optisches Kabel?

soul4ever

Legende
Hab mir eben das onkyo 22hdx bestellt: http://www.ch.onkyo.com/downloads/1/1/9/6/2/ONKYO_HTX-22HDX_datasheet_DE.pdf

Im Lieferumfang steht: • Digitales Audiokabel (optisch) •

Ist das ein Toslink Kabel? Weil amazon schlägt vor, das ich ein toslink dazu kaufe.

Komponenten mit denen es verbunden werden soll sind ein LG LE8500 + Humax 2000C Receiver.

Was brauche ich? Muss ich zusätzlich noch etwas bestellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich brauchst Du kein Toslink/Optisches Kabel, da der Ton ja auch digital über das HDMI Kabel übertragen wird.

Also HDMI Kabel vom Humax und evtl. Bluray Player in jeweils einen "In" vom Onkyo und dann ein HDMI vom Onkyo "Out" in den LG Fernseher, das sollte es gewesen sein.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gerät bei meinem dad aufgebaut mit hdmi und konnte nichts anderes feststellen als über toslink...
sehr nettes teil für das geld

Ich hab hier noch ein 3m HDMI Kabel das normal im Schlafzimmer benutzt wird um an nem alten 32" LG TV via Xperia S mkvs abzuspielen. Das werde ich dann morgen vorübergehend zum testen nehmen. Muss dann eh entweder noch 1 kurzes HDMI oder eben Toslink bestellen, aber teste jetzt erstmal morgen so, ob ich da noch irgend einen Unterschied oder Vorteil von toslink oder hdmi erkennen kann.

Der Ton muss eben sowohl vom humax 2000c, als auch vom internen mediaplyer des LG TV ausgegeben werden.

Ansonsten kann ich noch sagen, das ich ziemlich rumgeguckt habe die letzte Zeit. Auch viele 2.1 und 5.1 als Option in Betracht gezogen. Allerdings häufig zu teuer. Auch wenn mir z.b. die Säulen Lautsprecher der LG Geräte sehr gut gefallen, werden die sehr oft verschrien als Brüllwürfel.

Daher nun zuerst das Onkyo 2.1, dann demnächst werd ich wohl für etwa 60 noch nen Center dazu stellen und die Boxen rechts und link vom TV auf kleine Ständer rauf. Sollte ich irgendwann umziehen dann vllt 2 richtig gute Boxen für vorne und die 2 jetzigen kleinen als virtual Sound für hinten. Nachdem was ich gelesen habe, soll das so wohl sinnvoller sein, als das Aufrüstkit für 119€ im Netz zu bestellen.

Per HDMI kannst du theoretisch die neuen Soundformate (DTS HD, Dolby TrueHD) abspielen, allerdings müssen die erstens als Tonspur vorhanden sein und zweitens brauchst du schon ein ordentliches Lautsprechersystem damit du n Unterschied hörst. Ansonsten ist es ganz egal ob Toslink, Coax oder HDMI

Nein, die Formate gehen nur analog oder über HDMI. Aber wie gesagt wirst du niemals den unterschied zwischen DTS/DD und DTS-HD/TrueHD hören, und in Deutschland bekommen wir oft eh nur das normale DTS/DD

Lichtleiter/Toslink ist genauso Digital (0'en und 1'en) wie HDMI, es werden quasi nur Daten übertragen die dann dekodiert werden, da "kann" man keinen Unterschied hören, Digital beleibt Digital.

Ok Danke. Aja gut, dann tendiere ich auf jedenfall zu hdmi anstatt Toslink. Auch wenn aktuell der Vorteil nicht ausspielbar ist, hat man dennoch mal die Option :)

So das System "Onkyo 22hdx" ist da.

Zunächst mal: Irgendwie habe ich sogut wie keinen Bass? eben kurz Sky "a-team" angemacht, wo es normal rummst. Hand auf dem Subwoofer zeigt das er kaum was schafft, trotz Explosion? Hab ihn mal auf +2 gesetzt im Menü, aber bringt kaum was, noch höher setzen? Die einzelnen Boxen klingen deutlich "voller und füllender", aber der Sub macht ja praktisch garnichts?

Desweiteren hab ich es jetzt mit 2 hdmi Kabel verbunden. "Humax 2000c" bringt TV signal in HDMI1 des Onkyo und von dem geht ein HDMI Kabel vom HDMI Out zum LG LE8500. Das funktioniert. Allerdings bekomme ich keinen Ton, wenn ich über den internen LG Mediaplayer etwas abspiele. Auch wenn ich anstatt hdmi out, das hdmi kabel in den "in" Eingang vom Onkyo führe, bekomme ich keinen Ton.

Brauche ich also doch ein Toslink Kabel?

Grüße

Ich weis jetzt nicht, in wie weit Dein LG den Ton auch wieder zurück an den Onkyo liefert, ich denke eher, das wird einweg (hin) sein.

Dann müsstest Du natürlich insofern ein Digitalkabel "Toslink (Lichtleiter), od. Koaxial (Cinch) vom Fernseher raus zum Onkyo rein Führen,
damit der Ton vom Fernseher auch zum Verstärker im Onkyo gelangt.

Hatte ich so nicht bedacht *sorry*.

Das der Tiefton so mikrig ist, ist ja seltsam, evtl. ist das ankommende Signal etwas schwach, dann musst Du natürlich den Lautstärkeregler etwas höher ziehen.

Bis wieviel geht er denn von 0 - +10?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Danke, kein Problem, hab jetzt ein billiges toslink von amazon geordert (prime sei dank).
Weil aktuell, egal wie ich es stecke und egal welches Tonformat im Mediaplayer vorliegt, ich bekomme keinen Ton! Allerdings kann ich via Simplink die TV Lautstärke regulieren (also die Onkyo Lautstärke), dies spricht doch eigentlich für ARC und den Rückkanal? Nungut, bin eigentlich zuversichtlich, das Toslink das Problem löst. Hatte das auch vor nem halben Jahr mal, als ich testweise die Soundbar hls36w da hatte, da ging es auch über den Mediaplayer.

Wegen dem Bass bin ich etwas besorgt. Die kleinen Satelliten leisten ganze Arbeit. Stelle ich zb um auf "large" bei den Frontboxen, kann ich double Bass auswählen und dann machen die kleinen ganz gut was, aber dem Sub ist es total egal. Von meinem Logitech Z4 bin ich gewöhnt nicht mal halb aufdrehen zu können, weil es so rummst, hier kann ich auf +12 stellen, merke dann zwar auch beim Ton aus den Lautsprechern, das es zu basslastig ist, der Sub zeigt sich aber ziemlich unbeeindruckt davon und Vibration merkt man auch kaum beim Handauflegen.

Hab rumgegoogled und bin auf ein UK Forum gestoßen: Onkyo HTX-22HDX hardly any bass | AVForums.com - UK Online

Dort wird praktisch genau meine Bass Geschichte beschrieben:
With my Onkyo HTX-22HDX system on default settings there is virtually no bass. When i go into settings and use the test tone for each speaker i can hear the test tone clearly out of the satellite speakers but i can hardly hear the test tone out of the sub woofer. All the levels for each speaker and subwoofer are set to the default zero, so why can i hardly hear the test tone from the subwoofer?

Is anyone else having the same issue with their Onkyo HTX-22HDX system?

jmd. anderes schrieb allerdings sogar:

I've had to turn my bass to -4 cos it's too loud. Check your connections, if they are ok then I suggest you speak to the place you bought it.

Würde dafür sprechen, dass da was nicht stimmt. Auch weil da im Thread noch andere mit genau dem gleichen Problem schreiben. Einer meinte nach nem Austausch ging alles. Aber es ist ein brandneues Gerät von Amazon. Kann mir nich vorstellen das ein Defekt ist.

*edit*

Hab jetzt mit dem Onkyo Service telefoniert. Der gute Mann meinte, auch bei DD sollte es schon gut rummsen und ich sollte mal eine andere Quelle testen.

Jetzt hab ich via HDMI mal Battlefield 3 gespielt und jetzt hat der Bass zwar beim Hand auflegen nicht fibriert wie ich es vom meinem Logitech Z4 kenne (vllt macht er das auch einfach nicht), es war aber irgendwie mehr Bass da. Kann jetzt noch nicht behaupten, das es mich umgehauen oder überzeugt hätte.

Werde jetzt mal morgen mit dem Toslink das ganze nochmal testen, wenn ich über den internen Mediaplayer abspielen kann, ob dann Bass da ist und wie er mir gefällt. Ausschliessen wollte der Mann nicht, das es defekt ist. Aber über hdmi -> PC, war es deutlich anders als vorher über den Kabel Receiver das DD.

grml irgendwie ungutes Gefühl, dachte das 2.1 System wäre easy going...mhhm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh