Optimaler Air-Flow im PC60 ? Hilfe ^^

paLe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
1.907
Ort
Pforzheim
huhu

auf dem Bild sieht man die Lüfter die ich vorhabe im PC60 zu verwenden.

http://www.bashor.de/ablage/pc60.jpg

A, 2 * 80mm Lüfter vorne in der Front, sollten auf jeden Fall einblasen da sie für die HDD-Kühlung sorgen sollen.
B, Ob dieser Lüfter sinnmacht weiss ich noch nicht, evtl. einblasen damit D besser raussaugen kann ?

D, 120mm Lüfter von meinem OCZ Modstream Netzteil, saugt luft nach außen
E, 2 * 120 MM Lüfter von meinem Radiator, wenn ich raussauge könnte evtl. die luft am NT fehlen ? wenn ich reinblase dann wäre der einzigste lüfter der saugt D, von daher gute Frage wie ich die einstellen soll.

mit C wollte ich eigentlich noch einige 40 mm lüfter auf ram / mosfets einzeichnen, da diese jedoch gezielt bestimmte bausteine anblasen denk ich nicht das es sich auf den gesamten airflow auswirkt.
cpu + nb + graka sind wassergekühlt, also es befinden sich keine weiteren lüfter im gehäuse.


für tipps / anregungen usw. wäre ich sehr dankbar, da ich mich nicht sehr gut auskenne mitm airflow in gehäusen.

mfg paLe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Überdruck ist schonmal wichtig damit kein Staub mit reingezogen wird.

Ich fasse zusammen 2x80 (A) uns 2x120 (F) die reinblasen und 1x80 (B) uns 1 x 120 (D) die raussaugen.

So würde ich es machen.
 
nochmal up nach langer zeit hab jetzt noch ein problem. hab jetzt mitgekriegt das einblasende lüfter nicht so gut sein sollen. und denke jetzt daran alle öffnungen bis auf die 2*80er vorne (AA) zu verschließen. dann die restlichen lüfter, B + D + EE alle raussaugen zu lassen. dann würde vorne bei AA genug luft nachströmen und es würde für meine festplatten langen.

mfg paLe
 
monstersemmel schrieb:
joa...mach mal. Aber lass den 80er hinten auch weg/mach da zu
Müsste man mal austesten was besser ist ... zumachen oder den Lüfter rauspusten lassen ....
Probiern geht über studieren ...
und ja .. es reicht wenn deine Platten im Luftstrom liegen ..... da muss kein 80er vor ..
 
danke schonmal dann werd ich mal versuchen, das ich alle raussaugen lasse und alle öffnungen bis auf die 2*80er vorne zuklebe. der radiator saugt dann 2*120 mm raus und hängt direkt neben dem netzteil ? kann das probleme geben für das nt da da ja nur nen schwacher 120er saugt.

mfg
 
eben, ein unterdruck oder vakuum wird wohl nicht entstehen :d
es kann aber passieren wenn zu viele saugen und einfach nicht genug luft nachkommen kann (zB wenn das gehäuse komplett luftdicht ist) dass durch rausblasende Lüfter luft angesaugt wird - hab ich selbst schon erlebt.
außerdem kannst du durch lüfter den luftstrom ein wenig steuern, daher würde ich bei B schon nen Lüfter reinmachen, da dann die luft von A (saugt ja rein) übers board, ram elkos, mosfets gelenkt wird. wieviel das jetzt bringt muss man ausprobieren.

btw. ist das modstream nicht saulaut @ standardlüfter?? hab mal gehört die ocz's seien alles turbinen
 
öhm also mein modstream ist schön leise :/ @ standardlüfter.
danke für die vielen antworten

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh