Orange LED beim B450

Marfa

Neuling
Moin liebe Community,

ich habe ein neuen PC mit Wasserkühlung, RGB Lüfter, Grafikkarte und so weiter schon eingebaut. Außer RAM.
Dann habe ich den PC ohne RAM gestartet und die Lüfter drehten sich. Die RGB Lüfter waren kurz Orange und dann wieder weiß, und die Orange LED am ASUS B450 - Gaming- E leuchtete Orange. Weil Natürlich kein RAM drin war. Dann habe ich 2 DDR4 16G RAM eingebaut und das RGB des RAM ging an, aber es hat sich nichts weiter getan. Weder Signal auf dem Bildschirm, noch strom auf den Anschlüssen. Das heißt kein USB,HDMI Achluss usw. funktionierte nicht. Ich habe RAM eingebaut und die Anzeige läuchtet immer noch durchgehend.
Wass kann ich dagegen tun? Muss ich ein Bios Update machen? Oder das Mainboard umtauschen?

Mainboard: ASUS ROG Strix B450-E Gaming Mainboard Sockel AM4 (AMD B450, ATX, DDR4, SATA 6Gbit/s, duales M.2, Aura Sync)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold mit Kabelmanagement BN298
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
Grafikkarte: ASUS RTX 2060 OC Version
RAM: G. Skill 16g 3200

Hat jemand eine Idee?
378B5D07-547A-42AF-A4C0-CD52CC498F3E.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

müsste ich mal schauen ob irgendwo ein Aufkleber drauf ist.
Wie update ich denn das BIOS? Muss ich das BIOS 4007 auf den Stick laden und dann in den PC stecken?

Ist da kein Handbuch bei? Sollte was von Flashback oder so stehen. Manche Bords haben hinten bei den USB Anschlüssen einen Knopf wo speziellen USB Port der dafür da ist.
Wenn das nicht blind mit USB Stick klappt, müsstest Du Dir eine kleine CPU besorgen zum BIOS Update machen.
Bei AMD kann man sowas kostenlos anfordern die schicken einen kleinen 2000G und danach muss man den zurückschicken.
Evtl. hat ein Kumpel ja was rumliegen.

Evtl. kann Dir einer aus der PC Bauer Liste helfen, einfach mal schauen ob jemand aus Deiner Ecke kommt und ne PN schreiben:

Okay werde ich machen. Danke schonmal für die Hilfe.

Würde mal sagen das er halt Standard mit "halt on error" läuft... wenn die Orange LED die CPU ist, macht er ab da nicht weiter mit den initialisieren.
Warum hast denn noch ein B450 gekauft und kein B550?

Das weiß ich selber nicht. Läuft der Ryzen 5 5600x denn beim B550 ohne Update? Also normal? Kann das B450 noch zurückschicken und dafür das B550 holen.

Ja, auf dem B550 laufen die... es gibt auch B450 Boards da steht dann meistens 3000 Ready bei.

OK, das B550 Strix ist aber ne ganze Ecke teurer.
Wie gesagt, wenn Dein Kumpel das BIOS Update machen kann läuft das auch alles und wenn das B450 reicht würde ich das BIOS Update machen.

Okay ich fahr später mal zu einem Kollege und gucken ob wir das hinkriegen.
Aber so vom Preis her nehmen sich die Mainboards nicht viel. Ich habe für das B450 150€ bezahlt und das B550-Strix-F kostet 165€.

Aber ich guck erstmal ob wir das mit einer anderen CPU hinkriegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauche ich dann trotzdem noch ein USB Stick mit dem Bios 4007 drauf wenn ich mit einer anderen CPU ins Bios komme?

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS ROG Strix B450-E Gaming hat nur einen 16 MB Bios Chip und ist für 150 Euro viel zu teuer, würde ich auf jeden Fall zurückschicken.

Ich würde das ASUS ROG Strix B550-F Gaming für 166 Euro kaufen, CPU MOSFETs 12x50 Ampere (SIC639) 4 reale CPU Phasen, Top Soundkarte, mit 32 MB Bios Chip.
Oder das MSI MAG B550 Tomahawk ab 145 Euro, mit Top CPU MOSFETs 10x 60 Ampere (ISL99360) 7 reale CPU Phasen, Top Spawa Kühlung, guter Soundkarte und 2 Lan Anschlüsse,mit 32 MB Bios Chip.

Ram würde ich Crucial (Micron) Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 89 Euro kaufen, mit Micron B-Die Ram Chips.
Oder G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab 89 Euro, wahrscheinlich mit Micron Ram Chips.

Edit:
Brauche ich dann trotzdem noch ein USB Stick mit dem Bios 4007 drauf wenn ich mit einer anderen CPU ins Bios komme?
Bios 4007 muss Minimum drauf sein damit das Mainboard mit der Ryzen 5 5600X CPU startet, so und nicht anderes war das von ToppaHarley in Post 2 gemeint.

Anleitung Asus Bios flashen: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/
Du kannst Asus Internet Flash aus dem Uefi/Bios verwenden um das Bios upzudaten, Internetverbindung per Lan Kabel ist erforderlich,
es wird automatisch das neuste Bios installiert.

Oder das aktuelle Bios 4502 mit AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A vom 3 August 2021 mit einem USB Stick im FAT32 Format installieren, das Bios 4007 ist vom 9 Dezember 2020.

Wie schon von mir oben im Post erwähnt ich würde das ASUS ROG Strix B450-E Gaming Mainboard zurückschicken, weil viel zu teuer und zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Ryzen 5 5600x auf dem ASUS B450 F kompatibel? Oder muss ich da auch noch ein BIOS Flash Durchführen?

Okay. Habe jetzt das B550 F ASUS bestellt. Das Mainboard hat auch ein Flash Knopf. Das heißt ich kann das Mainboard ja updaten ohne das ich eine CPU bräuchte.

Ja, aber das Board erkennt die CPU auf jeden Fall auch so.
Release Note bei neuen Versionen lesen ob was dabei ist was man braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh