welchem CPU bin ich wohl besser bedient.

Core2Quad, Corei7, oder xeon. Bin noch nicht wirklich schlau geworden beim vergleichen. i7 und xeon scheinen ja geeigneter zu sein für WS da sie selbständig die Leistungen der Cores regeln. Wiederum haben sie die doppelte TDP eines Core2Quad. (Wird noch wärmer im Büro;-) )Oder kann ich getrost zu einem Core2Quad greiffen?

Die zweite Frage betrift die GraKa: Kommen leider nur Grakas mit nVidia Chipset in Frage, da die Hauptsoft sich mit ATi und Matrox etc. nicht verträgt.
512MB sollte mindestens auf der Graka sein. Möchte auch gern 2 TFT benutzen. Nun welche Grakas könnt ihr mir empfehlen, brauch ich eine teure quardo FX BSP 1800er, oder reicht mir da eine günstigere GTX?

Um Anregungen, Tip's, Vorschlägen etc bin ich unendlich dankbar!
PS:Fertige Sys a la HP etc möchte ich gerne umgehen.


Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!!!

Gruss psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klären wir vorerst das finanzielle...wieviel darf der Spaß denn kosten?
 
Morgen

Da der Spass ja Ernst ist und mir meine Brötchen einbringt, bin ich auch bereit etwas zu investieren;-)

Denke das sich ein kompletter Eimer so um die 2000Franken (1500Euro) bewegen kann.
Davon geht sicherlich einmal die Hälfte für Graka und CPU flöten. Restliche Komponenten sind ja weniger kostenintensiv und wichtig.

Gruss psy
 
wenn es hier um reine workstations geht, dann würde ich an deiner stelle auch das passende unterforum wählen, hier bist du nicht ganz richtig damit.

ausserdem würde ich bei professionelem einsatz immer ein komplettsystem etwa von hp oder einem vergleichbarem anbieter nehmen.
denn wenn du damit geld verdienst, sind doch die guten serviceleistungen entscheidend und die bieten diese anbieter sehr umfangreich an.
 
wenn es hier um reine workstations geht, dann würde ich an deiner stelle auch das passende unterforum wählen, hier bist du nicht ganz richtig damit.

ausserdem würde ich bei professionelem einsatz immer ein komplettsystem etwa von hp oder einem vergleichbarem anbieter nehmen.
denn wenn du damit geld verdienst, sind doch die guten serviceleistungen entscheidend und die bieten diese anbieter sehr umfangreich an.

Zum ersten Teil, könnte man verschieben, hab dieses Forum gewählt da ich eigentlich keine fertige ab Stange Workstation möchte. Wers also den Theard verschieben kann, darf ruhig!

Beim zweiten Teil ist das eben so ne Sache. Wir haben zur Zeit noch HP Compaq Kisten am laufen und nur gezicke und Probleme. Aufrüsten ist zum Teil garnicht möglich da einige komponenten gepairt sind. Des weiteren ist in keiner der Kisten das genau gleiche verbaut, obwohl baugleich und zeitgleich geordert wurde. (geht mir gegen den Strich!) Bringt auch zum Teil, Nachteile mit unserem Proggi. BSP. die Grakas welche ich im ersten Post angesprochen hab. Der Service von HP Schweiz ist auch obermühselig, Nervtötend und Lau.

Daher hab ich etwas Bammel mir wieder so ne Kiste zuzulegen. Bei Eigenbaukiste weis ich wenigstens was, wie und wo und warum so eingebaut ist oder so sein muss. Den Vergleich mit meinem Wakü PC zu Hause waage ich mich gar nicht zu machen. 24/7 Betrieb seit 3Jahren (Wird nur gebootet wenn nötig) sonst läuft der wie geschmiert. Was ich von meinen Büroeimern nicht wirklich sagen kann.

Daher bin ich froh und dankbar über gute Spec's. Hab mir auch schon fertige WS angeschaut und verglichen was da verbaut wurde, zum Teil wird da aber keiner so richtig schlau.

Mfg psy
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, kannst du mal sehen...
ich habe hier auf der arbeit seit einem 3/4 jahr nur noch fertig systeme von hp im einsatz.
bisher alles perfekt, tolle systeme, auch innen alles top aufgeräumt und die serviceleistung traumhaft.
bandsicherungslaufwerk defekt und innerhalb von einem tag war das neue da...
 
THX @Mod unsterblich!

Hoffe nun prasseln nur so Anregungen und Tipps von euch hier rein!;-)

Merci Mfg psy
 
Was für Hardware wurde denn bisher eingesetzt und wo hängt's dort am stärksten?
 
Würde auch was von HP, DELL, Lenovo empfehlen... Wenn bei dem Bastelkasten etwas verreckt dann steht die Mühle weil man auf das Ersatzteil warten muss (Kann schon mal ein paar Tage dauern..) & wenn es da mal kein Ersatzmainboard mehr gibt kannst du die Möhre dann auch noch komplett neu installieren (was dann noch mehr Zeit in Anspruch nimmt..)... Zudem hast du bei Komplettworkstations den Vorteil, das nach ablauf der Garantie noch über Jahre hinweg passende Ersatzteile verfügbar sind.. Was für HW wird denn im Moment eingesetzt?? Datensicherung vorhanden??
 
Bis jetzt wurden folgende HP Kisten eingesetzt.

Als Arbeits PC dienten HP dx6100 Desktops welche aufgerüstet wurden um das Machbare, vor ca 4 Jahren. P4 mit 3.0GHZ, 2.0G Ram, ATi und Geforce Grakas (weiss Gott warum verschiedene). System HD im Raid (Spiegel). Kleine Daten HD für temporäre DB und Auslagerungen.

Das ganze ist vernetzt mit einem HP Proliant ML110 Server. Ebenfalls mit P4 3.0GHZ und 4G Ram. Sysplatine + Spiegel, Datendisk ebenfalls gespiegelt, alles an einem Raidcontroller und Hotswapped montiert. Für das Wrostcase sind sämtliche Arbeitsdaten noch per DAT gesichert.

So das ist +/- die veraltete Hardware. Vor vier Jahren war damit absolut flüssiges Arbeiten möglich. Nun sind aber unsere Prog's einige Generationen weiter und das Arbeiten ist mühselig.

Hängen tuts natürlich bei CPU und Graka, da genau dort der ganze Saft benötigt wird. Hardwarebeschleunigung->Graka, rendern laut Hersteller CPU, für Screenvorschaus (rendern) die Graka. Der Ram ist vermutlich zweitrangig. Befördert "nur" DB's und die Auslagerungen der geöffneten Progs. Bei XP 32Bit ist mit 4 GB ja sowiso Feierabend.

Da immer sehr viel gemeinsam offen sein sollte reicht einfach die Power hinten und vorne nicht mehr aus. Muss was schnelleres her.

Der Server muss auch ersetzt werden da ev. in kürze noch eine 4te Arbeitsstation folgt. Denke da wirds was mit xeons werden.

Lass mir auch gerne was von HP empfehlen! Sollten sich ja in den letzten vier Jahren auch verbessert haben. (Hoffentlich)

Überbrücken bei Eigenbaumöhre ist glaube ich weniger das Prob. Da alles gespiegelt ist und zu Hause, das eine oder andere Teil im Schrank als vorübergehendes Ersatzteil herhalten kann/muss;-)

Könnt ja auch einmal eure Wunschkonfig für 3 WS und 1 Server posten, wie ihr das machen würdet oder sogar habt.

Merci
Gruss psy
 
Neja ich sag mal so, wir müssten noch ein wenig mehr über die Software erfahren, besser wäre sogar, wenn du mal paar Benches mit der Software machen könntest, und gleichzeitig die Auslastung der HDD, des Speichers und der CPUs mit protokollierst...

Workstation kann man von brauchbaren Singlesockel Dualcore mit 2-4GB Speicher und nem Einfachen Raid empfehlen über Dualsockel Quadcore mit 4-12GB, nem dicken Raid drunter bis hin zu Quadsockel/Okta Sockel Maschinen...

Dementsprechend schlägt sich das auch alles im Preis nieder.

Ich denke mal du bist hier erstmal mit einem "Mittelding" im Workstation Bereich sehr gut beraten, sprich Dualsockel Board mit zwei E5520/E5530er CPUs, wahlweise 6-12GB Speicher und nem ordentlichen Raid 1 bzw. 2 Raid 1 Arrays für Daten, Temp Daten, Auslagerungsdaten und OS.

Bei den GPUs musst du genau schauen, was deine Software wirklich kann, idR wird bei professioneller Software wie du sie hier hast meist nur FireGL oder Quadro Karten ordentlich unterstützt. Dementsprechend solltest du dort auch Wert drauf legen eine derartige Karte zu beschaffen...


Zu dem Server, was macht dieser denn genau?
Als reiner Fileserver/Backserver sollte die Kiste das noch abhalten können... Ob es natürlich Sinn macht, auf 4 Jahre alte Hardware (aus möglicher Ausfallwarscheinlichkeit) zu setzen, steht auf nem anderen Blatt.

Wie du aber hier schon des öfteren zu lesen bekommen hast, würde ich ebenso ganz klar zu Fertigkisten mit ordentlichem Wartungsvertrag raten, das spart dir im Schadenfall Rennerei und du kannst dir zu 99,9% sicher sein, das die Kiste innerhalb der zugesicherten Zeit wieder tut.
Im übrigen, das Argument oben mit der verschiedenen Hardware innerhalb einer Produktpalette kann dir auch beim selbstbau passieren, ich denke da zum Beispiel an verschiedene Revisionen bei Board usw.
Leider selbst schon erlebt ;)
 
Gibts vom Hersteller irgendwelche Angaben zur empfohlenen Hardwarekonfiguration (starke Consumer-Grakas oder lieber Quadros/FirePro und wie gut der Renderer mit steigender Kernanzahl skaliert (Profitiert man von 2/4 oder noch mehr Kernen)?

Ohne die Software zu kennen machts recht wenig Sinn dir ne Kiste mit z.B. nem Quadcore und ner Quadro zu empfehlen, wenn bei 2 Kernen ohnehin Ende ist oder die Karte nur auf Quadros mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen, dich mit dem Software Hersteller der 3D Software in verbindung zu setzen um zu erfahren, welche Graka empfolen wird.
Gleichzeitig würde ich nach empfehlungen von Hersteller fragen, diese haben meist auch Ihre Favoriten was Hardware Hersteller angeht ( Solidworks z.b. HP und Dell ).

Habe ich das richtig herausgelesen, dass du aus der Schweiz bist? Evtl, kann ich dir bei Standort bekanntgabe einen Partner von HP empfehlen. ( hab da n paar connections ) ;)

bis dahin.


PS: zu deinen unterschiedlichen HP Systemen, HP hatte vor 4 Jahren schon Produkt Nummern ( welche eindeutig sind !! ) hab das in den rund 6 Jahren wo ich mit HP / Compaq zusammen arbeite noch nie erlebt.
Mein Tipp, lass dir "topconfigs" zusammenbauen, dann hast du auch genau die Maschine die du haben willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja ich sag mal so, wir müssten noch ein wenig mehr über die Software erfahren, besser wäre sogar, wenn du mal paar Benches mit der Software machen könntest, und gleichzeitig die Auslastung der HDD, des Speichers und der CPUs mit protokollierst...

Benchen kann ich nix zur Zeit. Die Software Anforderung die ich bekommen hab ist ein Witz und ist so allgemein gehalten, das man sich irgendetwas zusammenschustern kann. Ab e6400 aufwärts, Grakas mit Nvidia Chipset, 4Gb Ram. Thats it


Workstation kann man von brauchbaren Singlesockel Dualcore mit 2-4GB Speicher und nem Einfachen Raid empfehlen über Dualsockel Quadcore mit 4-12GB, nem dicken Raid drunter bis hin zu Quadsockel/Okta Sockel Maschinen...
Nach Angaben des Herstellers reicht ein Core2DuoE6400 Aufwärts (Zum reinen Arbeiten). Mir ist das Rendering einfach mit sowas zu langsam.(Ebenfalls bei mehreren geöffneten Applikationen ist das nur bedingt genug Leistung) Daher kommt wie im ersten Post beschrieben für mich in die engere Auswahl:Core2Quad, Corei7, oder xeon, welcher aber geeigneter ist weiss ich eben nicht!


Ich denke mal du bist hier erstmal mit einem "Mittelding" im Workstation Bereich sehr gut beraten, sprich Dualsockel Board mit zwei E5520/E5530er CPUs, wahlweise 6-12GB Speicher und nem ordentlichen Raid 1 bzw. 2 Raid 1 Arrays für Daten, Temp Daten, Auslagerungsdaten und OS.

Denke eine gute Singlesockellösung sollte reichen. Muss ja "nur"

Die Anwendung basiert auf 3 exe Files. Eine rangiert die DB's, eine andere ist für die Zeichnungen und das Angebot verantwortlich und die letzte für die 3d Vorschau und das Rendering. Die Soft. nutzt Open Gl Standart und Hardwarbeschleunigung.

mit Leistung versorgen. Der Restliche Leistung wird wohl reichen für

Nebst dieser Anwendung sind noch so die üblichen Officeanwendungen offen( Min.20 Inet tabs, Outlook, Word, Terminplaner und beiweilen noch Photoshop)


Bei den GPUs musst du genau schauen, was deine Software wirklich kann, idR wird bei professioneller Software wie du sie hier hast meist nur FireGL oder Quadro Karten ordentlich unterstützt. Dementsprechend solltest du dort auch Wert drauf legen eine derartige Karte zu beschaffen...

Die zweite Frage betrift die GraKa: Kommen leider nur Grakas mit nVidia Chipset in Frage, da die Hauptsoft sich mit ATi und Matrox etc. nicht verträgt.
512MB sollte mindestens auf der Graka sein. Möchte auch gern 2 TFT benutzen. Nun welche Grakas könnt ihr mir empfehlen, brauch ich eine teure quardo FX BSP 1800er, oder reicht mir da eine günstigere GTX?

Nach Angaben Hersteller eine neuere Geforce mit min 512MB oder bei grösseren Buget eine Quadro. Was anderes geht nicht. Aber was macht Sinn? Dicke Geforce oder Mid/Entry level Quadro. Ist beides geeignet. Aber bringts so viel mehr ne quadro?

Zu dem Server, was macht dieser denn genau?
Als reiner Fileserver/Backserver sollte die Kiste das noch abhalten können... Ob es natürlich Sinn macht, auf 4 Jahre alte Hardware (aus möglicher Ausfallwarscheinlichkeit) zu setzen, steht auf nem anderen Blatt.

Die ganzen Arbeitsdatenbanken sind auf dem Server am laufen, resp. werden von den Ws abgerufen und zum Teil auf die WS temporär gespeichert. Die Kaukulations DB ist relativ umfangreich und die Grafische Bibliothek mit den Fototexturen ist auch nicht ohne. Die Daten der beiden Biblios sind zusammen ca.6GB Datenvolumen. Wird aber nich alles zusammen verwendet, nur immer die jeweilige Kategorie der benötigten Daten.

Der Rest ist Datenspeicherung und Storage.
Nach Angaben Hersteller wäre für die Zukunft ein Dualsocket Sys. mitDual Xeons empfehlenswert. Mit min 4GB Ram


Gibts vom Hersteller irgendwelche Angaben zur empfohlenen Hardwarekonfiguration (starke Consumer-Grakas oder lieber Quadros/FirePro und wie gut der Renderer mit steigender Kernanzahl skaliert (Profitiert man von 2/4 oder noch mehr Kernen)?
Ohne die Software zu kennen machts recht wenig Sinn dir ne Kiste mit z.B. nem Quadcore und ner Quadro zu empfehlen, wenn bei 2 Kernen ohnehin Ende ist oder die Karte nur auf Quadros mag...

Empfehlungen dito paar Zeilen weiter oben;-)

Ich würde dir auch empfehlen, dich mit dem Software Hersteller der 3D Software in verbindung zu setzen um zu erfahren, welche Graka empfolen wird.
Gleichzeitig würde ich nach empfehlungen von Hersteller fragen, diese haben meist auch Ihre Favoriten was Hardware Hersteller angeht ( Solidworks z.b. HP und Dell ).


Was ich weiss hab ich genannt, sind die Empfehlungen, aber aus Erfahrung nur minimal Konfig. Hab auch telefoniert mit dem Hersteller, aber genaue Typen BSp quadro FX oder nvs etc. wollte mir da keiner nennen. ;-( HP Workstation mit mehr als e6400, Geforce oder Quadro Graka und 4 GB Ram will mir da keiner nennen.


Habe ich das richtig herausgelesen, dass du aus der Schweiz bist? Evtl, kann ich dir bei Standort bekanntgabe einen Partner von HP empfehlen. ( hab da n paar connections )

Jep Schweizer, Region Berner Oberland ;-)

Sag schon mal allen herzlichen Dank für eure Bemühungen!!

Supi Forum. Bis jetz war eigenlich immer mit Mitlesen alle Probleme gelöst;-)
Nur eben mein Thema jetz nicht;-)

Merci
gruss psy
 
Ich würde es mit einem Marken-PC vom Discounter ab tausend Euro versuchen. Das wären vor 3 Jahren (fast) absolute Killermaschinen gewesen. Notfalls Graka und Speicher aufrüsten. Vielleicht gibt einem jemand so ein Teil zum testen.
 
Wenn das Programm sowieso OGL zur Darstellung nutzt, wieso dann die Beschränkung auf nVidia?!
Naja, egal...

Es ist immer noch wichtig zu erfahren, mit wievielen Threads du zugleich rendern kannst, vorher wird's etwas schwer dir zu helfen.
 
Wenn das Programm sowieso OGL zur Darstellung nutzt, wieso dann die Beschränkung auf nVidia?!
Naja, egal...

Es ist immer noch wichtig zu erfahren, mit wievielen Threads du zugleich rendern kannst, vorher wird's etwas schwer dir zu helfen.


Warum dieses Graka Problem besteht weis ich nicht...Hat aber sicherlich was mit den Treibern zu tun. Bei ATI Chips/Treiber hängt die ganze 3d Vorschau und gibt regelmässig Prog.abstürze und Freezes. Aber Egal Nividia ist ja gegeben

Zu den den Cores/Theards beim Rendern, hab mich wohl etwas undeutlich weiter oben Ausgedrückt. Kann nur 2 Kerne benutzen zum Rendern, eben ab Core2DuoE6400 aufwärts. Dachte mit e6400 wärs klar, das nur 2 Kerne nötig sind. Sorry;-)

Gruss psy
 
Weil die Empfehlung ein E6400 ist welcher nur 2 Cores nutzt, dann muss aber nicht gleichzeitig ein Limit auf 2 Cores bestehen...

Das wäre genau die Frage die es zu klären gilt.

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann bleibt wohl als schnellste Version derzeit ein E8600 als CPU...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das da wirklich ein derartiges Limit herscht, zumahl sich das Rendern 1A parallelisieren lässt, also rein logisch, sollte dem Ganzen keine Grenze in der Coreanzahl gesetzt sein...
 
Angeblich wird zur Zeit nicht mehr unterstützt ;-( Erst ab Version 2010 welche irgendwann im Herbst/Winter dieses Jahres erscheint, werden mehrere Cores zur berechnung genutzt. Fragt mich nicht warum! Hat angeblich etwas mit der komplexen Programmstruktur oder so quatsch zu tun.Die vom Support meinten zumindest sowas?!
Also könnte man sagen das Thema hat sich erledigt und ein Core2duo wirds nicht.
Möcht eigentlich keine Kisten kaufen wenn in kürze mehr unterstütz wird.
So wäre sicherlich etwas mit einem CPU Sockel und 4 Kernen ausreichend. So kann sciherlich nebst dem rendern auch noch einigermassen vernünftig weiter kaukuliert werden.

Der Suportheini meinte quadcore sei völlig ausreichend. Wenn der Rest (inet, Photoshop, outlook etc) paralell dazu auch noch läuft, wär ich schon zufrieden.

Bin mich zur Zeit am rumschlagen mit der Hompage von HP. Die Preissprünge der WS -line "Z" sind ja zum Teil horend. was würdet ihr empfehlen?
Es muss nicht die obermacker teuerste, schnellste Maschine sein. Zeit für Kaffepause brauchts zwischendurch auch. Denke so Mittelding wäre nicht schlecht

gruss psy
 
Achso gut, also wenn der Support mein, mehr wie 2 Cores gehen sowieso derzeit nich, dann wird das wohl so sein...

Ich würde aber dennoch nochmal nachhaken, was die zukünftige Version unterstützen wird...
Am Ende ärgerst du dich, das du ne SingleSockel Maschine mit nem normalen Quad genommen hast obwohl du mit ner ordentlichen 8 Core Maschine nicht viel teurer gekommen wärst...
 
Hi psy

Hmm im Berner Oberland kenn ich leider niemanden.
SUCHE dir doch von hier mal einen aus und kontaktier ihn.
Lass dir eine Offerte einer Z Workstation erstellen. Wichtig, lass dir ein Topconfig gerät zusammen stellen. Da hast du 1. bei drei Geräten mal schon Rabatt und die dinger sind meistens eh schon bililger als die Standard Geräte. z.b. Graka ist teilweise 30-50% Günstiger als Option plus ist das Gerät bereits eingebaut.

Betreff mehreren Cores: Hab bei Solidworks das selbe "Problem". Einige Anwendungen können schon mehrere Cores ausnutzen, was aber nur ein paar sind. Soll ja in Zukunft besser werden.
Hab am Schluss bei uns auch Quat Cores eingekauft ( ausblick auf die nächsten 2-3 Jahre hin ) und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Bei 30 HP System bis jetzt ein netzteil gehabt, welches pfeifgeräusche gemacht hat und am nächsten Arbeitstag als ersatz da war.

mfg
 
Also so ziemlich jede Renderengine die ich kenne ist schon seit Jahren stark multithreaded... naja, sei's drum!

Wie heißt das Programm genau, gibt's davon auch ne Homepage oder so?
 
Lass dir eine Offerte einer Z Workstation erstellen. Wichtig, lass dir ein Topconfig gerät zusammen stellen. Da hast du 1. bei drei Geräten mal schon Rabatt und die dinger sind meistens eh schon bililger als die Standard Geräte. z.b. Graka ist teilweise 30-50% Günstiger als Option plus ist das Gerät bereits eingebaut.

Werd ich wohl oder übel einmal machen lassen. Topconfig? HP Individual PC/WS oder was genau ist mit Topconfig gemeint. Gibt ja noch diese Goldenoffers (Aktionen)?

Bei 30 HP System bis jetzt ein netzteil gehabt, welches pfeifgeräusche gemacht hat und am nächsten Arbeitstag als ersatz da war.

Glückwunsch! Kenne leider nur die andere Seite.;-( Darum bin ich nicht so überzeugt von HP. HP steht ja auch für "Hastdu Probleme" ;-) *nene*

Wie heißt das Programm genau, gibt's davon auch ne Homepage oder so?
Hab keine Webpage oder Namen genannt, da die Sys.angaben nur bedingt stimmen;-) Aber wenns wirklich jemand interessiert

Workstation Sys.
http://www.compusoftgroup.com/content/products/winner/system.aspx

Server Sys.
http://www.compusoftgroup.com/content/products/winner/systemReqServer.aspx

Mfg
psy
 
Werd ich wohl oder übel einmal machen lassen. Topconfig? HP Individual PC/WS oder was genau ist mit Topconfig gemeint. Gibt ja noch diese Goldenoffers (Aktionen)?
Die Topconfig sind die inserierten PC's Notebooks etc, nur kannst du halt (fast) alle bauteile selber bestimmen - Harddisk, Laufwerk, CPU, RAM etc etc.
Die Goldenoffers sind nur die gerade aktuellen aktionen.
Rechne bei einer Topconfig bestellung einfach mit 2-3 Wochen lieferzeit, da diese Rechner halt direkt im Werk für dich gebaut werden.
Glückwunsch! Kenne leider nur die andere Seite.;-( Darum bin ich nicht so überzeugt von HP. HP steht ja auch für "Hastdu Probleme" ;-) *nene*
Danke :p
Die HP umschreibung kannte ich bis anhin nicht ;)

mfg
 
Hallo Zusammen

Hab mir nun einmal ein Topconfic Angebot von einem HP Gold zertifizierten Händler erstellen lassen. Nun möchte ich gerne einmal eure Meinungen dazu hören.

Hab mir folgendes zusammen stellen lassen:

HPz400 Workstation Topconfig
- Z400 Workstation
- Z400 475W 85 Efficient Chassis
- MS Vista32B downgr to XP32B Os
- INTELXEON W3520 8MB/1 QC
- 4GB (2 x 2GB) DDR3-1333 ECC RAM
- NVIDIA Quadro FX 580, 512MB
- 250GB SATA 7200 1st HDD
- 250GB SATA 7200 2st HDD
- LSI 3041E 4Port SAS/SATA Raid
- Raid1 (Mirrired Array) Config
- No Keyboard
- No Mouse option
- No Floppy Disk option
- 16x DVD+-RW Supermulti SATA
- Air Cooling Solution
- z400 Localization Kit
- High Perf Heatsink Thermal kit
- Delivery Service Door/Dock WS
- Consolidated delivery
- Care Pack 3y Next Business Day
- Cordoless Desktop MX 5500 Logitech
- TFT HP LP2475W

Kosten Summasumarum 3'666 Sfr inkl. MWST


Wenn ich mir die Config selbst zusammen stelle komm ich auf folgendes:

- Antec Case perf. ONE P182
- MB, ASUS P6T WS Pro
- GRAKA, PNY Quadro FX580
- CPU, XEON W3520
- RAM, Corsair TW3x4G 1600,c9, DHX
- Hdd, Western Digital Cavier RE3, 500GB
- Hdd, Western Digital Cavier RE3, 500GB
- DVD, LG GGC-H20L
- NT, BeQuiet BQT P7Pro 550W
- Tast.+ Maus, Logitech MX 5500 Revolution
- TFT,HP LP2475w, 24", Full HD
- OS, XP 32Bit Prof. inkl. SP3
- Raid, Onboard Mobo
- inkl. Lieferung und Versicherung
- Garantie je Hersteller

Kostet zusammen 2'833.00 Sfr. inkl. MWST

Mit einem Raidcontroller (PCI)
- 3Ware Escalade 9650SE, 4LPML Kit, SATA II, 4 Port

2'833.00 + 450.00 -> 3'283.00 Sfr. inkl MWST

Der Raidcontroller ist auch relativ teuer gewählt, gibt auch gute die günstiger sind.


Was meint Ihr? Sind die Preise von HP angemessen für "nur" etwas mehr Garantie und schnelleren Support? Man bedenke ich brauch die Ganze Sache in 3-Facher Ausführung!
Bin um jeden Tip dankbar, egal ob Config ändern, Preismeinung etc....


Server hab ich auch gleich mit offerieren lassen, dabei ist folgendes herausgekommen:

- ProLiant ML 150, x2.2/E5520 G6
- 2 x2GB PC3 10600E, 1P,
- 4 x SAS LFF
- 1 x PS 460W
- P410/256
- 2 Stk 160GB SATA HotPlug (OS+Spiegel)
- 2 Stk 500GB SATA HotPlug (Daten+Spiegel)
- Redundant Fan Kit
- Redundant Power Supply
- Care pack, 3y, Next business day
- Serverbackup, Zyxel NSA2201T, 2 x 500GB HDD

Kostet alles zusammen 4'731.00Sfr inkl. MWST

Was meint ihr zur Konfig und Lösung des Servers


Besten Dank für eure Feedbacks!

So Long, greezz
psy
 
*klopfklopf*
Keiner mehr da? ;-(
Ist die HP Konfig so schlimm, das alle weglaufen? ;-)

Wär natürlich äusserts cool wenn sich paar Kenner äussern könnten.
Merci
Gruss psy
 
Sali psycho84

Hab mir die Workstation Config mal angesehen.
Habe gerade keinen vorschlag, was noch geändert werden könnte.
Weiter kaufst du die Systeme ja Gewerblich, also kannste MwSt. abziehen ^^
Dann machts auch nicht mehr ganz so weh :d

Zum Server:

Der ML150 G6 ist na ne nette Maschine...
Ich würde gleich auf 2x4GB oder 4x2GB aufstocken.
Wie seht es mit OS aus?

Das Backup könnte man sicherlich noch Optimieren.
Denke nicht, dass Zyxel software bei liefert, die die Datenbank der Software sichern kann.

Aber ich würde sagen
icon13.gif


Grüsse aus dem schönen Baselland
 
Du musst halt überlegen dass du bei den HP Kisten den Support dabei hast und der ist nunmal teuer.
Ich find das HP Angebot durchaus OK.

Hatte mir als ich meine aktuelle Zockkiste gekauft hab über den Rahmenvertrag meiner Arbeit ne FSC Celsius M460 mit ähnlicher Config anbieten lassen, kam aber deutlich teurer, und das ohne besondere Supportoptionen.
 
Salü Zusammen,

Werd wohl oder übel vom zeitlichen Aspekt her auf die HP Konfig. setzen. (Der Spass die Kisten zusammen zu bauen geht halt flöten). Aber Arbeit kommt halt vor dem Ü-EI, Spiel,Spass und Spannung;-)


Zum Server:
OS ist Win.Serv.2003, 32Bit, da bringen mehr als 4 GB Ram wohl nichts.

Back up optimieren? Was könnte man noch verbessern, hab mir das folgendermassen gedacht:

Im Server sind 4 Stk Hotplugged HDD

Sys. HDD1 160GB (OS,APPS) wird gespiegelt auf Sys. HDD1.1 160GB (Spiegel, Backup Sys)
Daten. HDD2 500GB (DB, Projekte....) wird gespiegelt auf Daten. HDD 2.1 500 GB(Spiegel, Backup Daten)

Diese Geschichte passiert per Raidcontroller und entsprechender Backupsoftware von HP.

Und für das worst case Szenario werden die Backups auf dem Server noch einmal auf das Zyxel NAS gespiegelt. Quasi Back up 2 disk vom Backup. Zyxel bietet gleich ne Soft mit.
Und wenn das auch schief gehen sollte, steht wohl das Haus nimmer ;-)

Für andere Lösungen bin ich auch offen, nur keine Dat Laufwerke mehr! Hab ich bis anhin, Langweilig und teuer.

Gruss psy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh