optimaler Weg für Homenetzwerk Übertragung

Zero2Cool

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Problem uns bin aktuell noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung.

Mein Problem ist das mein Telefonanschluss für DSL sich in Zimmer A befindet, mein NAS und mein "alter" Asus WLAN-AC Router aber in Zimmer B.
Da der Router der Telekom für den Hybrid-Anschluss verwendet werden muss, aber extrem wenige Einstellungsmöglichkeiten bietet, möchte ich diesen mit meinen alten WLAN-Router im Multi-NAT Betrieb nutzen. Ich muss noch also den Telekom Router aus Zimmer A mit dem WAN-Port des zweiten WLAN-Routers in Zimmer B verbinden.

Kabel legen geht leider nicht, weshalb ich Powerline und WLAN probiert habe.

Aufgrund des ca. 100Mbit Internetanschlusses müssen die Powerline-Adapter also indealerweise auf 12-14 MB/s kommen, was sie aber bei mir hier leider nicht schaffen.
Habe die TP-Link Adapter mit 1200 Mbit/s besorgt, aber da komme ich nur auf ca. 9-10 MB/s. Dann habe ich mir den AVM WLAN-Repeater 1750E besorgt, welcher auch WLAN-AC bietet. Dieser empfängt das 2,4GHz und 5GHz WLAN Signal vom Telekom-Router und mittels LAN-Kabel geht es dann an den Asus WLAN-Router. Die WLAN-Variante scheint zuverlässig und auch am schnellsten zu sein. Trotzdem ist es natürlich wegen den vielen WLANs nicht so optimal. Im Endeffekt habe ich so in der Wohnung 6 WLANs laufen, 2 vom Telekom Router, 2 vom Repeater und 2 von meinem Asus-Router. Nachdem ich schon die Sichtbarkeit von 3 davon ausgestellt habe, ist es nicht ganz so unübersichtlich.

Wirklich zufrieden bin ich mit dieser Möglichkeit aber trotzdem nicht, weshalb ich gerne wissen würde ob jemanden von euch noch eine andere Möglichkeit einfällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel legen ist meiner Erfahrung nach der einzig wirklich sinnvolle Weg. Hatte das Thema erst vor kurzem in unserem Mietshaus wo ich einfach weder viel Geld in die Hand nehmen wollte noch mir die Arbeit machen wollte aber nach 6 Monaten basteln und mehreren hundert Euro Lehrgeld habe ich dann einfach ein paar hundert Meter cat7 Kabel verlegt.

gibt doch so extra flache Lan Kabel, die gehen auch unter den Fußboden oder Sockelleiste, hab ich z.b. auch über den Türrahmen bzw dahinter gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh