Danke, kein Problem, hab jetzt ein billiges toslink von amazon geordert (prime sei dank).
Weil aktuell, egal wie ich es stecke und egal welches Tonformat im Mediaplayer vorliegt, ich bekomme keinen Ton! Allerdings kann ich via Simplink die TV Lautstärke regulieren (also die Onkyo Lautstärke), dies spricht doch eigentlich für ARC und den Rückkanal? Nungut, bin eigentlich zuversichtlich, das Toslink das Problem löst. Hatte das auch vor nem halben Jahr mal, als ich testweise die Soundbar hls36w da hatte, da ging es auch über den Mediaplayer.
Wegen dem Bass bin ich etwas besorgt. Die kleinen Satelliten leisten ganze Arbeit. Stelle ich zb um auf "large" bei den Frontboxen, kann ich double Bass auswählen und dann machen die kleinen ganz gut was, aber dem Sub ist es total egal. Von meinem Logitech Z4 bin ich gewöhnt nicht mal halb aufdrehen zu können, weil es so rummst, hier kann ich auf +12 stellen, merke dann zwar auch beim Ton aus den Lautsprechern, das es zu basslastig ist, der Sub zeigt sich aber ziemlich unbeeindruckt davon und Vibration merkt man auch kaum beim Handauflegen.
Hab rumgegoogled und bin auf ein UK Forum gestoßen:
Onkyo HTX-22HDX hardly any bass | AVForums.com - UK Online
Dort wird praktisch genau meine Bass Geschichte beschrieben:
With my Onkyo HTX-22HDX system on default settings there is virtually no bass. When i go into settings and use the test tone for each speaker i can hear the test tone clearly out of the satellite speakers but i can hardly hear the test tone out of the sub woofer. All the levels for each speaker and subwoofer are set to the default zero, so why can i hardly hear the test tone from the subwoofer?
Is anyone else having the same issue with their Onkyo HTX-22HDX system?
jmd. anderes schrieb allerdings sogar:
I've had to turn my bass to -4 cos it's too loud. Check your connections, if they are ok then I suggest you speak to the place you bought it.
Würde dafür sprechen, dass da was nicht stimmt. Auch weil da im Thread noch andere mit genau dem gleichen Problem schreiben. Einer meinte nach nem Austausch ging alles. Aber es ist ein brandneues Gerät von Amazon. Kann mir nich vorstellen das ein Defekt ist.
*edit*
Hab jetzt mit dem Onkyo Service telefoniert. Der gute Mann meinte, auch bei DD sollte es schon gut rummsen und ich sollte mal eine andere Quelle testen.
Jetzt hab ich via HDMI mal Battlefield 3 gespielt und jetzt hat der Bass zwar beim Hand auflegen nicht fibriert wie ich es vom meinem Logitech Z4 kenne (vllt macht er das auch einfach nicht), es war aber irgendwie mehr Bass da. Kann jetzt noch nicht behaupten, das es mich umgehauen oder überzeugt hätte.
Werde jetzt mal morgen mit dem Toslink das ganze nochmal testen, wenn ich über den internen Mediaplayer abspielen kann, ob dann Bass da ist und wie er mir gefällt. Ausschliessen wollte der Mann nicht, das es defekt ist. Aber über hdmi -> PC, war es deutlich anders als vorher über den Kabel Receiver das DD.
grml irgendwie ungutes Gefühl, dachte das 2.1 System wäre easy going...mhhm