Optoma DLP EX-765 - Pixelfehler, kann man das reparieren?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe hier einen Optoma EX765 in einwandfreeim Zustand, jedenfalls äußerlich. Da ich diesen Beamer geschenkt bekommen habe, möchte ich ihn wieder richten, sofern dies möglich ist.
Ich habe ihn gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob ich dieses Phänomen verursacht habe. Jedenfalls habe ich im Bild, jedoch nur an den Ränder helle/schwarze Pixel. Diese nehmen aber während des Betriebs nicht zu oder ab.
Anbei ein Bild. Evtl. kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler wieder korrigieren kann?
Pixel.jpg

Ich vermute es wurde im laufenden Betrieb z. B. ein Buch/Leitz-Ordner etc. vor das Objektiv/Linse gestellt um das Bild kurz "auszublenden". Wie so oft steht das Buch/Ordner dann doch 10min - 30min vor dem Objektiv und zwischenzeitlich brennen Staubteilchen ein. Zumindest kenne ich das (wie auf deinem Foto) von mobilen Beamern die für Schulungsveranstaltungen auf einem Schreibtisch/ Bistrotisch etc. platziert werden. Dort wo die Beamer an den Decken befestigt sind gibt's das nicht. So meine persönliche Erfahrung.

Ich vermute es wurde im laufenden Betrieb z. B. ein Buch/Leitz-Ordner etc. vor das Objektiv/Linse gestellt um das Bild kurz "auszublenden". Wie so oft steht das Buch/Ordner dann doch 10min - 30min vor dem Objektiv und zwischenzeitlich brennen Staubteilchen ein. Zumindest kenne ich das (wie auf deinem Foto) von mobilen Beamern die für Schulungsveranstaltungen auf einem Schreibtisch/ Bistrotisch etc. platziert werden. Dort wo die Beamer an den Decken befestigt sind gibt's das nicht. So meine persönliche Erfahrung.
Demnach gehst du davon aus, das dies von der Frontlinse kommt. Evtl. versuche ich das mal zu reinigen. Ich hatte zwischenzeitlich schon gelesen das dies durch defekte DLP-Chips verursacht wird und man diese evtl. tauschen könne.
Aber du gehst von einem ireparablen Fehler aus?

Für mich sieht das leider nach etlichen Hot u. Dead Pixeln aus, u. da die wohl schon bei den Test/Staus Bild entstehen sind die wohl im Beamer selber zu suchen, bei der Menge könnten das auch Ram Fehler sein, dann könntest du Glück haben das die bei einen richtigen Signal nicht auftreten,
sieht aber so aus als wenn das Display im Beamer da fehlerhaft ist.

eingebrannter Staub ist das meiner Meinung nicht dafür sind das zu perfekte Pixel,

Separat wechseln kann man das nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh