Optimaler 4:3 LCD für Retro-Spiele mit Voodoo3?

Barbrady

Enthusiast
Die meisten Spiele ab ca. 1995-2005 hatten ja nur 4:3 Auflösungen zur Auswahl, daher wäre ein 5:4 Monitor wohl nicht so gut. Leider gibt es 4:3 in 1024x768 nur bis 15". Habe eine Voodoo 3 und mehr native Auflösung macht deshalb wenig Sinn von der Leistung her. Welche mit 1280x960 oder 1400x1050 wären noch eine Option aber die sind ziemlich selten. Und da die Voodoo 3 ja keine Skalieroptionen bietet scheiden andere Formate eigentlich aus wenn man nicht will, das das Bild gestreckt oder gestaucht wird. Hat da jemand einen Tipp? Wie macht ihr das? CRT kommt für mich übrigens nicht in Frage, da zu schwer und groß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit keine Skalieroptionen?! Kannst genausogut ne 1280x1024er Res mit ner V3 fahren.. macht aber je nach Spiel nicht wirklich Sinn.
Imho sind die besten Retro LCDs Eizo L985EX und Eizo L997. Haben eine native Auflösung von 1600x1200 und interpolieren beide SEHR gut niedrigere Auflösungen. Farbwiedergabe zudem ungeschlagen.

Problem bei 1280x1024 ist, dass das kaum ein Spiel anbietet und 1024x768 darauf wäre verzerrt. Danke für die Monitorvorschläge. :)

eizo l367, sofern du die V3 mit einer V1 kombinierst bekommst du mit der V1 512x384 streifenfrei, was ich bei den anderen nicht hinbekommen habe. daher eizo l367.

Die beiden 21Zöller Eizos stellen 512x384 auch fehlerfrei da.
Der L985EX übrigens auch sonst JEDWEDE abenteuerliche DOS Auflösung und auch höhere Bildwiederholfrequenzen von wenigstens 75Hz.

Und da die Voodoo 3 ja keine Skalieroptionen bietet scheiden andere Formate eigentlich aus wenn man nicht will, das das Bild gestreckt oder gestaucht wird.
Bildschirme haben Skalierer.

Und ich würde mich bei 20" mit 1600x1200 pixeln umschauen.
Aus einem ganz einfachem Grund: Teil das mal durch zwei!

Und das beste:
In dem Format gibt es einige richtig gute hoch qualitative Bildschirme. Wie z.B. der (etwas blasse) Phillips 200P6IS.
Würde aber ev. eher nach Philipps 200P7IS ausschau halten.

PS: was mich ärgert ist den Philipps nicht 'ne Woche Später gekauft zu haben - dafür im Doppelpack...
Die Säcke haben den Preis um 200€ gesenkt...

Ahhh wie geil ist das denn, habe nochmal das Review meines Monitors Iiyama X2783HSU angeschaut.
"Im Menü des Monitors kann bei kleineren Auflösungen als der nativen Darstellung zwischen einem Vollbildmodus und einer seitengerechten Darstellung gewählt werden. Im ersten Fall wird das Bild auf die gesamte Fläche gestreckt und entsprechend verzerrt dargestellt. Bei der zweiten Variante erfolgt eine Vergrößerung bei Beibehaltung des richtigen Seitenverhältnisses, wodurch allerdings zwangsläufig schwarze Balken eingeblendet werden."
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-prolite-xb2783hsu-b1/3/#Coating

Hab den Monitor schon fast 4 Jahre aber das ist mir nie aufgefallen. :d Jetzt kann ich meine Voodoo 3 an meinen großen Monitor anschließen mit richtigem Seitenverhältnis. :love:

Problem bei 1280x1024 ist, dass das kaum ein Spiel anbietet und 1024x768 darauf wäre verzerrt. Danke für die Monitorvorschläge. :)

Das ist doch Quatsch. 1280x960 und 1280x1024 sehen beide auf 4:3 und 5:4 NICHT verzerrt aus. Genausowenig 1024x768 auf einem 5:4 Bildschirm. Dafür ist die Abweichung viel zu gering. Unscharf ja, verzerrt nein. Ich habe damals zu 4:3 CRT Zeiten immer 1280x1024 gefahren und nicht 1280x960. Ist doch ne ganz normaler Auflösung die eigentlich immer unterstützt wird. Aber vielleicht zockst du auch einfach andere Spiele als ich damals...
Mehr als 1024x768 würde ich der V3 aber nicht zumuten, für mehr ist sie eigentlich zu schwach.

Aber der Verlust von 640 auf 1024 ist bei der V3 eigentlich gering.
Bei einer V1 ist der Unterscheid zwischen 512 und 640 aber immens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh