[Projekt] optimaler Luftstrom zur Kühlung gesucht!!

marques

Urgestein
Hi

habe nen Coolermaster Stacker STC-01 in schwarz. Habe mir jetzt noch 2 neue 120er Lüfter gekauft und will endlich mal eine optimale Belüftung schaffen bzw. einen guten Luftstrom durch das Case gewährleisten.

Was würdet ihr mir empfehlen? vorne unten einen 120er und dann hinter der cpu oben den 2ten? sonst noch lüfter anbringen?

lässt eine gehäusedämmung die temperaturen schwer ansteigen?

danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie das klingt ist das eigentlich das Standardlüfterkonzept. Vorne rein, hinten raus. Hat sich bei mir bis jetzt immer bewährt. Ich denke mal nicht, dass du durch ne Dämmung große Einbußen haben wirst. Wenn du klug dämmst, wird wahrscheinlich sogar der Luftstrom besser. Spricht wenn du nur die Öffnungen für die Lüfter offen lässt, solltest du nen ziemlich guten Luftstrom hinbekommen. Ist momentan bei mir in meinem Cosmos auch so und vorher in meinem TJ08 hats sogar richtig was gebracht das ich alles zugemacht hab.

also nur 2 lüfter ja?
als dämmset wollte ich das von caseking angebotene set für den stc-01 nehmen..taugt?

Das Magic-Fleece hat der User Mr. Miyagi in seinem Stacker verklebt gehabt. Am besten er äußert sich dazu! :)

also ich habe auch ne zalman mfc1 plus eingebaut :>
ich weiß jetz nur nicht welche lüfter ich alle daran anschliessen soll.
was macht denn mehr sinn? die beiden gehäuselüfter könnte ich ja auch an das board anschließen..

Das hatte ich Anfangs auch! Doch die Lüfter drehten mir zu laut,... desshalb musste eine Lüftersteurung her - Zalman MFC1 Plus.

also alle lüfter an die steuerung?

Ja, wobei ich kein Freund davon bin den CPU Lüfter so zu regeln.
Den lasse ich immer vom Board regeln, da kann ich auch nicht vergessen dass ich ihn beim spielen oder so auch wieder aufdrehen muss/sollte.
Noch dazu hat das Gigabyte eine sehr gute CPU-Lüftersteuerung, so dass es keinen Grund gibt die nicht zu nutzen. Ich weiss aber nicht ob die die Asus Steuerung was taugt...
Gehäuselüfter (und Grakalüfter) hab ich auch an der Lüftersteuerung, und die lasse ich eh immer @6V laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh