orange kathoden

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin

ich such orange kathoden, hat wer ne ahnung, wo ich welche bekomme?

ich hab bis jetz noch keine gefunden...allerdings oft rote kk's, die wie orange aussehn...so sagens mir aber auch nur die bilder.

ich bin dankbar, über jedem link, den ich bekomme...natürlich bin ich auch mit roten kk's zufrieden, die dann doch orange leuchten :fresse:

danke schommel

mantodea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und sonst wennde garnix findest klebste einfach irgend eine gelbe klebefolie drauf
gruss
jan

lol?

edit: ah...jetz versteh ich...

du meinst, gelbe folie auf die kathoden kleben, sodass die dann orange leuchten? :fresse:

ich weiß nich, ob das so ohne weiteres geht...hmm

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das meinte ich!
denke schon das das geht ich denk ma in sachen hitzeentwicklung wird sich da ja nix tun!

nä hitzeentwicklung denk ich nich...hat ja nen grund, warum die dinger kaltlichtkathoden heißen :d

ja ne...ich weiß nich, ob das so wirkt...

außerdem wollte ich die kathoden teilweise nackig machn, und da is das schwer, die zerbrechlichen röhrchen zu ummanteln...außerdem werden diese wiederrum auch heiß.

du nimmst weiße KK, dazu nen bisschen orange klebe floie und vollá ;)
habe ich bei meine roten(von haus aus pinken :fresse:) auch gemacht, sind zwar nichtmehr ganz so leucht stark, leuchten aba dafür richtig schön rot :d
du musst nur sehen das die folie möglichst dünn ist... vielleicht wäre es sogar besser ne dunkel orange folie zu nehmen.

ähn,mantodea du weißt das bei den meisten KK die farbe im plastik gehäuse steckt o_O und nich in der leuchtstoffröhre?

der name kaltkathode kommt bestimmt nich davon weil sie kalt belibt. :rolleyes:
die röhren werden auch nach 8-10std heiß. merke ich ja bei mir immer. also mit folie würde ich vorsichtig sein. am besten nimmst welche aus denn baumarkt die hitze beständig ist.

*mal auf pro7 verweis*

guck dir mal die heimwerker sendung an da verwenden die ja immer so ein zeug. :xmas: :shot:

also - kks werden DEFINITIV warm. aber nicht ganz so arg wie ne glühbirne.

die folien, die ihr da vorschlagt, gibts im lichttechnikbereich recht oft. hersteller sind meist LEE oder Rosco und deren palette umfasst ~250 farben. die ganze palette gibts auch also sogenannte LEE HT (high temperature) bzw. Rosco Supergels - und die würd ich hier vorschlagen, weil dünner und langlebig. conrad hat möglicherweise welche...ansonsten fragen sie freundlich den veranstaltungstechnikverleiher ihres vertrauens ;) (jaaa...hab leicht reden - bin selbst ein veranstaltungstechniker)

meine kk's wurden nie heiß...erst nach etlichen stunden handwarm.

uv röhren, die werden heiß!

ich hab jetz noch den tipp bekommen, den "schutzmantel" mit nem orangen lackstift anzumalen...was haltet ihr davon?

ich werd's mit der folie aber trotzdem mal versuchen...

@drgn: nein, gelb darf's nich sein ;)

jaja sry :( aber die idee mit dem anmalen ist nicht schlecht. vielleicht mit nem edding
:hmm:?

frag doch mal in einem lampengeschäft nach. oder in einem geschäft, dass lampen für discos/partys hat, da braucht man ja auch alle möglichen farben...

@drgn: jo...ich frag den typen noch, ob der das schonmal selbst gemacht hat

@evangelion: soll ich mir da...ne glühbirne ins case haun? ;)

hm das wäre ja perfekt!

nur bei revoltec is das ja immer so ne sache...die labeln ja nur um...wenn die kk's bei dir orange waren, können sie bei mir schon gleich wieder pink sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh