[Kaufberatung] Optimieren meiner internen Wakü -> kühler und leiser ist das Ziel

domi1711

Neuling
Hallo Leute,

ich lese schon länger hier mit, und habe mich nun entschlossen einen Account zu erstellen um Teil eurer tollen Community zu sein :)

Kurze Vorstellung: Ich bin leidenschaftlicher "Bastler" und liebe es, Dinge zu verändern / optimieren. Ich habe die Wasserkühlung in meinem PC hauptsächlich aus Spaß am herumexperimentieren damit.

Ich habe einen 4770K (hauptsächlich auf 4 Ghz) und eine GTX 780 Classified (hauptsächlich auf 1200 Mhz mit Standard Spannung). Zusätzlich ist noch das MB und der RAM unter Wasser (einfach so). Gehäuse ist ein CM Storm Stryker.

Vorhandene Wakü Komponenten:
AC Kryos HF, EVGA Waterblock für die Classified, AC Ramplex, AC Durchflussmesser, AC Aquastream XT Ultra, 1 280er Radi im Dach, 1 240er Monsta Radi in der Front, 1 240er im Boden. Insgesamt sind also 8 Noiseblocker Blacksilentpro auf den Radiatoren (Push Pull nur am Monsta).
Die Lüfter hängen auf der Aquastream, mit einer Selbstgebauten Leistungselektronik, um genug Leistung im vollen Spannungsbereich zu haben.
Als Kühlflüssigkeit verwende ich Destilliertes Wasser mit Biocide und Anti Korro Fluid -> höchste Wärmekapazität :)

Was ich gerne möchte:
1) wieder was basteln! nach zig Stunden an Testläufen habe ich die besten Airflow Richtungen für meine Anwendung ermitteln können und komme nicht weiter, Performance mäßig halt.

2) niedrigere Temperaturen unter Last, sprich kleineres Delta Luft / Wasser. ZZt. sinds etwa 5-6 Grad Delta beim Spielen (heißester Punkt im Loop)

3) leiserer Betrieb: wäre toll wenn die Lüfter mit max. 900 RPM drehen könnten (fürs oben angegebene Delta muss ich sie mit 1100 RPM drehen lassen)

Was habt Ihr für Vorschläge diesbezüglich?
Mehr Radiatorfläche ist klar, schaff ich aber nur mit einem externen Monster ala Mo-Ra oder (gefiele mir besser) einem AC Gigant.

Würde ein Aquaero 5 LT etwas Abhilfe schaffen? So könnte ich nämlich die einzelnen Lüfterpartien getrennt regeln, und eventuell die Lautstärke reduzieren. Jetzt werden alle Lüfter nämlich über den einen Kanal der Aquastream gesteuert.

Habt Ihr noch Tips für mich?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum ! :wink:

Man kann einiges machen. Tausch der Lüfter +Shrouds dazu, andere Wärmeleitpaste, anderer CPU Kühler, für Silentbetrieb optimierte Radis. Aquaero ist immer gut !

Hi Bundymania!

Du hast nicht zufällig irgendwo einen Test parat der sich mit Shrouds auf Radiatoren beschäftigt, oder? Klingt nämlich interessant!

Prozessor ist geköpft und der Waterblock liegt direkt am DIE, nur ein bisschen Liquid Metal Pro ist dazwischen ;)
Bei der Graka verwende ich Gelid GC Extreme.

Moin und Willkommen auch von mir :-)

1) Irrationale Gründe kann man viele geben bzw. haben ;-)
2) Was hast du von niedrigeren Temperaturen? Du hast kein hohes OC und auch die Lebenszeit wird sich dadurch nicht so verlängern, dass du etwas davon hast (ob die Hardware 30 oder 20 Jahre lebt ist doch völlig egal). Ein Delta von 5-6°C ist doch super oO
3) Lüfter einfach langsamer drehen lassen und deinen Punkt 2) "vergessen"

Der Aquaero 5 LT ist sicherlich toll, aber mit deinem Selbstbau Poweramp und deiner Aquastream Ultra hast du doch alles, was der Aquaero auch kann? Die Lüfter unterschiedlich regeln zu lassen, halte ich nicht für Sinnvoll (keine Vor- und keine Nachteile).

Mein Vorschlag daher: Lass alles wie es ist, "chill" (das passt so gut in dem zusammenhang) etwas was die Temperaturen an geht und akzeptiere notfalls ein völlig normales 10°C Delta. Dann ist alles leiser und alles ist top.

Wenn du einen Grund zum basteln suchst: wie wäre es mit einem neuen Gehäuse? Da kannst du dann ordentlich dran basteln bis die Wakü wieder sitzt ;-P

Hi Bundymania!

Du hast nicht zufällig irgendwo einen Test parat der sich mit Shrouds auf Radiatoren beschäftigt, oder? Klingt nämlich interessant!

Prozessor ist geköpft und der Waterblock liegt direkt am DIE, nur ein bisschen Liquid Metal Pro ist dazwischen ;)
Bei der Graka verwende ich Gelid GC Extreme.

Ich schaue mal, was ich finde :) Der User GliderHR hatte sich auch mit dem Thema beschäftigt. Vor einer Weile gab es mal Lüfter mit "eingebauten Shrouds" , die hatte ich getestet.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/tfc-triebwerk-der-ultimative-radiatorluefter-654056.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Das mit dem chillen werd ich mir zu Herzen nehmen...ist aber nicht so leicht ;) Hab halt wieder Lust auf neues Spielzeug, deshalb auch die Idee mit dem Aquaero, weil da kann man noch mehr Sensoren anschließen und noch schönere Übersichtsseiten erstellen in der Aquasuite ^^

Ich such mal was GliderHR so herausgefunden hat, danke für die Info!

Ein neues Gehäuse such ich schon länger, aber ich hab noch nichts passendes gefunden, bzw. würde ich dann die WaKü extern machen und vor dem Gehäusekauf sowas ähnliches wie den AC Gigant selber bauen, nur besser :P

Na dann hast du doch was zu basteln ;-) Ich selber nutze den AE5LT, aber ich schau da ehrlich gesagt überhaupt nicht rein. Das Teil wird einmal konfiguriert und fristet dann ein einsames Dasein bei mir im Deckel:

img_5355a0ree.jpg

Ich habe auch ne AS XT Ultra, mit der ich 2 140er Lüfter gesteuert habe, 2 120er PWM Lüfter liefen übers Board. War sehr uncool, weil das Board keine Lüfterkennlinie zum selber basteln hatte, somit konnte ich nicht nach Wassertemp regeln. Zudem waren die 140er "nur" normale Lüfter per Spannung regelbar.
Habe nen Aquaero 6 XT dazu gekauft um alles per PWM nach Wasser regeln zu können. 2 neue 140er eingeschlossen. Mit dem Aquaero hast du natürlich wesentlich mehr Spielmöglichkeiten, die du aber nicht benötigst. Du kannst ja alles per Spannung regeln.
Bei mir brachte es im Idle Lüfterdrehzahlen von 300 RPM, vorher 450 am Board und 490 an der Aquastream. Weiter gingen die nicht runter.

Für mich hat es sich gelohnt, für dich würde ich es nicht empfehlen.
Ich regel ab 35°C Wasser die Lüfter hoch, also könntest du auch mit der Temperatur höher gehen.

Kannst auch im Aquaero das so einstellen, dass du nen Sensor für Raumtemperatur hast, einen für Wassertemperatur und daraus nen virtuellen Sensor erstellen, der ein Delta Wasser / Raumtemperatur ausgibt und danach regeln.

Hallo :)

hab ein wenig recherchiert und mir eine gebrauchte Aquaero 6 Pro mit viel Zubehör zum super Kurs besorgt :)
Die ganzen Überwachungs- und regelmöglichkeiten haben mich total angefixt ;)

Shrouds habe ich in meiner Wunsch Konfiguration leider vergeblich gesucht, ich glaub, da muss ich mir selber was bauen, zur Not werf ich den Laser Cutter an ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh