Optimierung von Beispielkonfiguration (GamerPC)

edsplash

Neuling
Hallo Zusammen

Um meinen neuen Gamer PC zusammen zu stellen habe ich die Beispielkonfiguration aus diesem Forum genutzt um mir folgende Konfiguration zu erstellen.

Zunächst wollte ich mir einen 2500k holen. Da ja bekanntlich die Mainboards zu dieser CPU zurückgerufen worden sind und nicht so schnell wieder auftauchen, habe ich mich nun doch wieder für den AMD entschieden und dafür ein wenig die stärkere Version auf die Liste genommen.

• AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H
  • G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • HIS HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDM
  • Antec TP 650 Watt 80plus
  • 2x Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB
  • Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B
  • Lite-On iHAP122-19, DVD Writer, schwarz
  • Fractal Design Define R3 - Black Pearl
  • OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SA...

Nun meine Frage: Gibt es bei dieser Konfiguration noch Optimierungspotential? Gibt es für einige Komponenten noch günstigere, jedoch ähnlich gute Alternativen?

Vorallem bei der Grafikkarte - CPU Kombination bin ich mir noch nicht sicher ob die so überhaupt sinn macht oder ob die CPU "unterfordert" ist.

Schlussendlich möchte ich die neusten Titel alle flüssig auf meinem 120Hz HD Bildschirm spielen können.

thanks in advance!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edsplash schrieb:
Zunächst wollte ich mir einen 2500k holen. Da ja bekanntlich die Mainboards zu dieser CPU zurückgerufen worden sind und nicht so schnell wieder auftauchen, [...]
Doch, Anfangs März müssten die ersten Boards mit den neuen Steppings erscheinen. Ansonsten kommt im April/Mai auch noch AMD-Bulldozer auf den Markt. Du hast also auch die Möglichkeit, bis dann zu warten und die deutlich grössere Auswahl zu geniessen. Ansonsten:

(CPU) X6 1090T reicht aus, da gibt's keinen spürbaren Unterschied.
(Mainboard) Du brauchst kein 890er-Chip, weil die einen für dich nutzlosen IGP haben, deshalb reicht ein 870 aus, z.B. ASRock 870 Extreme3.
(RAM) Nimm 1333er.
(Grafikkarte) Hier würde ich wiederum nicht sparen und zu einer HD 6950 2 GB greifen, die sich bei Garantieverlust zu einer stärkeren HD 6970 flashen lässt. Als Alternative sei auch die GTX 560 genannt. Ansonsten wird's mit einer GTX 570 teuerer, aber nochmals etwas besser.
(Netzteil) Hier reichen auch 550 Watt locker aus.

Bei Spielen ist die CPU meistens unterfordert, was bei dir der Fall sein wird. Das soll aber nicht weiter stören. Irgendetwas ist immer unterfordert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh