Optischer Digitalausgang/eingang - Soundkarte

archiv

Enthusiast
moin,
lohnt es sich z.b. eine Creative Labs X-Fi Titanium Fatal1ty zu holen ?

habe z.Z. meine anlage (logitech z-5500) per optischen digitaleingang vom mainboard (asus p5q deluxe) dran.

würde man da einen unterschied am klang erkennen oder wäre das quatsch?

mfg,
archiv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschied bei was?
Wie ist denn jetzt Deine Anlage angeschlossen? Analog? Oder Koaxial?
Ab wann "lohnt" es sich denn bei Dir?

Beim Musik-hören wenn die Quelle ein MP3 ist, dann bestimmt nicht.
Beim DVD schauen, wenn eine DD oder DTS-Quelle vorhanden ist und vorher die Soundanlange nur analog angeschlossen war: Deutlich. Beim Zocken: Geht nur Stereo zur Anlage, die Karte kann kein Live-DD.

Zuletzt bearbeitet:
@Hisn steht doch da oben er hat das z-5500 per optischen kabel ans mainboard angeschlossen also digital

eigentlich nicht da das signal einfach nur weitergegeben wird

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken: Geht nur Stereo zur Anlage, die Karte kann kein Live-DD.

Die Karte kann aus dem Karton heraus schon Dolby Digital Live-Streams und mit Treiberupdate zusätzlich DTS Connect.

Aber nicht mit den Original-Treibern, das wäre mir tatsächlich neu.

@Atel
Ich sollte lesen lernen :-)

ob sie es kann oder nicht ist doch egal für seine zwecke brauch er sie nicht und creative ist doch eh nur ein abzocker verein aber manche merken es einfach nicht

Wie bereits geschrieben hängt meine Anlage per optischen Kabel am Mainboard welches ein Digitaleingang hat.
Da manche Soundkarten (von Creative z.B.) auch solche Digitaleingänge haben, stellt sich mir nur die Frage ob es nun ein Klangunterschied gibt wenn ich das Kabel dort reinstecke.

Aber ich denke mal da wird man kein Unterschied merken oder sind die Digitaleingänge unterschiedlich?
Normal müssten das doch ein und dieselben sein oder?

Digital ist Digital , aber mein tipp lass die finger von CRATIVE karten ... früher waren sie gut heute sind sie nur noch mist !

kauf dir eine ASUS XONAR und werd glücklich :) hier im forum gibts auch einen sammelthread für XONAR Karten .

mfg Marius

Digital ist Digital , aber mein tipp lass die finger von CRATIVE karten ... früher waren sie gut heute sind sie nur noch mist !

kauf dir eine ASUS XONAR und werd glücklich :) hier im forum gibts auch einen sammelthread für XONAR Karten .

mfg Marius

und warum soll ich mir eine ASUS XONAR kaufen wenn es gleich ist?
dann kann ich genauso weiterhin mein eingang/ausgang am mainboard benutzen oder etwa nicht?

desweiteren hat die doch garkeinen optischen eingang?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_asus_xonar_d2/

brauch ja so einen wie in der mitte (schwarz)

b0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mhh das ist ein tos-link...nun die Asus karte kann optishc..

Technische Daten der Asus

zitat:
"Digitaler S/PDIF-Ausgang extern 1x Kombistecker
(koaxial/optisch)
Digitaler S/PDIF-Eingang extern 1x Kombistecker
(koaxial/optisch)
"

nun ich bin al.g kein freund dier karten sonder bevorzuge andere ... ABER das ist ein anderes thema und ob es sich lohnt, ne soundkarte lohnt sich immer..weil auch digital signale verarbeitet werden und das ist von soundkarte zu soundkarte unterschiedlich...billig soundkarten (Creative und ASUS) verarbeiten digital signale anders als teuer modelle (RME-Audio, ESI z.b.)

und da kannst du dir ausmalen wo der onboard sound ist...

doch du kannst ein adapter nehmen der dabei liegt aber ich würde dir raten wenn sich deine bedürfnisse nicht ändern bei der onboard zu bleiben sie kann das wichtigste.
Hinzugefügter Post:
mhh das ist ein tos-link...nun die Asus karte kann optishc..

Technische Daten der Asus

zitat:
"Digitaler S/PDIF-Ausgang extern 1x Kombistecker
(koaxial/optisch)
Digitaler S/PDIF-Eingang extern 1x Kombistecker
(koaxial/optisch)
"

nun ich bin al.g kein freund dier karten sonder bevorzuge andere ... ABER das ist ein anderes thema und ob es sich lohnt, ne soundkarte lohnt sich immer..weil auch digital signale verarbeitet werden und das ist von soundkarte zu soundkarte unterschiedlich...billig soundkarten (Creative und ASUS) verarbeiten digital signale anders als teuer modelle (RME-Audio, ESI z.b.)

und da kannst du dir ausmalen wo der onboard sound ist...
hast du ein link das man das mal nachlesen kann das würde mich schon interessieren

Zuletzt bearbeitet:
aso ich dachte du willst du generell eine neue soundkarte kaufen :/ ja lesen sollte man schon richtig xD

ja also wenn du es jetzt so benutzt dann lass es so digital ist wie gesagt digital :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh