Optische Funk-/Lasermaus, aber welche (die 2.000 Anfrage)

lpi

Enthusiast
Auch auf die Gefahr, dass alle stöhnen:
Ich suche eine Funkmaus (optisch/Laser fast egal), die sich präzise steuern lässt, wenig bis keine Latenz hat und deren Batterien lange halten. Die Maus muss keine abnormal hohen Beschleunigungen verkraften (Office, Surfen, Bildbearbeitung). Achja: Sleep-Modus sollte die Maus NICHT haben (eher einen gut bedienbaren Ausschalter ggf.) und Scrollrad mit Rastfunktion

- Logitech MX610: miese! Abtastung und Ruckeln bei gleichmäßiger Bewegung, ständig schläft die Maus ein und ist nur durch mehrfaches Bewegen aufzuwecken

- Microsoft Wireless Optical 5000: schläft nicht ein, wenig bis kein Ruckeln (für meine Verhältnisse), ABER: der Mauszeiger startet mit etwas Verzögerung (gerade noch erträglich), schießt dafür aber über das "gefühlte" Ziel hinaus. Umbenennen von Dateien wird mit dem unpräzisen Mauszeiger zur Geduldsprobe, Scrollrad ohne Rastung - für Picture-Viewer sehr lästig!!

Welche Maus hat die oben genannten Macken nicht???
Ich fine einfach keine Maus, die nicht mindestens einen gravierenden nachteil hätte. Wer kann helfen? Ich benötige "nur" eine normale Officemaus.... :-[

Gruß, lpi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech MX1000 und G7.

Nächster, Thread schliessen bitte!

logitech VX,

das is die laptop version der MX

sehr zu empfehlen (solange du keine riesen hände hast)

mfg

G7 hat keine lange Akkulaufzeit. Wird aber natürlich durch den zweiten Akku relativiert, wollte es nur der Vollständigkeit halber anmerken.

Logitech MX1000 und G7.

Nächster, Thread schliessen bitte!

Haaaaalt, stop! Ich glaube, ich habe was von langer Batterielaufzeit geschrieben: beide Mäuse verbrauchen geradezu Unmengen von Strom... ;)
Außerdem: die Maus muss keine Gamermaus sein; ich bin also nicht bereit, mehr als 40,-€ dafür auszugeben (damit scheidet leider auch die von heldgop empfohlene und mir sehr gut gefallende VX aus... :-[ )

Ich dachte eher so in die Richtung MX610-ähnliche Mäuse: wenig Stromverbrauch, geringe Latenz und Nachlauf des Mauszeigers und rastendes Scrollrad. Geringes Gewicht (lieber unter 120g) wäre vorteilhaft - mir liegen die schweren Mäuse nicht.

PS: wenn jemand einen Tip hat, wie ich der MX610 das "Einschlafen" abgewöhnen kann, damit ich nicht bereits nach kurzer Zeit irgendeine Taste drücken bzw. heftigst an der Maus rütteln muss, damit sie wieder aufwacht, würde ich mir das Ding glatt nochmal holen, denn sooo schlecht war sie nicht. Ich hoffe, dass ich bei der "Optik" ne schlechte Maus erwischt hatte, die auf meinem Pad eben nicht sauber abgetastet hatte....

Hat jemand Erfahrungen mit der Genius Navigator 805???
Die technischen Daten lesen sich zumindest hervorragend... (Laser, 800/1600dpi, bis zu 15 Monate Batterielaufzeit, 2,4 Ghz - hoffentlich FastRF, 4-Wege Scrollrad - allem Anschein nach rastend)

Will den Thread noch offen halten, wegen meine etwas "besonderen" Wünsche und weil ich auf die Erfahrung hier hoffe.... :bigok:

Gruß, lpi

Nagut, die G7 hält nicht allzulange mit einer Akkuladung. Dafür gibts dann den Zweitakku.

Die MX1000 hält mit einer Ladung allerdings ungefähr ne Woche, das sollte doch reichen? Und wenn du dir angewöhnst das Teil vor dem Schlafengehen auf die Ladestation zu stellen solltest du eigentlich nie wieder nen Gedanken an leere Akkus verschwenden müssen.

Nagut, die G7 hält nicht allzulange mit einer Akkuladung. Dafür gibts dann den Zweitakku.

Die MX1000 hält mit einer Ladung allerdings ungefähr ne Woche, das sollte doch reichen? Und wenn du dir angewöhnst das Teil vor dem Schlafengehen auf die Ladestation zu stellen solltest du eigentlich nie wieder nen Gedanken an leere Akkus verschwenden müssen.

In welche Ladestation stellen? (In die, die per USB lädt und mit dem Rechner ausgeschaltet wird oder in die, die 95% der Zeit per Steckernetzteil Strom in Wärme umwandelt ??? :xmas: )

Nee, im Ernst, die MX1000 kommt schon allein wegen ihrer 3,5 kg "gefühlten" Masse nicht in Frage. Die G7 ist zwar "etwas" leichter, kostet aber auch ganz schön (+Akkuproblem).

Es muss doch eine Maus geben, die wie die MX610 alles Nötige hat (oder sogar etwas weniger - keine seitlichen Tasten + LEDs) und die trotzdem präzise abtastet und sich nicht nach 1 min o.ä. schlafen legt. Meine MS Wireless Optical 5000 läuft schon seit 14 Tagen mit einem damals fast entladenen 1600er NiMh-Akku ohne, dass sie jemals ausgeschaltet wurde. Wenn die Maus nicht so schwer wäre und Rad-Click hätte, würde ich sie glatt behalten. An den Zeigernachlauf habe ich mich fast schon gewöhnt.... (Beschleunigung per Reg-Datei ist jetzt raus und fühlt sich besser an)

@all: Hat noch jemand Erfahrungen mit einer Navigator 805 von Genius oder einer anderen ähnlichen - von mir aus simplen 3-Tasten optical/laser (MS hat ja wohl auch noch welche mit Rad-Click im Angebot???)

Alternativ: kann man der MX610 - vielleicht ohne Treiber ö.ä. - das "Einschlafen" nach kurzer Zeit abgewöhnen?

Würde mich über Tips freuen...

Gruß, lpi

weil hier gerade so flott über die G7 geredet wird eine kleine frage dazu...

gibt es die G7 in normaler ausführung (nicht lanparty set) auch in schwarz? das grün finde ich zum :kotz:

in wirklichkeit is das grün net so heftig, ist viel dunkler.

schau dir dir maus mal im geschäft an.

top maus übrigends^^

mfg

naja mir sagt das schwarz viel mehr zu als grün... aber dafür gleich die lan edition ich weiß nicht... der akku meiner mx1000 lässt nämlich mittlerweile schon sehr stark nach...

Das grün ist ziemlich dunkeldunkeldunkelgrün. Auf den offiziellen Pressebildern von Logitech ist das grün viel zu grell.

MX1000: Mit dem Gewicht muss man nunmal leben. Obwohl das eigentlich vollkommen in Ordnung ist, im Vergleich zur MX700. Vor allem wenn man halt die Akkulaufzeit in Betracht zieht.

Wenn du eine wirklich leichte Funkmaus ohne Sleepfunktion haben willst wird kein Weg um die G7 vorbeiführen.

Funkmaus hat sich (erstmal) erledigt

Hi @all: die Funkmaus hat sich für mich erstmal erledigt. Nix Wireless Optical 5000 von MS mehr (die habe ich gegen mein Weihnachtsgeschenk getauscht - ein Garmin C510 Navi, welches im Gegensatz zur Maus ganz hervorragend funktionert :banana: )

Ich werde jetzt mal gaaanz in Ruhe die nächsten Mäuse antesten, bin aber für Empfehlungen weiterhin dankbar...

Gruß und vielen Dank, lpi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh