optimaler Luftstrom mit 4 "lüftern"

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.354
optimaler Luftstrom mit 4 "lüftern"

hi,
ich bitte um hilfe:
ich habe zwei richtige lüfter in meinem gehäuse.
beide sind der firma arctic cooling, der in der rechten unteren ecke dreht mit 1200upm und der auf der linken seite mit 1400-1600upm (durchschnittswerte).
ich habe sie in dieser position wie auf dem bild dargestellt.

zu beachten wäre: die grafikkarte hat auch einen kleinen lüfter und die netzteil(bequiet) lüfter drehen mit ca 300upm(kaum luststrom).

sind die lüfter richtig positioniert oder kann ich den luftstrom vielleicht noch etwas verbessern, durch eine andere positionierung?

danke
mfg
eddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinten raus und vorne rein ist schon gut so. Wenn du diesen Kühler und die Lüfter behalten willst, kannst da wohl nicht viel mehr rausholen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Szenarien austesten und die Temps beobachten:
1.Möglichkeit
Beide 80er Lüfter hinten rein und Luft rausblasen. Eventuell ist so eine etwas bessere Temp möglich.
2. Möglichkeit
Lass den vorne ganz weg, dann hast es ein wenig leiser und die Temperaturen werden sich wahrscheinlich nicht arg ändern, denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Lüfter vorne weniger wichtig sind, außer du hast sie direkt vor der Festplatte, diese profitiert dann doch recht deutlich davon. Das ist aber bei dir ja sowieso nicht der Fall.
Wie gesagt, teste es am besten selber.
 
Vorne brauchst du keinen Lüfter. Hinten solltest du 2 Stück anbringen.
Damit sollten die Temperaturen um 1-2° C sinken.

delta
 
hi,
danke für die antworten.
ich hatte die beiden lüfter hinten drin, die temperatur unterschiede sind minimal.

weshalb ich den einen vorne einbauen wollte:
einmal wegen des gedankens an die grafikkarte, die ja auch einen lüfter hat und wegen des netzteils, das zwar im grunde nichts bringt, jedoch die luft des cpu kühler zu sich rein zieht, auch wenn nur minimal.
das war mein ursprünglicher gedanke.

welche "einstellung" ist den nun besser? ..mit gedanken an das netzteil und die grafikkarte.

danke
mfg
eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy_MX schrieb:
welche "einstellung" ist den nun besser? ..mit gedanken an das netzteil und die grafikkarte.
Wenn hinten Luft rausgeblassen wird muss ja Luft nachkommen, oder ;) Also ist IMO besser die Lüfter hinten zu montieren.

MFG Max
 
hi,
also sollte ich die lüfter lieber hinten montieren. jedoch ist die frage nicht geklärt was das ganzen den nun der grafikkarte bringt.
das netzteil darf bei dieser ganzen umstellung als ein passives gesehen werden, da sich die lüfter nur minimal drehen und somit zum eigentlichen luftstrom nichts beitragen.
danke mfg eddy
 
Unter Umständen profitiert die Grafikkarte von nem Frontlüfter weil sie kalte Luft "hingeblassen" bekommt. Aber ich würds halt einfach mal ausprobieren ;)

MFG Max
 
schon allein aus geräuschtechnischen gründen würde ich den lüfter nach hinten verbannen, zumal ja wie schon erwähnt, die luft eh nachströmt. anders siehts aus, wenn du unten im case hdds verbaut hättest.
 
hi,
habe es jetzt so gelöst das ich einen lüfter in die seitenwand eingebaut habe und den zweiten dort gelassen habe wo er war.
die temperaturen sind um 1 bis 2C° gefallen.
also ich denke dies ist die beste lösung da auch die grafikkarte gut gelüftet wird, obwohl sie es nicht nötig hat ;)
danke an alle
mfg eddy

ps: hätte ich einen zweiten festplattenkäfig würde ich alle hdds nach unten packen..
 
So sollte das bei dir Optimal sein :*ANHANG*
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 61
Ein optimalen Luftstrom erzielt man grundsätzlich durch vorne 2 einströmende und durch 2 hinten rausströmende Lüfter (Gesetz der Physik). Bzw. bei deinem System einer vorne der zweite hinten. Das hängt mit der Luftförderleistung zusammen. Deswegen sollte man auch immer Lüfter verwenden die dieselbe Leistung aufweisen. Jede andere Konfiguration würde in einem High End System zum Hitzestau führen.

Seitenwandlüfter kann man teilweise auch nutzen. Verursachen aber je nach System Verwirbelungen und ist daher meistens nicht zu empfehlen.

Was ich dir empfehlen würde... besorg dir doch einfach 4 Lüfter bzw. informier dich über gute und leise Gehäuselüfter und das wars...
Wenn du n älteres System hast, ist es fast (fast) eh egal wie du die Lüfter plazierst. Weil die produzierte abwärme so gering ist das die Lüfter nur müde lächeln können.
 
Eddy_MX schrieb:
hi,
habe es jetzt so gelöst das ich einen lüfter in die seitenwand eingebaut habe und den zweiten dort gelassen habe wo er war.
die temperaturen sind um 1 bis 2C° gefallen.
also ich denke dies ist die beste lösung da auch die grafikkarte gut gelüftet wird, obwohl sie es nicht nötig hat ;)
danke an alle
mfg eddy
Sorry, aber das ist IMO die schlechteste Lösung die du dir raussuchen konntest *duck* :)

Durch den Seitenlüfter kommt jetzt die ganze Luft seitlich rein. Von vorne sogut wie gar nix mehr -> Die Festplatten müssen schwitzen. Deshalb würde ich, wie gesagt die zwei Lüfter hinten hin machen. Wenn du dich aber besser fühlst wenn einer vorne ist dann mach den unteren hinteren :-)D) nach vorne.
squall79 schrieb:
Ein optimalen Luftstrom erzielt man grundsätzlich durch vorne 2 einströmende und durch 2 hinten rausströmende Lüfter (Gesetz der Physik). Bzw. bei deinem System einer vorne der zweite hinten. Das hängt mit der Luftförderleistung zusammen. Deswegen sollte man auch immer Lüfter verwenden die dieselbe Leistung aufweisen. Jede andere Konfiguration würde in einem High End System zum Hitzestau führen.

Seitenwandlüfter kann man teilweise auch nutzen. Verursachen aber je nach System Verwirbelungen und ist daher meistens nicht zu empfehlen.

Was ich dir empfehlen würde... besorg dir doch einfach 4 Lüfter bzw. informier dich über gute und leise Gehäuselüfter und das wars...
Wenn du n älteres System hast, ist es fast (fast) eh egal wie du die Lüfter plazierst. Weil die produzierte abwärme so gering ist das die Lüfter nur müde lächeln können.
Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen ;) "Ältere" Systeme haben oft mehr Abwärme als ein moderner Athlon64 (Thunderbird *hüstel*). Und für was bitte 4 Lüfter? Mal ganz davon abgesehen das Frontlüfter sehr wenig bringen (maximal die HD kühlen) reichen zwei (relativ langsam drehende) 80er mehr als aus um das System ausreichend zu belüften. Zumindestens in diesem Fall... Und da braucht man auch keine neuen Lüfter, für was denn? Die AC sind alles andere als schlecht :)

MFG Max
 
MAXIMILIAN-1 schrieb:
Sorry, aber das ist IMO die schlechteste Lösung die du dir raussuchen konntest *duck* :)

Durch den Seitenlüfter kommt jetzt die ganze Luft seitlich rein. Von vorne sogut wie gar nix mehr -> Die Festplatten müssen schwitzen. Deshalb würde ich, wie gesagt die zwei Lüfter hinten hin machen. Wenn du dich aber besser fühlst wenn einer vorne ist dann mach den unteren hinteren :-)D) nach vorne.

Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen ;) "Ältere" Systeme haben oft mehr Abwärme als ein moderner Athlon64 (Thunderbird *hüstel*). Und für was bitte 4 Lüfter? Mal ganz davon abgesehen das Frontlüfter sehr wenig bringen (maximal die HD kühlen) reichen zwei (relativ langsam drehende) 80er mehr als aus um das System ausreichend zu belüften. Zumindestens in diesem Fall... Und da braucht man auch keine neuen Lüfter, für was denn? Die AC sind alles andere als schlecht :)

MFG Max

Erstens: Hast du dir doch selber beantwortet... Die Festplatten müssen schwitzen.
Und zweitens: Kannst ja mal Physik studieren oder Speziell den bereich Luftstrom:wink:
Dann weißt warum... Es würde hier den Rahmen sprengen wieso, weshalb, warum... Volumen im Case X Luftförderleistung der einströmenden Lüfter durch Luftförderleistung der auströmenden Kühler in Klammer Casetemparatur minus Aussentemparatur Klammer zu plus Klammer auf Anzahl der Lüfter durch die gesamte Luftförderleistung Klammer zu... Tja dann gehts weiter mit Volumen im Case abzüglich den verbauten Komponenten und nochmal alles von vorne und dann kannst du dir die effektivität ausrechnen. Und da man Theorie mit Praxis vergleicht brauchst gleich n TestCase und wird dann sofort Theorie in Praxis umgesetzt wobei die Formel variiert. Je nach dem ob du nur die Lüfter vorne, hinten, seitlich, oben usw einsetzen tust...Und den verwendeten Komponenten.
Kannst es ja mal probieren.

Kapiert ? Oder nochmal von vorne ?
 
hi ;)
also ich denke ich baue die zwei lüfter, so wie ich es am anfang hatte, wieder nach hinten rein.
meine frage: wie ist es zu erklären das die temperatur um 1 bis 2C° abgenommen hat?
zur information: der leuchende lüftert dreht mit 1800upm, der schwarze hingegen(jetzt in der seitenwand) nur mit 1200. beide sind temperaturgsteuert.

ich habe mal die momentan situation als bild darsgestellt. (der schwarze lüfter in der seitenwand)
D.H.: der blaube hat einen durchzug und er schwarze pustet nur etwas rein, quasi in den durchzug des blauen.
kann man da so sehen?

danke mfg eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
squall79 schrieb:
Erstens: Hast du dir doch selber beantwortet... Die Festplatten müssen schwitzen.
Und zweitens: Kannst ja mal Physik studieren oder Speziell den bereich Luftstrom:wink:
Dann weißt warum... Es würde hier den Rahmen sprengen wieso, weshalb, warum... Volumen im Case X Luftförderleistung der einströmenden Lüfter durch Luftförderleistung der auströmenden Kühler in Klammer Casetemparatur minus Aussentemparatur Klammer zu plus Klammer auf Anzahl der Lüfter durch die gesamte Luftförderleistung Klammer zu... Tja dann gehts weiter mit Volumen im Case abzüglich den verbauten Komponenten und nochmal alles von vorne und dann kannst du dir die effektivität ausrechnen. Und da man Theorie mit Praxis vergleicht brauchst gleich n TestCase und wird dann sofort Theorie in Praxis umgesetzt wobei die Formel variiert. Je nach dem ob du nur die Lüfter vorne, hinten, seitlich, oben usw einsetzen tust...Und den verwendeten Komponenten.
Kannst es ja mal probieren.

Kapiert ? Oder nochmal von vorne ?


sorry, aber das ist KÄSE, die hinteren lüfter schaufeln nie mehr luft raus wie da ist, da kannst du vorne noch soviele lüfter einbauen, das wird dadurch nicht mehr ! (abgesehen von einem kleinen überdruck)
pack dein physikbuch wieder weg ! :bigok:



mfg
thornhill
 
thornhill schrieb:
sorry, aber das ist KÄSE, die hinteren lüfter schaufeln nie mehr luft raus wie da ist, da kannst du vorne noch soviele lüfter einbauen, das wird dadurch nicht mehr ! (abgesehen von einem kleinen überdruck)
pack dein physikbuch wieder weg ! :bigok:




mfg
thornhill

Luft ist immer vorhanden! Es geht hier um die Temps und den optimalen Luftstrom.

Dafür brauch ich kein Pyhsikbuch :coolblue:
 
squall79 schrieb:
Luft ist immer vorhanden! Es geht hier um die Temps und den optimalen Luftstrom.

Dafür brauch ich kein Pyhsikbuch :coolblue:
Genau ;) Und in der Praxis kommt man oft mit ein bis zwei Gehäuselüftern aus. Also warum mehr einbaun ;)

MFG Max
 
hi,
nun, welches montage würdet ihr als die optimalste in meinem gehäuse sehen?
danke mfg eddy
 
Eddy_MX schrieb:
hi,
nun, welches montage würdet ihr als die optimalste in meinem gehäuse sehen?
danke mfg eddy
einfach 2 lüfter hinten reinbauen. vorne bringt nix , der seitenlüfter nur lokal bei der graka etwas, aber sowohl front als auch seitenlüfter sorgen für deutlich höhere geräuschkulisse.

du könntest sogar mit einem lüfter hinten auskommen, da ich aber mal nicht dazu raten möchte den dann auf 12v zu befeuern wären dann doch 2 langsam drehende auf 5 oder 7 volt die bessere wahl. luft kommt (grade auch bei den riesigen frontlöchern des cs gehäuses) sowieso genug nach, das reindrücken von lüfter vorne ist also mehr als überflüssig. auch würde ich dir raten das loch im seitenteil mit folie zuzukleben, dann zerstörste dir auch nicht den luftstrom und es zieht von vorne nach hinten, im idealfall spürste das auch, wenn du vor dein gehäuse fasst, das dort luft angesaugt wird.
 
hi,
genau so siehts aus. ich habe jetzt die beiden lüfter hinten eingebaut und spüre einen kalten luftstrom, dieser ist auch ziemlich stark.
die temperaturen haben sich trotztdem nicht geändert, zumindest bei der cpu nicht, die festplatten-temperatur ist um 6C° gesunken.
>>>danke an alle<<<
mfg eddy
 
hi,
sorry wenn ich wieder auf das thema zurückkomme, aber bei mir hat sich etwas grundlegendes verändert.
meine grafikkarte ist nun passiv mit einem zalman "sandwich" kühler ausgestattet, das heißt ein lüfter muss auf jeden fall in die seitenwand, sonst wird die gpu einfach zu heiß.
frage: wo soll ich nun den zweiten lüfter plazieren ?

danke mfg eddy
 
mach doch einfach unterhalb der graka einen der die luft reinzieht und mittels luftkanel direkt zur graka bringt.
 
hi,

sorry aber möchte nun wirklich nicht in meinem gehäuse rumbohren. momentan habe ich den zweiten lüfter im zweiten slot unterm netzteil montiert. na ob das so ok ist.. das ist die frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh