[Kaufberatung] Optimaler Gamer PC 1800€ all incl.

Mista_Oe

Neuling
Hallo Leutz!

Ich verfolge das Forum und eure Ratschläge schon länger :hail:und versuche meine PC Wünsche immer wieder optimal anzupassen.

BITTE ERST DEN GANZEN TEXT LESEN UM UNNÖTIGE FRAGEN ZU VERMEIDEN

Der PC wird für's zocken (Crysis, CoD4/5, Battlefield 2 Online, FarCry2 usw.), Internet (Surfen) und Filme gucken nutzen (über's TV).

OC ist nicht geplant und die Auflösung beträgt 1680x1200 auf einem 226BW 22"
(Wird noch angeschafft)

Samsung SyncMaster 226BW
XFX GTX280 (ATI kommt nicht in Frage! Habe bis jetzt nur Probleme damit!!)
MSI P35 Neo2-FR (geeignet für die Komponenten? Ausreichend?)
Intel® Core 2 Duo E8400
Xigmatek HDT-S1283
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800
Seasonic M12-600 (zu viel? reicht 550W?)
Seagate ST3500320AS 500 GB
DVD Brenner: Samsung SH-S223F
DVD- ROM: Samsung SH-D163B
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series (reicht onboard?)
Chieftec LBX-02B-B-B (Platz ausreichend?Optik ist sekundär)
Creative Fatal1ty Gaming Headset
Logitech G11 Keyboard

Wo ich noch nicht sicher bin ist das Betriebssystem
Hoher Preis der GT200 ist mir auch bewusst. Warte auch noch 2-3 Wochen ab

Danke für schnelle und präzise Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Ö :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim board schau mal nach den neuen p45, die haben dann schon pcie 2.0 (msi p45 neo, asusp5q...)
netzteil reichen 500 watt bei einem system mit einer karte locker, enermax modu82+ 525watt.
ob du eine soundkarte brauchst, hängt von deinen ansprüchen ab.
der rest passt.

Merkt ein Leihe wie ich den Unterschied? Sind da starke Unterschiede spürbar?

du meinst beim sound? kommt auf dein ausgabegerät an denke ich.

Aber nachrüsten kann man ja immer noch...ich streiche es mal

nachrüsten ist jederzeit möglich.

Platte: WD Caviar Blue 640gb, leiser und schneller.

Beim Rest stimme ich thomcat zu.

würde auch das P45 empfehlen statt dem P35, das MSI Neo2 scheint da wieder ein sehr gutes P/L Board zu sein.

mich würde der extrem hohe Preis bei der nVidia Karte stören, aber das musst du entscheiden.

bei der Festplatte würde ich Seagate 7200.11 640GB oder WD Blue 640GB empfehlen, aktuell die schnellsten 7200rpm Platten.

Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner, so um die 500W, das reicht selbst bei den Stromfressern von nVidia ;)
Enermax Pro82 oder Modu82, Seasonic S12II oder Corsair um nur einige empfehlenswerte Serien zu nennen

Beim Mainboard bekomme ich grade Probleme. Reicht das MSI P45 NEO-F bzw. das ASUS P5Q? Haben jeweils nur 1x PCIe 2.0

1x PCIe 2.0 reicht natürlich
kenne mich bei den P45 Boards noch nicht so aus, da muss ich noch mehr Tests lesen.

aber ich würde die paar Euro mehr für http://geizhals.at/eu/a339105.html investieren.
da gefällt mir das Layout einfach besser (Heatpipe, abgewinkelte SATA Anschlüsse)

es ist wie beim P35 mit dem teureren Platinum identisch (bis auf eine andere Heatpipe)

Beim Mainboard bekomme ich grade Probleme. Reicht das MSI P45 NEO-F bzw. das ASUS P5Q? Haben jeweils nur 1x PCIe 2.0

Wenn du nur eine Karte einsetzt brauchst du auch nicht mehr PCIE SLots, also ja, geht auch.

aber ich würde die paar Euro mehr für http://geizhals.at/eu/a339105.html investieren.
da gefällt mir das Layout einfach besser (Heatpipe, abgewinkelte SATA Anschlüsse)

Crossfire ist doch ATI...Aber Nvidia verbaue ich. Oder spielt das in dem Fall keine Rolle?
Wenn nicht, warum wird dann unterschieden? Oder hast du dich nur vertan?

Schwanke zwischen dem ASUS P5Q und dem MSI P45 Neo-F

Zuletzt bearbeitet:
die P45 sind zwar Crossfire tauglich, aber nicht empfehlenswert dafür.
und nVidia Karten laufen natürlich auch drauf (aber natürlich ohne SLI)

P45 würde ich wegen PCIe 2.0 nehmen (P35 hat nur PCIe 1.0), es fehlen zwar noch Tests wie genau sich das auf die aktuellen Karten auswirkt, aber bei den älteren Topmodellen waren es schon so um die 5%

Hallo Leutz!

Ich verfolge das Forum und eure Ratschläge schon länger :hail:und versuche meine PC Wünsche immer wieder optimal anzupassen.

BITTE ERST DEN GANZEN TEXT LESEN UM UNNÖTIGE FRAGEN ZU VERMEIDEN

Der PC wird für's zocken (Crysis, CoD4/5, Battlefield 2 Online, FarCry2 usw.), Internet (Surfen) und Filme gucken nutzen (über's TV).

OC ist nicht geplant und die Auflösung beträgt 1680x1200 auf einem 226BW 22"
(Wird noch angeschafft)
Native Auflösung auf 22" ist 1680 * 1050 pixel - bitte nicht falsch verstehen, aber das Bild sieht auf 1680 * 1200 komisch aus :d

Samsung SyncMaster 226BW
Würde dir zum HP w2207h oder den LG L227WT raten, hab alle drei im Vergleich gesehen und muss subjektiv sagen, dass der 226bw verliert, objektive Hilfe findest du auf prad.de

XFX GTX280 (ATI kommt nicht in Frage! Habe bis jetzt nur Probleme damit!!)
Aufgrund folgendem Fazit rate ich dir zur GTX260.

MSI P35 Neo2-FR (geeignet für die Komponenten? Ausreichend?)
Wie schon geschrieben, die P45-Generation ist da.

Intel® Core 2 Duo E8400
Xigmatek HDT-S1283
Check!

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5 5-5-5-15 <- in etwa gleich teuer und schneller.

Seasonic M12-600 (zu viel? reicht 550W?)

Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX), deutlich billiger, und denke jetzt auch immernoch overpowered.

Seagate ST3500320AS 500 GB

Ich höre fast nur gutes über die f1-Serie von Samsung, hab mich mit der Materie aber nicht tiefer verpasst. Würde aber auf jedenfall eine 2. Platte holen.

Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series (reicht onboard?)
Bezüglich der Soundkarte. Kommt immer darauf an auf was du wert legst und was dann draußen dran sitzt. 5€ Boxen ist es egal ob sie Champanger oder 1€ Tetrapak-Wein trinken.

Dürft reichen!
Logitech G11 Keyboard
Je nach Geschmack!

Wo ich noch nicht sicher bin ist das Betriebssystem
Auf jedenfall ein 64bit OS wegen den 4GB-Ram. Habe derzeit Vista laufen und bin wie verliebt, aber mein subjektiver Eindruck.

Hoher Preis der GT200 ist mir auch bewusst. Warte auch noch 2-3 Wochen ab
Wie gesagt, schau dir die gtx260 an, dürft deutlich ausreichen.

Danke für schnelle und präzise Antworten.
Bitte :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wozu 1000er ram wenn er nicht übertaktet? schneller ist er dann natürlich auch nicht wie 800er.

Bei Sound reicht Onboard wenn du nur über Headset spielst. Außer du spielst prefessionell CS1.6 oder CSS wo das Hören ein wichtiger Aspekt ist, dann würde ich eine X-Fi bevorzugen. Aber nur unter XP. Eine X-Fi ist noch sinnvoll wenn du ein schönes Boxensystem hast (à la Teufel oder so...), bei 30€ Boxen reicht dir Onboardsound vollkommen, dieser ist qualitativ auch nicht schlecht.
Board: persönliche Vorliebe:
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html
Aber wenn du kein OC betreibst reicht auch
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
Sehr günstig über Mindfactory ohne Versandkosten.
Ansonsten dürften sich die P45 Boards auch nicht viel schenken:
http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
http://geizhals.at/deutschland/a339105.html

Ohne OC finde ich die 20-30€ extra für das Neo2-FR oder dem P5Q-E verschwendet!

Kann ich nicht nachvollziehen, wie man Seasonic als überteuert bezeichnen kann. Sind hinter der Pro- und Modu Serie immer noch mit die effizientesten NTs in der 300-450W Klasse, und dazu schön leise.

Deshalb auch die Empfehlung für ein Enermax Pro 385W oder Modu 425W. Das mit der GTX würde ich mir aber noch einmal überlegen.

Welche Empfehlung machst du? P/L und Lautstärke sind wichtig. Qualität natürlich auch

Denke prinzipiell solltest du dich zwischen 425 - 500w bewegen.

Daher käme auch ein beQuiet DP P7 infrage, oder eben das bereist von mir erwähnte Corsair (520W, wahrscheinlich eins der Kostengünstigeren)

Neue Konfig

Samsung SyncMaster 226BW
XFX GTX280
Intel® Core 2 Duo E8400
Xigmatek HDT-S1283
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800
Enermax MODU 82+ (525W)
Western Digital Caviar Blue 640GB
Logitech G11 Keyboard
Windows XP 64 Bit

Wo ich noch nicht weiter weiß ist das Mainboard :(
ASUS P5Q oder Gigabyte GA-EP45 DS3
Kann mir einer weiterhelfen?

Nimm das ASUS P5Q hört man viel guter drüber. Ansonsten top Zusammenstellung.

Neue Konfig

Samsung SyncMaster 226BW
XFX GTX280
Intel® Core 2 Duo E8400
Xigmatek HDT-S1283
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800
Enermax MODU 82+ (525W)
Western Digital Caviar Blue 640GB
Logitech G11 Keyboard
Windows XP 64 Bit

Wo ich noch nicht weiter weiß ist das Mainboard :(
ASUS P5Q oder Gigabyte GA-EP45 DS3
Kann mir einer weiterhelfen?

Kannst du mir noch erklären warum du zwingen die gtx280 haben willst? ;)

Nehmen sich beide nicht viel, wenn du aber dann doch mal übertakten willst würde ich das Asus nehmen, zumal es günstiger ist. :wink:

Rest passt jetzt, wobei die GTX 280 für 22" eben overkill ist. Und ich an deiner Stelle würde keine GTX 260 nehmen, die 4850 reicht in manchen Reviews bereits an sie heran und ist deutlich günstiger.

Wenn einer Ahnung hat...

thom_cat : Mpx1 : Enigma256

Zuletzt bearbeitet:
@mista_oe

vielen dank für die blumen :)

mndsvr__
Kannst du mir noch erklären warum du zwingen die gtx280 haben willst?

Mein Budget war 1800 €. Das unterschreite ich jetzt mit 1580€ (Nur Alternate.de, weil es einfacher war es zusammen zu stellen. Ein Bekannter bestellt alles über Geschäft und baut es zusammen).
Ich habe meinen Betriebswirt bestanden und beschenke mich quasi reichlich selber :)
Im Hinterkopf habe ich auch noch das ich den PC mal über einen LCD laufen lassen will und mir stück für stück ein kleines Multimediasystem aufbaue. Aber alles zu seiner Zeit!:)
Und da es für mich immer nur nach oben geht und ich mittelfristig handel ziehe ich die 280 GTX der 260 GTX vor.

thom_cat
vielen dank für die blumen
Enigma256
hehe, jo, danke dafür

Ich habe zu danken

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh