Optimierung Wakükreislauf

Raketenjoint

Experte
Hi,

soweit läuft mein System eigentlich ganz gut:
Cooltek W2 schwarz
i5 2500K @ Cuplex Cyros Delrin
Asrock Z77 Fatal1ty Professional M
2x8GB VLP Ram @ 1,35V
6950 @ EK 6870 wird getauscht gegen eine R9 290X @ Aquacomputer kryogrphaics
Asus PCE AC68 WLAN Karte
Aquastream Ultra steuert 4 Enermax T.B. Silence und bekommt Temperatursignale vom Phobya Temperatursensor
Verwendet werden 11/8 bzw. 10/8 Schläuche von Masterkleer
Mein Ziel: es soll besser laufen. Sprich leiser und kühler als auch besser aufgeräumt und optisch ansprechender.
Außerdem läuft das Befüllen mit den Fillports schlecht: sobald man etwas zu schnell in Fillport 2 gießt, schießt es bei 1 raus. Dann lässt sich nicht einmal der AGB weiter befüllen. Außerdem wird dieser nie ganz voll, obwohl beide Fillports über dem AGB liegen. Liegt es daran, dass Fillport 1 zu niedrig liegt? Oder dass beide relativ nahe beieinander liegen? Oder ist Fillport 2 nicht tief genug?

Impressionen
Front.jpgHintere Kammer.jpg

Kreislaufbeschreibung:
AGB -> T-Stück zu Pumpe und Fillport 2 -> Front 280er Radiator -> Bottom 240er Radiator 45cm -> Chipsatz -> Grafikkarte -> Top 240er -> CPU -> T-Stück zu Fillport 1 und AGB

Wassertemperaturen:
Frontlüfter (2x140mm beigelieferte Gehäuselüfter) laufen @5V, 6950 in Verwendung
Idle: 36°C bei abgeschalteten T.B. Silence
Last: 38-42°C bei T.B. Silence @12V und "warmer" Zimmertemperatur (>25°C)
Der Speicher fühlt sich bei >1,35V sehr heiß an. Liegt er nicht im Luftzug? Könnte das VLP zu einer sehr schlecht Wärmeableitung führen?
Die oberen Spannungswandler des MB liegen hinter den Lüftern. Könnten diese wegen zu hoher Temperaturen eingehen? Eigentlich sind sie ja per Heatspreader mit dem linken Spawas verbunden.

Was gemacht werden könnte:
  • Netzteil muss ausgetauscht werden
  • R9 290X eingebunden werden, evtl. Wärmeleitpads austauschen gegen Phobya XT und Arctic Cooling Thermal Pad
  • CPU, Chipsatz, Graka wenn möglich mit FLM bestrichen
  • Lüfter entkoppeln: Würde da einfaches Schaumstoffabdichtband aus dem Baumarkt schon helfen? Würde es bei den Enermax T.B. Silence etwas bringen? (Im Leerlauf automatisch abgeschalten)
  • Mitgelieferte 140er Gehäuselüfter gegen Noiseblocker PK-2 bzw. PK-1 tauschen? Regelung über das MB ist aber bescheiden.
  • Gemeinsame Blasrichtung der 140er Lüfter verwenden? Sorgt meine gemischte Ausrichtung etwa zu Verwirbelungen?
  • Geschlossene Front des W2 mit Streckgitter öffnen, damit mehr Luft rein kann? Bei 5V sollte das ja nicht unbedingt wichtig sein?
  • Die Entkopplung am 280er wird aufgrund der Nähe zu den 240ern wohl sehr eng. Gibt es da sehr dünne Alternativen?
  • An der Hinterseite einen 120er Lüfter und einen 120er Radiator außen hinzufügen.
  • Schnellkopplungen (13/10) einfügen. Fragt sich nur wo?
  • Ich habe noch ein paar Bitfenix LED Stränge rumliegen. Diese an den Radiatoren befestigt sollten eine tolle Beleuchtung inszenieren.
  • Ich hätte noch einen Phobya Nova und Cape Cora rumliegen. Sollte ich diese irgendwie über die 2. Schnellkopplung einbinden? Müsste ich aber dann noch an die Wand hängen ...
  • Verbesserung des Wasserkreislaufes?
    • Verschlauchung: ... -> Chipsatz -> Grafikkarte -> Schnelltrenner -> CPU -> 240er Top -> ...
    • Fillportproblematik:
      • An Fillport 1 ein G1/4" T-Stück anbinden, das nach unten zur CPU und nach rechts zum AGB führt. Dadurch liegt der Kreuzungspunkt weiter oben als bisher.
      • Fillport 2 unten am Schlauch, der von der Aquastream zum 280er führt über T-Stück verbinden: So liegt er deutlich weiter unten im Kreislauf und weiter entfernt von Fillport 1.
  • ...

Nun ist es an euch: Schreibt, was euch einfach dazu einfällt.

P.S.: Falls der Thread besser in das Eigenbau-Forum gehört, so möge ein Moderator mich gerne verschieben ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde die Lüfter anders montieren das ist Murks :) Der untere fördert Wärme nach oben und der obere muss diese verarbeiten und dein Frontradi weiß selbst nicht was er tut (Ein Lüfter rein einer raus?).. Was am besten funktioniert muss man testen.

Deine Pumpenentkopplung würde ich auch überdenken. Wenn du mit FLM Flüssigmetall meinst ?! Schnell vergessen die Geschichte :bigok: Was dein Problem beim befüllen betrifft verstehe ich das nicht ganz mit fillport 1 und 2 , erkläre das bitte genauer ...

Vg

- - - Updated - - -

Einen Gehäuselüfter empfehle ich noch an der Rückseite und das Reservoir soll über der Pumpe platziert sein. Damit ist gemeint das Zulauf zur Pumpe gewährleistet ist, die kann das Kühlmittel nicht ansaugen .. Bei deiner "Zeichnung" sieht das Recht merkwürdig aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok. Das mit den Lüftern habe ich mir schon gedacht. Die R9 290X spielt mit der Länge ein Raumtrenner - aber der im Radi selbst käme es vermutlich zu Verwirbelungen. Das Problem mit dem Testen: Es ist einfach saueng. :hmm:
Ohne ausbauen der Radis, öffnen des Wakükreislaufes läuft da nix. Vielleicht sollte ich die Front öffnen und die Lüfter am Gehäuse befestigen. Fragt sich bloß, wie ich das dann sauber abdichte.
Fragt sich bloß, ob diese Luft ins- oder aus dem Gehäuse befördern sollen.

Den Gehäuselüfter an der Rückseite wollte ich mir eigentlich sparen, da mehr Lüfter meist mehr Lärm erzeugen. Aber da komme ich wohl nicht rum.

Mit FLM habe ich schon öfters gearbeitet. Es läuft bei allen PCs einwandfrei. Ist auch etwas Geschmackssache.

Die Pumpenbox scheint leider auch nicht sauber zu entkoppeln. Aber einem Shoggy kann ich irgendwie nicht so richtig vetrauen, wenn es darum geht, das Gehäuse zu transportieren.
Die Pumpe sollte ja einen nicht zu kurzen Ansaugschlauch haben. Jedoch ist die Pumpenbox so sperrig, dass diese nur hochkant reinpasst. Es wird zum Glück kaum Luft angesaugt, da der Flüssigkeitspegel im Agb minimal höher liegt.
-> Sollte die Pumpe mit Einlass zum AGB und Auslass nach unten waagrecht auf einem besonders präparierten Shoggy Sandwich liegen. Dabei ist aber der Einlass schon recht nahe am Agb. Außerdem Sollen die Pumpen ja besonders viele Schwingungen Richtung Einlass-Elektronik abgeben. Da die Pumpe waagrecht läge und direkt zuvor angeschlossen wird, würde sich so doch besonders gut Schwingungen übertragen lassen?

Zur Befüllung:
Ich fülle in Fillport 2, der tiefer und am T-Stück zur Pumpe liegt das Wasser über einen Trichter ein. Normalerweise befüllt sich der AGB dabei. Bei etwas zu viel Hast kommt aber das Restwasser aus Fillport 1 rausgeschossen.
Pumpe ein, Nachfüllen ... Entlüften dauert natürlich Ewigkeiten bei meiner Verschlauchung.
Jedoch bevor der Wasserstand im AGB höher liegt als der obere Anschluss schießt das in Fillport 2 eingeleerte Wasser bei 1 heraus. Ich kriege somit nie den AGB vollkommen voll.

Also die Pumpe sollte auf jedenfall tiefer liegen als der AGB so das das Wasser immer sofort auch in die Pumpenansaugung läuft.
Ich würde die Pumpe auch nach möglichkeit durch eine Laing austauschen. Einfach weil sie viel kleiner ist.

auch der AGB ist nicht wirklich gut vom befüllen alles nicht so prall.
Wie viel platz haste denn da im hinteren bereich wo die Pumpe ist??
also kann man da einen Röhrenbehälter verbauen??

Normal solltest du da doch problemlos eine Laing mit 150mm Behälter verbauen können
z.B. DIESEN Hier würde ich den deckel mit den drei öffnungen nach oben packen und zwei fillports drann machen.
Einer zum befüllen und einer damit die luft entweichen kann.
Durch den anschluß mit dem Rohr das wasser zurücklaufenlassen und die Pumpe unter dem ausgleichsbehälter einfach baumeln lassen weil leiser gehts nicht als auf dieser variante.
Damit die dann richtig fest dran sitzt würde ich 13mm Anschlusstüllen nutzen und schlauch mit 10mm innendurchmesser weil der sitzt dann so fest das du ihn nur noch runterschneiden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir überlegt, ob ich mir eine Laing gönne. Ist ja auch auf der Homepage so gezeigt:
w2_03.jpg
Aber leiser als eine Aquastream wird wohl auch keine Laing werden, oder etwa nicht? Natürlich ist die Größe passender, aber jetzt habe ich eigentlich schon zwei Eheim-Pumpen hier.
Und die Möglichkeit die 4 Lüfter semipassiv zu betreiben will ich mir eigentlich nicht entgehen.
Was ich alles habe:
- zahlreiche 11/8 und 10/8 Anschlüsse
- langen 5,25" AGB
- Kurzer 5,25" AGB
- Eheim 1046 Vollkeramik
- Aquastream XT Ultra
- T.B. Silence 120mm
- 140mm Wingboost
- Innovatek AGB-O-Matic: Kleiner Aufsteck-AGB dessen Undichtigkeit ich mittels Flachdichtung beim Schraubdeckel ausgemerzt habe - habe ich aber nur mit der schwächeren Eheim 1046 gewagt.
- Lüftersteuerung: Sentry LXE

Tiefe der Kammer (Tray zu Seitenteil): 9,5cm
Höhe der Kammer: 34cm
Höhe des IO Bereiches: 8cm - Breite: 4cm
Entfernung zum 16cm langen Be Quiet Netzteil (ohne Abzug des Kabelmanagements): 13cm - mit CM: 10cm
Höhe des Netzteils + Gummientkoppler am Boden: 15,5cm
Platz vor dem 5,25" Schacht: 20,5cm

Könnte mir jemand ein Lautstärkesampel von einer hängenden Laing geben? Insbesondere im Leerlauf sollte nichts zu hören sein.
Eigentlich ist die Aquastream momentan gut entkoppelt - es kommen so ziemlich keine Schwingungen nach außen. Luft zieht sie eigentlich bloß dann nur ganz kurz, wenn ich das System ein paar Mal gedreht habe.
Es kommt nur ein leises Brummen zu Stande. Arg viel Bitumen kann ich aber nicht anbringen. Und durch die Lüftersteuerung kann die Platine recht warm werden ...

Vielleicht sollte ich mal probieren, die Aquastream auf ein Shoggy zu bauen, das mit einem rechten Winkel am Gehäuse befestigt ist. Dadurch liegt der Schlaucht zum AGB waagrecht, ist aber kürzer ...

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Läing die hängt ist absolut lautlos!!
Das Wasserplätschern kann man dann hören.
Ich hatte damals die laing auf nem Shoggy aber das ist nicht so leise.
Wenn sie am schlauch hängt dann gibt es null geräusche. Nur die Laing als PWM version macht summgeräusche aber die normale ist absolut tot und sogar bei 12v absolut nicht zu hören

Aquastream Ultra steuert 4 Enermax T.B. Silence und bekommt Temperatursignale vom Phobya Temperatursensor
Wieso nutzt du nicht einfach den internen Sensor?

Mein Ziel: es soll besser laufen. Sprich leiser und kühler als auch besser aufgeräumt und optisch ansprechender.
Kühler:
Alle Radis in eine Richtung belüften
Bei den T-B- Silence die Rahmen abdichten, sonst geht die Hälfte der Luft durch die Enermaxlogos.

Außerdem läuft das Befüllen mit den Fillports schlecht: sobald man etwas zu schnell in Fillport 2 gießt, schießt es bei 1 raus. Dann lässt sich nicht einmal der AGB weiter befüllen. Außerdem wird dieser nie ganz voll, obwohl beide Fillports über dem AGB liegen. Liegt es daran, dass Fillport 1 zu niedrig liegt? Oder dass beide relativ nahe beieinander liegen? Oder ist Fillport 2 nicht tief genug?
Fillportbefüllung ist einfach eine Geduldsprobe, gerade bei "schmalen" Schläuchen. Ich würde eher nen kleinen Röhren-AGB über der Pumpe montieren.

Wassertemperaturen:
Frontlüfter (2x140mm beigelieferte Gehäuselüfter) laufen @5V, 6950 in Verwendung
Idle: 36°C bei abgeschalteten T.B. Silence
Last: 38-42°C bei T.B. Silence @12V und "warmer" Zimmertemperatur (>25°C)
s.o. wg besserer Performance.

Der Speicher fühlt sich bei >1,35V sehr heiß an. Liegt er nicht im Luftzug? Könnte das VLP zu einer sehr schlecht Wärmeableitung führen?
Finger sind keine Temperatursensoren.

Die oberen Spannungswandler des MB liegen hinter den Lüftern. Könnten diese wegen zu hoher Temperaturen eingehen? Eigentlich sind sie ja per Heatspreader mit dem linken Spawas verbunden.
Die bekommste nicht so schnell kaputt, solange irgendwie nen bissl Luft drüber geht.

Lüfter entkoppeln: Würde da einfaches Schaumstoffabdichtband aus dem Baumarkt schon helfen? Würde es bei den Enermax T.B. Silence etwas bringen? (Im Leerlauf automatisch abgeschalten)
Eher festknallen und den Radi als Dämpfung benutzen, der ist schwer genug.
Mitgelieferte 140er Gehäuselüfter gegen Noiseblocker PK-2 bzw. PK-1 tauschen? Regelung über das MB ist aber bescheiden.
Warum?
Gemeinsame Blasrichtung der 140er Lüfter verwenden? Sorgt meine gemischte Ausrichtung etwa zu Verwirbelungen?
sorgt eher dafür, dass die Luft im Kreis geführt wird.

Die Entkopplung am 280er wird aufgrund der Nähe zu den 240ern wohl sehr eng. Gibt es da sehr dünne Alternativen?

Die Dinger sind immer noch schwer
An der Hinterseite einen 120er Lüfter und einen 120er Radiator außen hinzufügen.

Radi-Sandwiches sind ineffektiv

Schnellkopplungen (13/10) einfügen. Fragt sich nur wo?

warum?

Ich hätte noch einen Phobya Nova und Cape Cora rumliegen. Sollte ich diese irgendwie über die 2. Schnellkopplung einbinden? Müsste ich aber dann noch an die Wand hängen ...

Verbesserung des Wasserkreislaufes?

Verschlauchung: ... -> Chipsatz -> Grafikkarte -> Schnelltrenner -> CPU -> 240er Top -> ...

Die Pumpenbox scheint leider auch nicht sauber zu entkoppeln. Aber einem Shoggy kann ich irgendwie nicht so richtig vetrauen, wenn es darum geht, das Gehäuse zu transportieren.
Der Kram wird vollflächig verklebt + verschraubt, das hält

Die Pumpe sollte ja einen nicht zu kurzen Ansaugschlauch haben. Jedoch ist die Pumpenbox so sperrig, dass diese nur hochkant reinpasst. Es wird zum Glück kaum Luft angesaugt, da der Flüssigkeitspegel im Agb minimal höher liegt.
Wie lang der "Ansaugschlauch" ist, ist egal, da die Pumpe nicht ansaugen können.

-> Sollte die Pumpe mit Einlass zum AGB und Auslass nach unten waagrecht auf einem besonders präparierten Shoggy Sandwich liegen. Dabei ist aber der Einlass schon recht nahe am Agb. Außerdem Sollen die Pumpen ja besonders viele Schwingungen Richtung Einlass-Elektronik abgeben. Da die Pumpe waagrecht läge und direkt zuvor angeschlossen wird, würde sich so doch besonders gut Schwingungen übertragen lassen?
Bau nen Blech für die Pumpe rein, Shoggy drauf und fertig, dann steht die ganz normal horizontal.
Aber leiser als eine Aquastream wird wohl auch keine Laing werden, oder etwa nicht? Natürlich ist die Größe passender, aber jetzt habe ich eigentlich schon zwei Eheim-Pumpen hier.
Die AS ist tieffrequenter als die Laing, hört man also meistens weniger.

Könnte mir jemand ein Lautstärkesampel von einer hängenden Laing geben? Insbesondere im Leerlauf sollte nichts zu hören sein.
Sehr ruhig, aber ein wenig hört man immer, wenn du was kompaktes mit AGB willst: Magicool DCP450, auch da wieder ein Zwischenblech zur Montage oder direkt ganz auf den Boden.
Vielleicht sollte ich mal probieren, die Aquastream auf ein Shoggy zu bauen, das mit einem rechten Winkel am Gehäuse befestigt ist. Dadurch liegt der Schlaucht zum AGB waagrecht, ist aber kürzer ...
Du machst dir zuviel Gedanken um unsinn, klingt böse, aber ist so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh