Optimaler TV für HTPC und HD

Trouble_KA

Neuling
Hallo Leute

hab jetzt ein schickes Mediacenter mit allen Rafinessen. Nur leider passt mein alter TV nicht dazu. Will mir jetzt einen schönen Breitbild Plasma TV kaufen. Hab mir den hier mal ausgesucht.

http://geizhals.at/deutschland/a267927.html

So weiß aber nun nicht ob der wirklich Full HD unterstützt ganz ehrlich komm ich da nicht mit ob der nun die Wiederholfrequenz usw runterrechnet oder nicht oder wie das auch funtioniert.

Daher welchen TV habt ihr und seid ihr zufreiden, auf was sollte man achten und wie findet ihr meine Wahl?

Danke Gruß :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn der schwerpunkt darauf liegt einen htpc anzuschliessen und damit hd inhalte abzuspielen ist wichtig: (dann wirds ziemlich optimal)

full hd auflösung: 1920*1080
pixelgenaue zuspielung per hdmi
ansteuerbar in 24/50/60 hz
24p: d.h. 24hz signale annehmen und darstellen können (oder in einem vielfachen von 24 hz)
und am besten sollten alle bildoptimierer abschaltbar sein! (nicht das die immer schlecht sein müssen - aber man sollte wählen können)

das bildsignal sollte halt so darstellt werden wie es am tv ankommt!

diesen anforderungen entspricht die samsung m8 reihe (außer dem 32") und daher hab ich mir auch so einen in 40" gekauft!
bin sehr zufrieden mit dem gerät
allerdings steht schon der nachfolger davon in den startlöchern und daher würde ich mit dem kauf noch etwas warten!

bin mir nicht ganz sicher wie das bei deiner wahl aussieht
ich glaube:
1080p @50/60hz geht
1080p @24 hz geht nicht
aber da müsstest du dich nochmal genauer schlau machen
nicht das ich hier unsinn erzähle und .. :haha:

*G* Ja aber da blickt echt kein Mensch mehr gescheit durch *G*

Ach und noch ganz wichtig, greife ich lieber zu Plasma oder TFT?

wenn du mich fragst nimmste ein lcd der samsung m8 reihe (oder vom nachfolger)
die sind gerade für einen htpc super, da die nativen zuspielmöglichkeiten sehr umfangreich sind! (also native auflösung pixel genau @ 24/50/60 hz)

wenn du mich fragst nimmste ein lcd der samsung m8 reihe (oder vom nachfolger)
die sind gerade für einen htpc super, da die nativen zuspielmöglichkeiten sehr umfangreich sind! (also native auflösung pixel genau @ 24/50/60 hz)

Welche Zuspielmöglichkeiten meinst du?

kannst 2 Sender gleichzeit schauen ;)
Entweder du splittest das Bild oder du hast halt nen kleinen Kasten oben (wie Splitscreen bei Formel1). Desweiteren kannst du dann glaube ich Kanal1 aufzeichnen und Kanal2 schauen.

Gruß

warum muss es full hd sein? hd ready reicht doch eig auf ;)

ja is doch kacke wenn ich ne HD oder Blue Ray reinmach und nicht die volle Qualität hab ist doch unlogisch

Was machst du mehr,normal fernsehen oder HD/Blue Ray gucken?

du siehst halt den unteschied zwischen den beiden auflösungen erst ab 50" oder wenn nah ran gehst....
aba wenn dir das mehrgeld nix ausmacht, mir is das ja egal was fürn tv du kaufst :d ich werd mir nächsten monat nen hd ready holn...

also imho ist das quatsch (habe aber auch keinen hd ready lcd der sich optimal ansteuern lässt)

also für hd medien (blue ray + hd dvd) soll sich ein full hd nicht lohnen?
die inhalte liegen in der regel in 1080p vor!

jetzt kann ich meinen full hd mit genau dieser auflösung füttern!
bei einem hd ready lcd mit dieser krummen 1366*768 auflösung muss also erstmal wieder runterskaliert werden! (am zuspieler oder vom lcd)
mag sein, dass das nicht so dramatisch ist (wie gesagt hab kein hd ready lcd der sich vernünfitg ansteuern lässt) aber optimal ist das sicher nicht!

zumal man einen fast keinen hd ready lcd mit 24p bekommt!
mir fällt auf die schnelle eigentlich gar keiner ein - ich glaube nur sony hat so einen exot im programm

@nuts,hast du DVB-S?Wie sieht dein Bild aus bei 2-3m Entfernung (ARD/ZDF,Sat1/Pro7,Tele5/Das Vierte)?

ard / zdf ist sehr sehr gut! (meist 16:9)
die anderen naja die senden teilweise ziemlich komische formate .. (ladder box und sowas)
dann hat man eben links und recht streifen oder man streckt das bild auf 16:9 format! (beides finde ich persönlich ziemlich daneben)
das problem hat aber jeder lcd ;)

ansonsten ist das bild vom samsung aber sehr gut!
ich betreibe das ganze aber nur am htpc und da gibt es je nach konfig. starke qualitätsunterschiede :d

Trouble_KA hat Kabel analog,selbst aufm 32"-LCD wird es bescheiden aussehen.Die Fernseher müssen das PAL-Bild in ihre Auflösung hochrechnen,und ich glaube nicht das die Full-Hd LCDs besser abschneiden als die HD-Ready LCDs.

Ja ne des ist klar...

Aber ein Fernseher is für mich wie ein Auto das kauf ich und hab ich dann 10 Jahre wenns net kaputt geht *G* daher laß ich mir das auch gern was kosten wenn ich dann gerüstet bin für HD/Blue Ray und meine PS3

Was sollen dann die unterschiedlichen Standarts? Warum 720 und 1080?

dann wäre es doch grad egal?!?

Also bei FULL HD sieht man doch schon einen guten Unterschied, auch bei 42". Wer dir was anderes erzählt, hat beide noch nicht richtig verglichen. Ich denke hier haben eher nicht so viele einen 42" 1080p TV Zuhause stehen.

Guck dir die aktuellen Full HD Geräte auf areadvd mal an, deren Test sind eigentlich gut zu gebrauchen

HD Ready kannste getrost vergessen, darf sich jeder Hersteller drauf machen, der eine bestimmte Mindestauflösung anbietet. Meistens ist dann das Bild sowieso schlecht, der Fernseher muß meistens eh immer das Bild korriegiren (also hoch und runter rechnen).....

Wenn dir das Geld egal ist, kauf dir ein gescheites FULL-HD Gerät (Toshiba soll sehr gut sein) und am besten mit einer Garantieverlängerung. Ich würde es so machen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh