Optimierte M.2-Kühlung: PS5-SSD-Kühler mit Heatpipe vorgestellt

Der größte Kritikpunkt bei Sonys PlayStation 5 dürfte in der Vergangenheit wohl die Verfügbarkeit gewesen sein. Zudem sorgte der geringe Speicherplatz der Konsole für Unbehagen bei Spielern mit einer großen Spielesammlung. Dank einer Firmware-Aktualisierung ist es mittlerweile möglich, den verfügbaren Speicher mit ein paar Handgriffen zu erweitern.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da hat wieder jemand eine Lücke gefunden, die er bedienen kann :)

So sieht das ganze übrigens verbaut aus. Eine interessante Lösung finde ich.

2882569-l4.jpg

1. Warum ist nicht jede NVMe SSD mit der PS5 kompatibel?
2. Warum brauchte es erst ein Firmware Update, damit die Dinger überhaupt funktionieren, wenn die Konsole doch von Anfang an so designt ist, dass solche SSDs verbaut werden können?

Es kommt mir so vor, als hätte Sony die Konsole deutlich zu früh veröffentlicht und war noch gar nicht wirklich fertig mit dem Teil.

Zu 2 ja hab auch lange gewartet nach release. Aber seit dem fw update letztes jahr (?) läuft es doch rund. Hatte mit keiner ssd in der ps5 iwelche probs.

Zu 1 weil manche den speed nicht schaffen der benötigt wird um ps5 Spiele wie der interne Speicher zu stemmen was dann zur Trübung des Spielergebnisse führen würde oder von der Größe teilweise wegen des schon auf der ssd verbauten kühlers nicht passen. Dafür findet sich aber seit langem bei den meißten Produkten ein Hinweis alla ps5 kompatibel. Ist auf alle Fälle so besser als nur eigene drives zuzulassen.

Und warum hat die PS5 überhaupt NVMe Sata wenn SATA zum Zocken keinen Unterschied macht?
Wegen der geringeren Baugröße?

Ich nehme an, dass der Kühlkörper so entworfen wurde, dass die Gehäuseabdeckung der PS5 ganz normal montiert werden kann?

Davon gehe ich aus. Gibt ja auch andere Lösungen für teilweise unter 10euro die ähnliches können aber bei richtig hitzköpfigen drives könnte ein potenter Kühler sinnvoll sein. Hab nen bequiet verbaut und einen anderen auch extra für ps5. Der eine hat 7€ gekostet der andere war der sabrent für ca 20. Merke keinen unterschied
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum hat die PS5 überhaupt NVMe Sata wenn SATA zum Zocken keinen Unterschied macht?
Wegen der geringeren Baugröße?
Denke das einmal und zum anderen scheint es aber auch wirklich die Performance zu sein. Gibt ja leider nur quervergleiche zwischen ps4 pro mit sata vs ps5 mit nvme ssd in bestimmten games. Manchmal ist quasi Gleichstand manchmal sind es Welten bei ladezeiten und co. Mal von games wie r&c abgesehen die ja u.a. deshalb nicht ps4 kompatibel zu sein scheinen...wissen wir erst wenn es mal für pc kommt. Vllt ja dann auch mit direct storage.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich aus. Gibt ja auch andere Lösungen für teilweise unter 10euro die ähnliches können aber bei richtig hitzköpfigen drives könnte ein potenter Kühler sinnvoll sein. Hab nen bequiet verbaut und einen anderen auch extra für ps5. Der eine hat 7€ gekostet der andere war der sabrent für ca 20. Merke keinen unterschied
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke das einmal und zum anderen scheint es aber auch wirklich die Performance zu sein. Gibt ja leider nur quervergleiche zwischen ps4 pro mit sata vs ps5 mit nvme ssd in bestimmten games. Manchmal ist quasi Gleichstand manchmal sind es Welten bei ladezeiten und co. Mal von games wie r&c abgesehen die ja u.a. deshalb nicht ps4 kompatibel zu sein scheinen...wissen wir erst wenn es mal für pc kommt. Vllt ja dann auch mit direct storage.
Ich finde des total Frech das nur High-End NVMEs in die PS5 gehen. Die Spiele sind Teilweise 150GB+ groß, also muss die Platte schon mal min. 1 TB aufweisen. Dann dazu noch min PCIe 4.0 und eine Enthusiasten Datenrate aufweisen. Wenn man sich mit Spielern auf der Konsole unterhält, spielen die Leute von der zusätzlichen Platte eh nur die Spiele, die sie nicht zu häufig spielen oder wo ihnen Performance nicht so wichtig ist. Die anderen Spiele liegen dann häufig auf der PS5 direkt. Sicherlich wurde da der ein oder andere Koffer zwischen Sony und den Festplattenherstellern hin und her getauscht.

Ich habe mir vor kurzem die Crucial P3 Plus 2TB eingebaut, funktiniert. Dazu noch in einen Kühler zu investieren, sehe ich aber mal so gar nicht ein.

Wie gesagt, Sony gibt an das es min so schnell sein muss sonst laufen die Spiele nicht richtig. Wir können das ja leider nicht nachprüfen. Gibt ja keine Möglichkeit das iwie zu testen. Ich hab meine neueren games die ich häufig spiele jedenfalls auf der zusatzplatte wd850 1tb da nach benches die eher einen Tick schneller darauf laufen. Auf der internen hab ich ps4 Titel und co. Habe aber bei über 20 Spielen, auch viele aktuelle, keine platzprobleme. Könnte die ps4 games ja auch noch auf ne externe auslagern.

Die crucial von dir bleibt ja auch schön kühl unter dauerlast. Andere Kaliber gehen ja schon schnell zum drosseln ohne kühler. Und wie gesagt das bequiet ding kostet keine 10euro.

Und mir ist die Lösung so auch lieber als wenn es nur von Sony eine aufrüstplatte geben würde die dann sehr teuer wie bei anderen Anbietern verkauft werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh