Optimaler Luftstrom im Chieftec Mesh Midi-Tower?

Reppir

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
178
Ort
Greiz
Guten Abend zusammen,

da ich michn un mal daran gemacht hab und 5x Paster 92mm und 1x 120mm Lüfter gekauft habe, frag ich mich gerade nach dem optimalem Luftstrom im Mesh Gehäuse. die altbekannte Regel ist ja, vorne rein hinten raus. Ok soweit so gut nur auf der Chieftec Seite steht wieder was völlig anderes.
Mein Aufbau bis jetzt:
3x 92mm blasen nach innen auf Platten (HDD Belüftung) Ansaugung :-)
2x 92mm an der Gehäusewand befördern Luft nach draußen (einer mit Fan-duct)
1x 120mm befördert Luft nach draußen

So nun zu meiner Frage, lt. Chieftec sollen die Lüfter an der Seite Luft dem Gehäuse zuführen (also reinpusen) bringt das wirklich was?

Wo bekomme ich eigentlich Staubfilter für die ganzen Öffnungen? Und Schallschutzmatten bzw. Geräuchdämmmatten wären auch net schlecht.

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier,

Also, ersmal lässte die ganzen Lüfter inner Seite und hinter den HDDs wech(hinten der 120er der rauszieht bleibt natürlich),
Dann Bauste die Front ab und knabberst die Gitter im unterem Bereich der Front und Gehäuse wech.
In dem Loch, was dann im Gehäuse ist bauste 2+92er die reinblasen ein. (siehe Bild)
*den dritten Lüfter in dem 3 1/2" Schacht bitte wechdenken, war nur ein versuch der nix gebracht hat
Frontl%fcfter.jpg


Siehste in der Front die grobe Filtermatte? Die kannste mit feinerem Filter austauschen.
Die anderen Löcher (in der seitentür und der Tür hinter den HDDs) machst Du beim Dämmen mit zu....
...feddich
Die HDD wird natürlich andersherum eingebaut, also von Hinten verkabelt, sonst passt das vorne nicht mit der Dämmung

gruss
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ebenfalls das Innenleben vom Mesh-Gehäuse aber die Dragonfront.

Habe mich dazu entschieden im Hinblick auf die Lärmentwicklung in die Front 2 120'er Lüfter einzubauen. Sieht ungefähr so wie bei Kaltenase aus, nur dass für die Lüfter nicht nur das Lochgitter entfernt werden musste. Das ganze sitzt dann wunderbar unter den Befestigungsnieten des 3,5" Floppykäfigs.
Da die Dragenfront horizontale Schlitze und kein Meshgewebe hat, habe ich von von innen an die Front einen Staubfilter eingeklebt.Die Festplatteneinbauplätze wurden nur mit einem 92'er belegt. Alle anderen Gehäuse- und Lüfteröffungen wurden wie der Rest des Gehäuses mit einer Schalldämmung gedämmt. So ergibt sich im Gehäuse ein Überdruck, der hoffentlich verhindert, dass Staub durch die Laufwerke und andere Ritzen eindringt.

Mfg

Harlekin

Achso habe die Bezugquellen vergessen:

Probiers antweder bei www.pc-cooling.de, www.caseking.de oder www.frozen-silicon.de. Es gibt sicher noch mehr shops, mehr fallen mir jetzt bloss nicht ein.

Als Filtermatten verwende ich die hier:

http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTE...teller/600300153/Filtereinlage+universal.html

Bei der Gehäusedämmung gibt es verschiedene Varianten siehe Test hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...lung/2005/test_sieben_schalldaemmmatten-sets/

Mein persönlicher Favorit ist die von Be-quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.

@Kaltenase:
Wenn man vorne 2 Faneinbaut kühlen die Dinger doch eigentlich die platten schlechter "von der Seite" außerdem ist da noch zu viel blech davor, meiner Meinug nach.
Wie gesagt hab vorne 3 Lüfter die auf Platten blasen, kaum hörbar (Papst 18db + Lüftersteuerung)

Aber die Frage ob die 2 seitlich angebrachten Lüfter nun blasen oder pusten sollen weiß ich immer noch net. :-)
 
Reppir schrieb:
Danke schonmal für eure Antworten.

@Kaltenase:
Wenn man vorne 2 Faneinbaut kühlen die Dinger doch eigentlich die platten schlechter "von der Seite" außerdem ist da noch zu viel blech davor, meiner Meinug nach.
Wie gesagt hab vorne 3 Lüfter die auf Platten blasen, kaum hörbar (Papst 18db + Lüftersteuerung)

Aber die Frage ob die 2 seitlich angebrachten Lüfter nun blasen oder pusten sollen weiß ich immer noch net. :-)

So. erkläre mir erstmal den Unterschied zwischen Blasen und Pusten:lol:

So, Wenn die Lüfter "seitlich" auf die Platten Blasen (pusten *g*), ist der gasamtluftstrom (Durchzug) durch das Gehäuse nicht optimal und soviel blech is da garnicht zwischen...
Wieviele Platten willste denn da einbauen?
...Nachdem ich die Seitenlüfter alle wechgemacht hatte und vorne die beiden eingebaut habe, haben sich die Temps ein wenig gesenkt
Vorher:
CPU ~39°, Board ~27°, HDD ~29° (alles +/-2°) Habe leider kein Screen
Jetzt:
Tempsneu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reppir schrieb:

jaja, die vorgegebene Methode von Chieftec....
....ich hatte es so auch mal ausprobiert, ergebnis: Krach und hohe Temperaturen.
Seitdem ich es umgebaut habe ist es gut. Und ich brauche weniger Lüfter, das macht die sache dazu noch leiser.

Altbewährt und heute noch gut, vorne rein hinten raus
 
hmm ok zur Kenntnis genommem ;-) ich werds wohl erst selbst testen ums zu glauben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh