Optimaler Stereo Sound

Langschläfer16

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
7
Hey,
ich bin totaler Neuling in diesem Thema.
Da ich erst seit ca. 4 Wochen meine erste eigene Wohnung in einem Wohnblock habe, wollte ich mir gern einmal den einen oder anderen Tipp holen, wie ich es mir so einrichten kann, das ich optimalen Stereo Sound habe
momentan besitze ich 2 Magnat Qunatum 603 LS +1 Stereo Receiver Pioneer SX-10 AE +Onkyo Sub SKW 208
und einen Bose Soundlink Revolve +
Die letzten paar Wochen habe ich nur mit diesem Bose Musik gehört. Jetzt dachte ich mir aber, bevor diese Ls+ der Stereo Receiover uind der Sub nur in der Ecke rum stehen, schliesse ich die LS mal den den Receiver an, aber irgendwie klingen diese Boxen nicht so Basslastig wie der Bose LS.
Das Problem hierbei ist, den Bose Ls kann ich nicht mal viertelst aufdrehen, ohne das sich der NAchbar wegen dem BAss beschwert.
Nun meine Frage : gehören denn die Lautsprecher Boxen eig. auf Ohrhöhe links und rechts von dem Schreibtisch ?
oder wie plaziert man diese richtig ?
Der Bose, mit dem ich die letzten Wochen immer gehört habe, stand auf dem Boden schräg neben mir, da finde ich hat dieser einen top Sound gehabt
 

Anhänge

  • 20221227_000115.jpg
    20221227_000115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen du möglichkeit hast würde ich die boxen hoch an die wand und wie du sagst auf ohrenhöhe bringen. Kannst du den bass mit eq nicht etwas zähmen? Dann wird auch weniger vom nachbar kommen
 
Wen du möglichkeit hast würde ich die boxen hoch an die wand und wie du sagst auf ohrenhöhe bringen. Kannst du den bass mit eq nicht etwas zähmen? Dann wird auch weniger vom nachbar kommen
also den Bass von den Boxen, kann ich direkt über den Stereo Receiver einstellen
Den Bass vom Sub könnte ich direkt am Sub einstellen. Aber habe den Sub noch nicht angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wen du möglichkeit hast würde ich die boxen hoch an die wand und wie du sagst auf ohrenhöhe bringen. Kannst du den bass mit eq nicht etwas zähmen? Dann wird auch weniger vom nachbar kommen
und warum macht man die Boxen auf Ohren höhe ?
 
Der Hochtöner ist wie eine Taschenlampe, die strahlt geradeaus an eine Stelle. Der Tieftöner ist mehr wie eine Glühbirne und strahlt überall hin. Wenn du dich vor deine Quantum setzt, dann wirst du feststellen, dass sich der Hochton viel stärker ändert, wenn du aufstehst. Das ist durchaus hilfreich, da man dadurch den Klang gut abstimmen kann, indem man die Richtung der Lautsprecher ändert. Je stärker du die Boxen direkt auf deine Ohren ausrichtest, desto mehr Höhen wirst du hören. Der Tipp von csch92 mit der Wandmontage ist gut, das dürfte bei deiner Situation das Beste sein. Du kannst ein Regal an die Wand schrauben, aber denke daran, dass das Brett ein gutes Stück größer als die Box sein sollte, damit du einwinkeln kannst. Mein Tipp, das Brett sollte mindestens so lang sein wie die Diagonale der Box. Laut Wiki ist die 603 195x300mm, das macht 360mm Minimum, ein paar cm mehr schaden nicht. Du kannst natürlich auch direkt in die Box schrauben, aber dann solltest du vorher genau getestet haben, wie die Boxen stehen sollen,

Der Subwoofer muss nicht stärker bei deinem Nachbarn zu hören sein, da du ihn vom Boden entkoppeln kannst. Wenn der Boden stark mitschwingt, gibt es zwei sehr unterschiedliche Wege, dies zu verringern. Entweder packst du etwas darunter, dass die Verbindung zum Boden geringer wird, z.B. Tennisbälle oder Spikes, oder du stellst ihn auf einen möglichst schweren Block, der erst einmal angeregt werden muss. Der Luftschall bleibt natürlich und wenn er es ist, der zu deinem Nachbarn durchdringt, wohnst du in einem schlecht isolierten Haus. Dann wird es für jede Lösung schwierig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh