Optimierung der Kühlung!!!

Azzzu

Enthusiast
Ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse. Den 25cm Lüfter hab ich abmontiert und durch ein Plexiglas ausgetauscht.
Mein System ist in der Signatur genauer erklährt.
Ich habe vorne 2 Lüfter zum reinblasen. Oben ein Scythe S-Flex 1200rpm und da unter ein Scythe S-Flex 800rpm.
Hinten hab ich einen saugenden Scythe S-Flex 1200rpm.
Der CPU Lüfter ist ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro mit der WLP die dabei war.
Alle Lüfter laufen auf 12V und lassen sich nicht drosseln.
Was kann ich an der Kühlung verbessern? Plätze der Lüfter ändern o.ä.?
Was meint ihr. Und welche Lüftersteuerung ist zu empfehlen mit meinen Lüftern? Wo könnte ein eventuell 4. noch hin? Ist der Tacens Ventus Pro wirklich so gut?

MfG Azzzu

Anhänge

• DSC01862.jpg
    DSC01862.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01863.jpg
    DSC01863.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC01865.jpg
    DSC01865.jpg
    53 KB · Aufrufe: 36
  • DSC01866.jpg
    DSC01866.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter "Tacens Ventus Pro" würde mich auch interessieren. Laut eines Anbieters hätte der Lüfter einen maximalen Durchsatz von "127,4 m³/h" bei nur 16db(A). Jedoch habe ich bisher keinerlei Erfahrungen (positiv/negativ) lesen können.

@scrat2scrat: Also wie schon so oft gesagt, dB Angaben kannst du getrost vergessen. Die sagen im Prinzip gar nichts aus. Viel Durchsatz hat schon als Zwangskonsequenz eine gewisst Lautstärke aufgrund der Luftströmung.
@Azzzu: Kauf dir ne Zalman MFC1 Plus, dezent und reicht für deine Lüfter eigentlich. Warum willste deine Kühlung eigentlich noch weiter verbessern? Biste mit den Temperaturen nicht zu Frieden? Oder isser nicht laut genug? :)

Zuletzt bearbeitet:
@scrat2scrat: Also wie schon so oft gesagt, dB Angaben kannst du getrost vergessen. Die sagen im Prinzip gar nichts aus. Viel Durchsatz hat schon als Zwangskonsequenz eine gewisst Lautstärke aufgrund der Luftströmung.
@Azzzu: Kauf dir ne Zalman MFC1 Plus, dezent und reicht für deine Lüfter eigentlich. Warum willste deine Kühlung eigentlich noch weiter verbessern? Biste mit den Temperaturen nicht zu Frieden? Oder isser nicht laut genug? :)

Nicht kühl genug:asthanos:
Ich hab den Tacens Ventus Pro Ice jetzt mal bestellt.
Ich kann ja denn einen kleinen Thread eröffnen, wo ich den denn ein bisschen einschätz^^ SO im Vergleich zum S-Flex 1200 und 800.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh