[Kaufberatung] Optimaler DDR4 für 8700K / MSI Z370

carrot

Neuling
Liebe Community,

habe bislang unten gelistetes System zusammengestellt:

Die Anwendungsgebiete sind primär 4K Gaming und etwas 4K-Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro.

Intel Core i7-8700K
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Base 700
Samsung 960 Evo M.2 250GB

Es fehlt nun noch der passende RAM. Habe mich heute quasi zum ersten Mal intensiver mit dem Thema Arbeitsspeicher auseinandergesetzt und jetzt stellt sich mir die Frage inwieweit es sinnvoll ist hier für die genannten Anwendungsgebiete mehr oder weniger zu investieren.

Ohne mich jetzt hier informiert zu haben wäre ich zu folgendem Mindfactory-Verkaufsschlager tendiert:

- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Hynix, Single-Ranked
- Mit XMP sollten bei einer Intel-Plattform die 3200 den Bewertungen nach kein Problem sein
- 188€

Sofern ich es richtig interpretiert habe, wäre wohl die Ideallösung:

- Dual Rank
- Samsung B-Die

Die B-Dies gibt es wohl lediglich als 8Gbit, weshalb Dual Rank ein 16GB Modul mit sich zieht. Somit wären 2x16GB zwingend notwendig? Wären wir dann in dieser Region?:

- F4-3200C15D-32GTZ
- F4-3200C14D-32GTZR
- 420€ aufwärts

Interessant wäre nun inwieweit der Aufpreis einen spürbaren Vorteil in meiner Konstellation mit sich ziehen würde und wenn ja welche? Ich jage keine Benchmarks, möchte aber letztlich auch nicht an 200€ sparen, wenn es die Gesamtperformance sinnvoll ergänzen sollte.

Vielen Dank und Grüße
carrot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Einschätzung bzgl. des RAMs sind soweit korrekt, wobei Du statt 2x16GB DR auch 4x8GB SR verwenden kannst, um auf 4 Ranks zu kommen (2x2 vs. 4x1).
Wenn Dir 16GB genügen, Du aber auf Dual Rank schielst, kannst Du nach Modulen mit Samsung D- oder E-die Ausschau halten. Das sind 4Gbit Chips und besser als Hynix sind sie auch. Kits mit diesen Chips sind allerdings nicht leicht zu identifizieren. Auf den oben angeführten RipJaws sind wahrscheinlich Hynix ICs, es können aber auch besagte D-/E-die sein.

Was die Einschätzung der Leistung anbelangt, kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich bei AMD zuhause bin.

Samsung E-Dies sind jedenfalls "günstiger" zu bekommen und die packen meine ich auch 3600Mhz, was in der Regel reichen sollte.

Aber wie schon curious schrieb, sind diese schwer zu identifizieren, einfacher wäre es dann hier sich im Marktplatz um zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure Hilfe!

Deine Einschätzung bzgl. des RAMs sind soweit korrekt, wobei Du statt 2x16GB DR auch 4x8GB SR verwenden kannst, um auf 4 Ranks zu kommen (2x2 vs. 4x1).
Wenn Dir 16GB genügen, Du aber auf Dual Rank schielst, kannst Du nach Modulen mit Samsung D- oder E-die Ausschau halten. Das sind 4Gbit Chips und besser als Hynix sind sie auch. Kits mit diesen Chips sind allerdings nicht leicht zu identifizieren. Auf den oben angeführten RipJaws sind wahrscheinlich Hynix ICs, es können aber auch besagte D-/E-die sein.

Was die Einschätzung der Leistung anbelangt, kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich bei AMD zuhause bin.

2x16GB DR hätte jedoch im direkten Vergleich zu 4x8GB SR immernoch Performancevorteile oder gibt es da keine Unterschiede? Bin gerade am überlegen wie die beiden Steckplätze pro Channel gemeinsam fungieren? Demnach was ich so gelesen habe entspricht 2666 DR ungefähr 3200 SR. Zudem entlastet DR wohl den Memory Controller. Woher kommt denn der Vorteil bei DR? Sind die ICs auf ein und demselben RAM schneller untereinander?

2x16GB DR und 4x8GB SR haben genau die gleiche Anzahl an Ranks, nämlich 4 (2x2 vs. 4x1). Deshalb gibt es was die Ranks anbelangt keinen Performancevorteil für die eine oder andere Variante. Jeder Rank wird wie ein eigenständiges Speichermodul behandelt und belastet entsprechend den Bus. DR entlastet den Memory Controller nicht.

Je mehr Ranks vorhanden sind, desto mehr gleichzeitige Zugriffe auf die Speicherbänke sind möglich.
DR kann seine Vorteile gegenüber SR (oder besser 4 Ranks vs. 2 Ranks) auch nur in bestimmten Anwendungsfällen auspielen. Nicht alle Anwendungen profitieren signifikant von DR. Ein Unterschied wie von 2666 zu 3200 MT/s ist nur in den günstigsten Fällen messbar.

Ich kann Dir nicht sagen wie das auf Intel Systemen aussieht, aber mit Ryzen kann ich 4 SR Module höher takten als 2 DR Module. Die typischen Leistungsgewinne durch DR Module zeigen sich auch mit 4 SR Modulen. Das sind z.B. deutlich höhere Copywerte im AIDA64 Bench im Vergleich zu 2 Ranks. Ich habe also mit 4 SR Modulen die gleichen Vorteile wie mit 2 DR Modulen, bekomme aber ein zusätzliches Plus durch den höheren Takt.

Habe mich nun für 2x8GB G.Skill TridentZ F4-3200C15D-16GTZSW entschieden. War ein günstiges Angebot bei eBay für 175€ neu und es sollten laut Liste sogar die B-Dies verbaut sein.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für 2x8GB G.Skill TridentZ F4-3200C15D-16GTZSW entschieden. War ein günstiges Angebot bei eBay für 175€ neu und es sollten laut Liste sogar die B-Dies verbaut sein.
Nur um das an der Stelle noch zu ergänzen: Es können B-Die drauf sein, aber es ist nicht garantiert. Nur bei Kits welche in der Liste als B-Die exklusiv getagged sind, kann man sich darüber relativ** sicher sein.

**weil dies zwar nach bestem Wissen und Gewissen von mir beurteilt wird, es sich allerdings jederzeit ändern kann und ich nicht für die Korrektheit dieser Angaben hafte!

Zuletzt bearbeitet:
Anfang November gab es in Italien diese Kits im Sonderangebot für 125€. Da haben eine Menge Leute zugeschlagen und Mitte Dezember sind die Kits dann ausgeliefert worden. Seither überschwemmen sie die deutschen Gebrauchtmärkte und scheinbar sind auf allen B-die drauf. Ich hab selbst zwei dieser Kits bei ebay Kleinanzeigen erstanden. Das erste hatte keine hochwertigen B-die, das zweite hab ich versiegelt gelassen und weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chance ist hoch, aber die Info dass auch andere ICs für die Herstellerung verwendet werden kommt direkt von G.SKILL aus dem offiziellen Forum. Daher bleiben sie ungetagged.

Ich wollte damit nicht sagen, dass die F4-3200C15D-16GTZSW generell B-die tragen, nur dass diese Charge aus Italien - von der carrot mit Sicherheit auch ein Kit abbekommen hat - scheinbar komplett mit B-die bestückt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh