Liebe Community,
habe bislang unten gelistetes System zusammengestellt:
Die Anwendungsgebiete sind primär 4K Gaming und etwas 4K-Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro.
Intel Core i7-8700K
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Base 700
Samsung 960 Evo M.2 250GB
Es fehlt nun noch der passende RAM. Habe mich heute quasi zum ersten Mal intensiver mit dem Thema Arbeitsspeicher auseinandergesetzt und jetzt stellt sich mir die Frage inwieweit es sinnvoll ist hier für die genannten Anwendungsgebiete mehr oder weniger zu investieren.
Ohne mich jetzt hier informiert zu haben wäre ich zu folgendem Mindfactory-Verkaufsschlager tendiert:
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Hynix, Single-Ranked
- Mit XMP sollten bei einer Intel-Plattform die 3200 den Bewertungen nach kein Problem sein
- 188€
Sofern ich es richtig interpretiert habe, wäre wohl die Ideallösung:
- Dual Rank
- Samsung B-Die
Die B-Dies gibt es wohl lediglich als 8Gbit, weshalb Dual Rank ein 16GB Modul mit sich zieht. Somit wären 2x16GB zwingend notwendig? Wären wir dann in dieser Region?:
- F4-3200C15D-32GTZ
- F4-3200C14D-32GTZR
- 420€ aufwärts
Interessant wäre nun inwieweit der Aufpreis einen spürbaren Vorteil in meiner Konstellation mit sich ziehen würde und wenn ja welche? Ich jage keine Benchmarks, möchte aber letztlich auch nicht an 200€ sparen, wenn es die Gesamtperformance sinnvoll ergänzen sollte.
Vielen Dank und Grüße
carrot
habe bislang unten gelistetes System zusammengestellt:
Die Anwendungsgebiete sind primär 4K Gaming und etwas 4K-Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro.
Intel Core i7-8700K
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Base 700
Samsung 960 Evo M.2 250GB
Es fehlt nun noch der passende RAM. Habe mich heute quasi zum ersten Mal intensiver mit dem Thema Arbeitsspeicher auseinandergesetzt und jetzt stellt sich mir die Frage inwieweit es sinnvoll ist hier für die genannten Anwendungsgebiete mehr oder weniger zu investieren.
Ohne mich jetzt hier informiert zu haben wäre ich zu folgendem Mindfactory-Verkaufsschlager tendiert:
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Hynix, Single-Ranked
- Mit XMP sollten bei einer Intel-Plattform die 3200 den Bewertungen nach kein Problem sein
- 188€
Sofern ich es richtig interpretiert habe, wäre wohl die Ideallösung:
- Dual Rank
- Samsung B-Die
Die B-Dies gibt es wohl lediglich als 8Gbit, weshalb Dual Rank ein 16GB Modul mit sich zieht. Somit wären 2x16GB zwingend notwendig? Wären wir dann in dieser Region?:
- F4-3200C15D-32GTZ
- F4-3200C14D-32GTZR
- 420€ aufwärts
Interessant wäre nun inwieweit der Aufpreis einen spürbaren Vorteil in meiner Konstellation mit sich ziehen würde und wenn ja welche? Ich jage keine Benchmarks, möchte aber letztlich auch nicht an 200€ sparen, wenn es die Gesamtperformance sinnvoll ergänzen sollte.
Vielen Dank und Grüße
carrot