optische Maus schaltet sich nicht ab...

Skorpion

Semiprofi
Hi,
Hab seit kurzem eine optische Maus von Vivanco mit 800dpi und wenn ich den PC runterfahre, schaltet die sich nicht ab, also das rote Lämpchen an der Unterseite leuchtet weiter.
Ist das etwa normal oder muss ich etwas im Betriebssystem oder sonst wo ändern?
Hab die jetzt manchmal nach dem Herunterfahren des PC´s abgestöpselt, aber das nervt auf Dauer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha!
Das gleiche Problem hatte mein Freund auch.
Hab ich einfach den Adapter abgezogen und Maus in den USB Port gesteckt und aus war sie.
Oder die kaufst dir ne Stromleiste mit An/Aus-Schalter,dann sparste Strom ;)

so isses, solange die maus am p/s-2-port hängt gibts da außer steckerleiste keine lösung.

oder einfach nachdem der rechner runtergefahren ist das netzteil ausschalten dann is auch ruhe

Welche Nachteile hat es für den Rechner, wenn ich ihn mit einer Steckerleiste zusätzl. vom Strom abklemme?
Muss er dann nicht bei jedem NEustart irgendwelche Einstellungen neu konfigurieren bzw. Treiber suchen/installieren?
Hab die Maus auch mit dem beigefügten Adapter an den p/s2-Port angehängt, da ich momentan Win 98 benutze und der Probleme mit USB-Mäusen/Tastaturen macht.
Die wird dann manchmal beim Neustart nicht erkannt über den USB-Stecker und wenn sie am p/s2-Port hängt, gibts von dem her keine Probleme.

keine nachteile, außer das deine stromkosten sinken, weil das netzteil nicht ständig standby-strom zieht. der rechner muss nichts neu installieren, nur weil man ihn vom strom trennt.
wegen dem nicht erkennen der maus am usb würd ich mal n bios-update empfehlen.

ist das denn nicht ähnlich wie ein cmos clear, also wie wenn ich die cmos-Batterie entfernen würde für kurze Zeit oder bringe ich da was (aus versehen) durcheinander?
Also es gehen wirklich keine Einstellungen oder sonst verloren? Dann werde ich das wohl mal versuchen.

Soweit ich mich erinnern kann, da ich Win 98 erst letzte Woche neu installieren musste, funktionierte die USB-Maus beim beim installieren ohne Probleme, kann auch im Bios die USB-Unterstützung aktivieren. Nur Win 98 erkennt sie manchmal bei hochfahren nicht (gleiches Problem habe ich mit meiner Tastatur: Microsoft Natural Keyboard mit USB + p/s2-Stecker, sobald ich den USB-Stecker drinnen habe, wird die Tastatur manchmal nicht erkannt, so dass ich diese dann kurz abstecken und wieder einstecken muss, damit sie funzt, deswegen hängt Tastatur jetzt nur noch am p/s2-Port)

EDIT:
@ Paffkatze

Mein NT hat leider kein Schalter. :( Trotzdem Danke für den Tipp. ;)

dann einfach wirklich sone steckdosenleiste mit schalter besorgen, am besten gleich eine mit überspannungsschutz, hab ich auch, seit mein letzter pc komplett bei einem gewitter verraucht ist. kein scherz, der ganze rechner war im eimer. aber mit soner steckdosenleiste passiert das dann nicht mehr. die gibts schon ab 20€, lieber das geld dafür investieren, als in einen neuen pc;)

Paffkatze schrieb:
dann einfach wirklich sone steckdosenleiste mit schalter besorgen, am besten gleich eine mit überspannungsschutz, hab ich auch, seit mein letzter pc komplett bei einem gewitter verraucht ist. kein scherz, der ganze rechner war im eimer. aber mit soner steckdosenleiste passiert das dann nicht mehr. die gibts schon ab 20€, lieber das geld dafür investieren, als in einen neuen pc;)

hast du keine Hausratversicherung

blitz zählt, wie gewitter, nimmer zu hausratsversicherung...des is was spezielles.

hab ich ma gehört, kann aber auch falsch sein...:hmm:

weis ich auch nicht, auf jeden fall war der pc im eimer. das is aber auch schon wieder etwas länger her, da war ich noch armer schüler und die eltern ham das bezahlt;)
jetzt verdiene ich eigenes geld und müsste selber zahlen....

hmm das stimmt so hab ich das nciht bedacht... Paffkatzes Idee ist da natürlich am einfachsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh