Optimierung meiner Wasserkühlung-Hilfe der Profis gefragt!

muckiebude

Neuling
hallo jungs,brauche eure meinung

habe meine wasserkühlung mal wieder neu zusammengestellt und bräuchte in einen punkt eure meinung!
und zwar....
habe einen trippelradi und einen mora2 dazu..was denkt ihr durch welchen das wasser als erstes fließen sollte?
sollte es erst durch den mora und danach durch den tripple (3x120lüfter@5V) oder umgekehrt?

zum system selbst:170opti,geforce7800gt+northbridge wassergekühlt(also alles):xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Radis ist da overkill.

Einer reicht, zum rest kann ich nix sagen, weil du nicht sagst, was du da hast

Erst durch den mora2, weil das Wasser da noch etwas wärmer ist und der passive radi dann einen besseren Wirkungsgrad hat.

ich denke nicht das es overkill ist...der opti wird schon nicht schlecht warm mit der trippel.....
gut aber schon mal eine meinung...also erst du den mora passiv runterkühlen und danach den rest aktiv...andere meinungen???

hi hi,

dass hatten wir doch erst ;). "vor-" und "nachkühlen" gibt es nicht. --> d.h. oversized!!!

p.s. so etwas in der art hatte ich auch erst vor. aber es lohnt sich wirklich nicht.

mfg
makrolon

Aber jetzt hat er´s schon gekauft... ^^

Also die Wassertemps sind im ganzen Schlauch gleich, nix mit vorkühlen...

MfG
sVn

Bei den Komponenten würd ich den Mora definitiv rauslassen. Ein guter Triple packt das aktiv belüftet locker. Selbst eine zweite 7800GT steckt er weg.
Zumal ein Mora passiv auch nicht mehr den großen Effekt bringt... würd ich einfach raus lassen.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Bei den Komponenten würd ich den Mora definitiv rauslassen. Ein guter Triple packt das aktiv belüftet locker. Selbst eine zweite 7800GT steckt er weg.
Zumal ein Mora passiv auch nicht mehr den großen Effekt bringt... würd ich einfach raus lassen.
lool aber wieviel kostet der 199€ ? dafür isser zu teuer^^:wink:

ansonsten einfach die lüfter auf dem trippel nach bedarf laufen lassen.. dann reichts im passivbetrieb locker und im sommer hast du noch reserven.

Das wäre aber auch gegangen, wenn du einfach hinter den mora 2-3 lüfter klemmst, aber naja

@tiger: Passiv bringt der Mora in etwa dieselbe Leistung wie ein Dual-Radi mit 2 Lüftern... recht witzlos.
Und aktiv bringt er bei quasi keinem System eine Mehrleistung zu einem Triple. Wer echt mit einem Triple nicht auskommt soll einen Dual/Triple aktiv dazu nehmen, aber keinen Mora.

ne so einfach ist es nicht...habe meinen opti mit dem trippel und drei lüftern auf 12v nicht unter 50C bekommen...jetzt hoffe ich das es besser wird....gib mir mal den threat mit dem vor und nachlauf

Reihenfolge ist egal, bzw. verschlauch's so daß die Schläuche so kurz wie möglich bleiben, wie's eben am Sinnvollsten paßt.

Ich hab zwar keine Ahnung von Wasserkühlungen, aber wieso nimmst du nicht nur den Mora mit 3(+) Lüftern drauf und verkaufst den Triple? Oder spricht da was dagegen?

Gruß

Weil dann hat er ein Loch im Gehäuse :haha:

Ich würd mir einen ordentlichen Tripple holen. Wie Radical schon sagt, gibt das mehr Sinn ;)

naja...jetzt habe ich beides...einen trippel+mora2+heatkiller...mal sehen was so passive machbar ist!!!

hmpf... ich hab das gleiche vor wie muckiebude...
jetzt macht ihr mir angst das ich mir die investition in
den mora2 pro lieber hätte sparen sollen :(

morgen kommt der mora2 dann in den kreislauf zum BI extreme III,
wenn die temps sich nicht verbessern steht wohl ab morgen ein
mora2 pro + lüftergitter zum verkauf :fresse:

Tjo, gerade bei nem BI ist der Mora echt recht witzlos... bei nem großen SLI mit großem DC kann man, wenn man ganz silent-vernarrt ist und beste Temps haben will, eben noch einen Dual dabei packen.
Aber sonst ist's einfacher den Kreislauf sauber aufzubauen, denn der Triple hat mit der Abwärme mitnichten Probleme.

wie schlägt sich denn der mora2 pro + 9 lüfter allein im
vergleich zu dem BI extreme III mit 3 lüftern allein?

welchen sollte ich dann behalten wenn beide zusammen
nicht die gewünschten temperaturverbesserungen bringen?

hey mitja

du willst dir 9Lüfter darauf knallen?!!!!

wahnsinn wahnsinn.....will dann ein foto davon haben!

@mitja: Mit 9 Lüftern hab ich's nicht probiert, aber 5 Stück hatte ich drauf. Da konnte ich von den reinen Wassertemps keinen Vorteil für den Mora heraus messen...

Das Einzige was es dir bringt ist ein riesiges Loch auf dem Konto und einen verdammt geringen Durchfluß.
Der Mora bremst den Durchfluß um ca. ein Drittel ab, ein Black Ice um ein paar Prozent, 3-5 irgendwas in dem Bereich. Ist ein riesiger Unterschied...

ach quatsch :fresse:

müsste nen MoRa mit integrierter Minipumpe geben ^^

Seh ich wenig Sinn drin... einen hohen Widerstand, der nicht sein muß, einfach mit Kraft bekämpfen?
Wieso nicht einfach den Widerstand beseitigen?
Hätte man beispielsweise einen Radi aus 3 BlackIce, die parallel geschaltet sind, wäre der Widerstand geringer als bei einem BlackIce allein. Und trotzdem eine satte Kühlleistung. Die zwar keiner braucht, aber ja viele haben wollen.
Macht mehr Sinn, oder? ;)

Wer ne CPU kühlen will und dann ne Wakü nimmt machts doch meistens wegn dem aussehn? Das macht auch nicht den größten Sinn ;)

Ich hab meine WaKü wegen der Kühlleistung und wegen der Lautstärke, die Optik kommt dann..

@svn: Gut, wer das macht hat aber ohnehin ein "Problem"... meistens ist das sicher nicht der Fall.
Wer eine System mit Wasser kühlt will wohl in erster Linie die Lautstärke und Leistung verbessern... und schaut dann, was ihm optisch zusagt.
In erster Linie Optik glaub ich ehrlich gesagt nicht.

[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]Der Mora bremst den Durchfluß um ca. ein Drittel ab, ein Black Ice um ein paar Prozent, 3-5 irgendwas in dem Bereich. Ist ein riesiger Unterschied...[/QUOTE]

Bist Dir da sicher? Mit Mora in Kreislauf ist die Luft ratzfatz entwichen und der Kreislauf war voll. Mit den BI Radis kämpfe ich richtig, das der Kreislauf mal ans Laufen kommt und die Luft rausgeht.

Da bin ich mir sogar sehr sicher, ja. Das ist definitiv so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh