[Kaufberatung] Optisches Audiokabel für TV -> Soundbar

taeddyyy

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich habe einen Billig Telefunken TV und eine LG SL4Y Soundbar.
Diese habe ich per Optischem Kabel verbunden.
Das Kabel kommt vom örtlichen Elektro"fach"geschäft und war das günstigste, im Regal ganz unten, für 10€

Mir kommt die Soundqualität allerdings etwas schwach vor und wollte wissen, ob ich durch ein besseres Kabel eine höhere Qualität erreichen kann.
Bringen teure optische Kabel von bspw. Oelbach was oder reicht bei meiner Zusammenstellung ein günstiges?
Ich möche ungern 30€+ ausgeben wenn sich an der Quali nichts ändert.
Vielleicht hat ja wer Erfahrungen und/oder kann mir ein Kabel empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern das Kabel nicht defekt ist, ändert sich am Sound nichts. Ist Digital, also 0 oder 1.

Klangänderungen bei optischen Kabeln sind zu 99% Placebo.

Hätte aber hier sicher noch ein gutes rumliegen, das könnt ich dir schicken, zum testen :)

Die meisten optischen Ausgänge, bei billigen TVs, laufen eben auch über billige Platinen und Bauteile. Shit In, Shit out

Welche klanglichen Unterschiede soll es denn bei Optischen Kabeln geben ?

Danke, dass du die Frage des Threads wiederholtst :)

@VorauseilenderGehorsam danke dir, ich denke dann macht es keinen Sinn am billig Telefunken ein teures Kabel zu betreiben. Beim Kabelpreis von 30€ wären das 10% vom NP des TVs in 2016 :shot:
Danke dir trotzdem für das Angebot.

Das Problem ist wahrscheinlich einfach die Soundbar an sich. Aus so einer schmalen Soundbar kann einfach kein Ordentlicher Sound rauskommen.

Mir kam der Sound über BT mit Handy und Spotify etwas "klarer" vor. Ich denke es wird wie in #2 geschrieben der Output des TVs sein, der nicht mehr liefert.
Immerhin ist der Sound besser als vorher, das war schlimmer als Kleingeld in einer Blechdose.

Danke, dass du die Frage des Threads wiederholtst
Entschuldige das du den Denkanstoß nicht verstanden hast......... fett genug markiert war es ja. Ich gehe davon aus dass du mit optisch einen Lichtwellenleiter meinst daher lies die Frage von mir noch einmal und denke über die Fragestellung nach.

Falls du ein digitales Koaxialkabel benutzt, da gibt es dann schon Unterschiede. Dicke des Materials oder die Abschirmung usw. Aber bei einem Lichtwellenleiter ... so nun lies die Frage noch mal...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Post war über, jeder andere hat mein Anliegen verstanden und wusste um welches Kabel es geht. Du schreibst sicherlich auch immer RJ45 Patchkabel Cat 7 statt Netzwerkkabel? ;)

Diese habe ich per Optischem Kabel verbunden.
Willst du mich veräppeln? Was ist denn ein Optisches Kabel ? Das ist ein Lichtwellenleiter (Glasfaser). Mein Denkanstoß
war vollkommen richtig, da es keine Unterschiede im Klang geben kann. Damit hatte ich schon direkt deine Frage beantwortet.

Um dich jetzt noch mehr zu verwirren.... es gibt schon Unterschiede in den Kabeln, diese betreffen aber alleinig die Verarbeitung des Steckers/Biegeschutz/Esoterische Klangwelten....

Und wenn du jetzt noch die Uhrzeiten der Antwort von Gehorsam und mir betrachtest..... Habe ich zb. meine Antwort gesehen bevor Gehorsam seine da war, bzw. da war ich schon weg vom Thread.

Dein Post war über,
Bei solchen Kommentaren erübrigt sich allerdings auch jegliche weitere Hilfestellung. Ohne Worte ......

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Austausch des Lichtwellenleiters wird sich am Klang überhaupt nichts ändern. Es sei denn du ersetzt es durch ein kaputtgebrochenes Kabel ;)

Bei solchen Kommentaren erübrigt sich allerdings auch jegliche weitere Hilfestellung. Ohne Worte ......

Wie man in den Wald ruft..... Aber Hauptsache hinterher beleidigt sein.

@TE: Ein optisches Kabel überträgt die daten digital und die Wandlung von Digital - > Analog wird dann von deiner Soundbar übernommen.

Ob die soundbar jetzt von einem 3€ teuren Kabel die Daten ubertragen bekommt oder von einem 30€ Kabel ist ihr völlig egal, sie bekommt in beiden Fällen die gleichen Daten.

Klangliche Unterschiede können (in deinem Fall) nur auftreten wenn du ein analoges Kabel verwenden würdest, dann übernimmt der Fernseher selbst die Wandlung von digital zu analog.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @owlmaTh sehr verständliche und aufschlussreiche Antwort auf mein Anliegen. Ich bin, was Audiotechnik im Wohnzimmer angeht, noch recht grün hinter den Ohren. Nun weiß ich Bescheid.
Danke auch an alle anderen konstruktiven Beitrage.
Auf die Kommentare von unausgeschlafenen, schlecht gelaunten Forenmitgliedern gehe ich hier nicht weiter ein, Thema kann geschlossen werden :)