Oracle Java 8 unter Debian installieren (nur JRE kein JDK)?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich würde unter Debian 9 gerne das aktuell Oracle JRE 8 insallieren. Allerdings möchte ich das System gerne so schlank wie möglich halten und daher nur das JRE installieren.
Ist das mit einfachen Schritten über apt-get überhaupt möglich?

Ich habe diese Anleitung gefunden, allerdings nur für das komplette JDK: Java Installation on Debian using Apt-Get | DigitalOcean
Für OpenJRE gäbs auch genügend Anleitungen, aber aus Performance Gründen möchte ich das Oracle Java verwenden.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das am einfachsten installiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, dass die so viel schlechter ist als bei der kommerziellen Variante:

java - OpenJDK - Oracle is better? - Ask Ubuntu
In the days of Java 6, there used to be a big difference between the two of them, OpenJDK running slower and supporting less. However, nowadays, [...], they are exactly the same.

Android ist vor Kurzem auch auf das OpenJDK umgestiegen. Wenn das wirklich so viel langsamer wäre, hätte man das gespürt. Hat man aber nicht.

Vielleicht hast du teilweise recht, ich selbst habe damit aber vor kurzem erst wieder schlechte Erfahrungen gemacht (OpenJDK auf einer Synology NAS extrem langsam, mit Oracle Java kein Problem).
Für mich ist die Entscheidung bereits gefallen, dass ich Oracle Java installieren werde. Der Thread soll jetzt eigentlich auch keine Diskussion darüber auslösen, ich würde nur gerne wissen, wie ich Oracle JRE 8 relativ einfach per apt-get unter Debian 9 installieren kann.

Du lädst das RPM bei Oracle runter und konvertierst es dann zu deb mit "alien". Oder nimmst einfach die tar Datei und entpackst die nach /opt, so machen wir das jedenfalls.

Aber technisch ist Oracle JRE = OpenJDK mit der Oracle Marke drauf und anderer Lizenz. Bei OpenJDK 6 war das noch anders, evtl. stammen deine negativen Erfahrungen daher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh