Optimierung Heimserver bzw. Umstieg auf Linux

Shiga

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause ein Homeserver mit WHS2011,
da ich die Lizenz fast geschenkt bekommen habe.

Dieser beeinhaltet folgende Hardware:
Intel Celeron E3300
Asus P5Q-EM
4GB RAM
Promise 8350 Raid Controller
4x2TB HDD@Raid 5
64GB SSD

Von der Performance bin ich sehr zufrieden,
im Gigabit Netzwerk kann trotz ca. 30m Kabeldistanz mit ca. 120 MB/s schreiben.

Der Server dient als:
-Mediengrab für 3 Netzwerkmedienplayer
-Mediengrab für 2 Windows Clients und ein OSX Client
-Speicherplatz für 3 Dreamboxen zum Aufzeichnen von Sendung

Was ich noch vorhabe:
WebServer für OwnCloud
Umstieg auf Linux

Meine Frage:
Wie ist SAMBA von der Performance her, schafe ich das wieder meine 120MB/s schreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde einfach mal ein ja in den Raum werfen obwohl man erst sicher sein kann wenn man es selbst testet.
Gibts nen Grund für Linux? Da die Kiste mehr oder wenig ein reiner Fileserver ist, wäre dann Solaris/OpenIndiana dann keine Option? Hättest halt ZFS support, In-kernel CIFS (gut für die Performance) und ein Apache ist dort genau so schnell nachinstalliert wie unter Linux.

Würde einfach mal ein ja in den Raum werfen obwohl man erst sicher sein kann wenn man es selbst testet.
Gibts nen Grund für Linux? Da die Kiste mehr oder wenig ein reiner Fileserver ist, wäre dann Solaris/OpenIndiana dann keine Option? Hättest halt ZFS support, In-kernel CIFS (gut für die Performance) und ein Apache ist dort genau so schnell nachinstalliert wie unter Linux.

Hmm, klingt interessant.
Linux hauptsächlich, da ich bis jetzt nur mit Linux und OpenBSD in Kontakt kam.
Wie siehts mit Virtualisation unter Solaris aus?
Ich würde ab und zu gerne noch eine Linux Maschine virtualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Virtualbox läuft auch unter Solaris, das wäre kein Hinderniss. Das Vbox Solaris Paket soll auch unter OI laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre SmartOS da ein Kandidat für dich, guter ZFS Support und hat KVM an Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh