[Kaufberatung] Option für Wireless Headset und Boxen

d0lby

Experte
Hallo

ich bin irgendwie etwas planlos wie/wonach ich suchen soll.

Was ich gerne hätte:

Wireless (wirklich nur wireless) Headset für Gaming (aktuell ein bereits 4-5 Jahre altes Logitech G933 in Verwendung, funktioniert gut, vielleicht kommt irgendwann was dazu). Das allerdings hat ja eine USB Soundkarte in sich, dafür eben Wireless. Ich hätte gerne aber auch zwei Boxen, wenn ich mal nicht game und einfach so Musik hören will. Bei Boxen bin ich flexibel, aber

ich hätte gerne die Möglichkeit sowohl die Boxen als auch das Headset an einer Stelle anzuschließen und dann einfach umschalten. Ich möchte nicht ständig in Windows zwischen zwei Soundkarten (USB Soundkarte und Sender/Empfänger von Logitech und die Onboardsoundkarte an welchen die Boxen angeschlossen wären), zu wechseln. Ist ja voll mühsam :).

Ich hätte gerne eine Lösung, beide an eine Soundkarte anzuschließen und bei Wunsch ändern.
Die meisten Externen Soundkarten haben ja einen Klinkenstecker, schön und gut, daran kann ich aber nicht die Wireless Kopfhöhrer anschließen höchstens die Boxen (sofern diese nicht auch USB sind)

Soweit ich so gesehen habe, haben ja all diese Wireless Headsets eine eigene Soundkarte in ihrem Sender/Empfänger.

Dass es Lösung mit Kabel gibt, weiß ich, einfach ein Switcher zwischen zwei Klingen, aber genau das bringt mir bei Wireless nichts.
Und mir fehlt die Idee wonach ich googeln soll, vielleicht gibt es mehr als benug Produkte

Ideen gerne willkommen, danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder kabellos oder beides an einen dac anschließen, beides zusammen kannste vergessen.

Was meinst mit „entweder kabellos“..
Ich will es kabellos, zumindest das Headset (ist ja vorhanden).

Ich hätte nur gerne einen Weg (kann doch unmöglich der einzige Mensch sein), der dazu gerne die Option hätte auch mal über Boxen zu hören - ohne dabei in der Systemsteuerung den Ausgang zu ändern.

Ich wählen ob ich gerade das Headset verwende oder die Boxen.
Sind echt alle Wireless-Headsets mit eigener Soundkarte (USB) ausgestattet sodass diese Option grundsätzlich nicht möglich ist?

Sind echt alle Wireless-Headsets mit eigener Soundkarte (USB) ausgestattet sodass diese Option grundsätzlich nicht möglich ist?

Genau so ist es. Die Daten werden digital vom Sender zum Kopfhörer geschickt und dort vom integrierten dac gewandelt. Analog könnten die zwar auch verschickt werden als Schallwellen, wären dann aber hörbar (was wiederum ziemlicher Unsinn wäre).

Vielleicht gibt's n kabelloses Headset welches die Möglichkeit bietet Lautsprecher zusätzlich anzuschließen, kenne aber keines und dann müsste man auch in der Software umschalten, da könnte man es dann auch genauso gut über Windows machen, sind ja nur 2 Klicks.

Verstehe auch nicht den Mehrwert einer "mechanischen Lösung". Ein Klick auf das Lautsprechersymbol in der Windows Taskleiste und im Dropdown das Ausgabegerät wählen. Fertig.

Oder über den Soundmixer Quelle X Ausgabegerät Y zuweisen, so kann man z.b. Musik gemütlich über Boxen abspielen und hat was auch immer auf dem Kopfhörer.

Das Steelseries Arctis 7 würde die Möglichkeit bieten. Der Wireless Receiver bietet einen Line In und einen Line Out Ausgang, der scheinbar sogar automatisch umschaltet, wenn das Headset ausgeschalten ist.

Hardware Canucks beschreibt das im Youtube Video ab 5:15min auch nochmal.

Mit dem Headset selbst habe ich keine Erfahrung, ich betreibe hier noch ein Steelseries Siberia 800 Wireless und bin seit Jahren zufrieden damit.

Grüße
Johannes

Ich verstehe auch das Problem des Umschaltens nicht. Wenn dir die zwei Klicks schon zu viel Mühe sind, kannst du es auch auf ein Tastendruck reduzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh