?? optimaler Wasserkreislauf ??

Neptun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2002
Beiträge
1.151
Ort
Hattingen
Hallo Wakü Cracks und Freaks,

ich möchte am Wochenende meine Wakü in Betrieb nehmen :lol:

Die Reihenfolge der Wasserkühler ist immer wieder ein dicker Punkt im Forum, wo sich viele User über Meinungen & Ansichten streiten :-)

Folgende Wasserkühler sollen im Kreislauf installiert werden:

  • CPU Wasserkühler
    Chipsatz Wasserkühler
    Grafikkarten Wasserkühler
    Grafikkarten RAM-Wasserkühler
    Festplatten Wasserkühler

Ich habe mal eine Zeichnung angefertig, wie ich mir das ganze vorstelle.

wakue-Wasserkreislauf.gif


blau = kaltes Wasser
rot = warmes Wasser

Ich denke, dazu muß ich nicht mehr viel sagen, oder?

Frage:Welche Reihenfolge macht am meisten Sinn?
Was denkt Ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reihenfolge is absolut egal, macht keinen messbaren unterschied.....
das einzige was ich dir bei deinem projekt noch empfehlen würde:

ich würd pumpe intern einbaun....und ich weiß nich, ob du das mit den schläuchen hinten wirklich so umsetzen wilst oder ob das nur wg. der zeichnung so is, aber ich würd auch schaun, dass die so wenig wie möglich rausschaun......

aber die sache mit wassertank und riesenradi is toll :)
 
ja, die Pumpe war innen eingebaut ... jetzt kommt das Teil raus, auf ein Extra Blech hinter dem Tower.

Die Eheim 1250 wird schon zeimlich warm und heizt den Innenraum zusätzlich auf, außerdem ist die Pumpe ca. 5cm von den Festplatten entfernt und ich möchte keine zusätzlichen Magnetfelder haben :-)
 
also ich hab noch nie vo jemandem gehört, der seine HDDs mit sowas geschrottet hat also ich denk mal nicht dass das son prob wäre und ausserdem wofür barauchst du ne eheim 1250 und nen 3,5 L ausgleichbehälter??
 
...weil der AB groß und billig ist/war :-)
Warum lackierst Du Deinen Tower in schwarz, könnte ich genau so Fragen ?

Geschrottet habe ich noch gar nichts ...aber was nicht is, kann noch werden, gelle ?
Schau Dich hier Forum mal um und lies dir mal die Posts zu dem Thema durch ...dann weißt auch Du, warum ... :-)
 
Sieht gut aus. Nur die Lüfter sind nicht optimal. Warme Luft steigt nach oben. Wenn Du aber von oben kalte Luft nach unten pustest, kämpfst Du gegen die Thermik an. Dreh sie einfach rum, dann saugen sie die warme Luft aus dem Radiator, Du arbeitest dann mit der Thermik anstatt gegen sie.
Wenn Du unbedingt willst, dass die Lüfter durch den Radiator blasen, leg den Radiator etwas höher und montiere die Lüfter darunter.
Erfahrungsgemäß ist die Geräuschkulisse jedoch höher, wenn die Lüfter durch den Radiator blasen (egal, ob von oben nach unten oder von unten nach oben). Es werden bei dieser Variante höhere Strömungsgeräusche erzeugt.
 
die reihenfolge ist echt egal ;) also von den WAkü kühlern, das mit den Lüftern stimmt was chyron gesagt hat..
 
Egal ???

Mein Kollege arbeitet in der Autoindustrie und ist für die Entwicklung von Motoren zuständig.
Laut seinen Aussagen gibt es einen Delta T Wert, das ist der Temp-Wert, den das Wasser maximal erreichen kann.

Beispiel:
Das Wasser hat hinter dem Radi eine Temp von zb: 20 Grad und vor dem Radi (also erwärmt) von 27 Grad.
So nimmt das Wasser also fast 7 Grad an Wärme auf,gelle?
Wenn der HD Kühler das Wasser von 20 Grad auf 22 Grad aufwärmt, bleiben noch 5 Grad Delta T für die restlichen Bauteile.
Aber wenn der CPU Kühler (als wärmstes Element im Kreislauf) schon das Wasser auf 25 Grad aufheizt, bleiben nur noch 2 Grad für den Rest übrig, oder ?
Was ist nun mit Bauteilen, die gar nicht so heiß werden ? Diese würde ja dann gar nicht abgekühlt,
sondern aufgeheizt, was ja unter keinen Umständen passieren soll!

Wie falsch liege ich den jetzt mit meiner ( okay, die vom Kollegen) Ansicht ?
 
DSa Wasser hat nach einer gewissen Zeit ÜBERALL die gleiche Temeratur, weil es sich ja bewegt. Es hat eine bestimmte durchflussgeschwindikeit dadurch "verteilt" sich die wärme (gut einer ausm Forum hatte mal nen unterscheid bei CPu kühler direkt hinterm radi von 0.04 oder so :hmm:)
 
Ich kapier ned ganz was das Delta T soll..
Das Wasser kann bis auf 100°C aufgeheitzt werden..
es kommt ganz drauf an wieviel Wasser /s da durchrauscht, denn das Wasser muss die z.B. 100W der CPU aufnehmen.
Dadurch erwärmt es sich.
bei den 4Kj/K*kG die es braucht.. eine und 100W..
macht 4j/K*g.. also 4Ws um 1g Wasser 1°C zu erwärmen..
bei 100W und 1g Wasser sind das 25°C aber wirst wohl mehr als 1ml/s da durchjagen..
nehmen wir mal 2l/min.. sind 2000g/min = ~66g/s
also erwrmt sich das Wasser da noch 0.38°C und wenn dein Sys gesamthaft 200W ans Wasser abgibt sind das ~1°C mehr, also nichts :d

Beim Auto ist das ein wenig härter, da hat man etliche kW, weil der Ottomotor so nen besch*ssnen Wirkungsgrad hat(~33%)
bei einem 100PS wagen sind das 133kW, also bei voller Leistung 266kW abwärme! 2000x mehr als deine CPU, DA muss man sich schon gedanken machen :coolblue:
 
@ Gabber19

Kooool, :cool:

aber nicht das was ich damit sagen möchte.
Es geht hier nicht um einem Motor, der die komplett Wärme erzeugt, sondern um viele kleine Wärmequellen.

Wenn ich ein Wasserkreislauf habe in dem die Wassertemperatur 50Grad ist und ich mit einem Wasserkühlkörper auf ein Bauteil treffe welches nur 40Gradwarm wird würde ich mit einem Temperaturüberschuss von Delta T 10Grad diesem Bauteil Wärme zuführen !! (logisch oder ??)
Also wenn ich vor habe mit Wasser zu kühlen muss das Wasser kälter sein als das zu Kühlende Medium !! Von daher sollte nach der Pumpe der Kühlkörper im Kreislauf sein bei dem mit der geringsten Aufheizung des Wassers zu rechnen ist, oder :confused:
 
Nein das wasser hat nahc einer gewissen zeit ca 5minuten überall die gleiche Temp...
 
wie ich schon oben geschrieben habe: die reihenfolge is egal.......das hat mit der temperatur soviel zu tun wie die farbe des bh´s meiner freundin mit der laune deiner mutter......
nach kurzer zeit hast du überall die gleiche temperatur, das wasser is doch in bewegung.........
 
Das Wasser hat nicht vor dem Prozzi 20° und hinterher 40°. Meine Vorredner haben schon recht. Damit du deine Bauteile wie Chipsatz oder HDD nicht heizt, musst du halt deine Wassertemp senken durch z.B. 2 getrennte Kreisläufe (tausch deinen Triple gegen einen Dual und einen Single um) oder den Chipsatz passiv kühlen und die HDDs nur mit dem 120er.


Und warum eine Eheim 1250? Stehst du auf unnötige Wärme im Kreislauf und eine laute Geräuschkulisse?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh