optischer ausgang

cassalla

Neuling
hallo,
ich weiß nich ob ich hier richtig bin. seis drumm. hab ein prob mit meinem optischen ausgang. meine soundkarte (terratc siXPack 5.1+) is über ein 5m langes toslink-kabel mit meinem verstärker verbunden. dieser sollte eigentlich den opt. eingang automatisch erkennen, tut er aber nicht.
woran kann das liegen??
kann es sein, dass das kabel mit 5m einfach zu lang ist bzw. das signal zu schwach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Signal zu schwach? Kann ich mir nicht vorstellen, aber du kannst ja mal das Kabel an einem DVD-Player oder so testen. Kann es sein das man den Ausgang erst aktivieren muss?

schau ma im control pannel ob der auch nicht auf "stumm" bzw. "deaktviert" ist
liegt meisetns daran

thx,das hab ich aber allles schon gemacht, selbst mit dem dvd player gehts ned. und ich habe kiene ahnung warum!!!

Toslink-Kabel sollten möglichst kurz sein. Üblich sind 30 bis 50cm. 5m ist eindeutig zu lang.

Wobei man an manchen Receivern auch die Quelle auswählen muss. Also zuweisen...ich hab z.B. 1 optischen und nen Coaxialen digital-anschluss. diese muss ich dann je nach Quelle(CD,DVD,AUX etc.) auch eindeutig zuweisen...

cu

hob i alles gmocht, mein freund.

@corello
aber warum gibts dann sogar 10m kabel?

juhu, alles ist gut geworden.
hat lange gedauert, aber jetzt funkts.
es lag an dem kabel, was nicht zu lang war, sondern einfach nur kaputt. der böse mr. kabelbruch war drann schuld, die sau.
hab mir n neues gekauft, bzw. das alte umgetauscht und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh