[Kaufberatung] Orbsmart Mini PC AW-06 Plus oder Android MediaPlayer für 4K

Luke_Skywalker

Enthusiast
Moin,

Ich möchte mir einen Mini Pc oder Mediaplayer kaufen für 4K, dazu hätt ich einige fragen an euch, vll könnt ihr mir da einige fragen beantworten.

als erstes ist mir wichtig das alle Formate ohne ruckeln und murren abgespielt werden, inkl FullHD AVCHD und 4K (Sony´s XAVC-S und auch HEVEC H.264/H.265 P24-P30 oder wenn möglich P50).
Habe mir kürzlich die Sony AX53 4K Camcorder und einen Samsung 55JS8080 4K SUHD gekauft, daher sollte er auch diese Files abspielen und NTFS oder extFat lesen können, da die dateien recht groß sind ca 11-30gb.

WICHTIG: da es nur eine bezhalbare 4K Authoring Software gibt (TMPGenc PGMX Creator 40€ und den Kostenlosen PGMX Player) ist es mir wichtig das der PGMX Player drauf läuft, eine Android Version gibt es auch, aber keinen schimmer ob der auf den Android Medien Player (siehe unten ab punkt2) ohne murren Funktioniert.

hab da einige geräte auf auf der Wunschliste:

1. Orbsmart Mini PC https://geizhals.at/orbsmart-aw-06-a1426245.html * https://www.amazon.de/Orbsmart-X5-Z8300-Speicher-Mbit-LAN-Bluetooth-schwarz/dp/B019CCYYNU/ref=pd_sim_23_3?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&dpID=41gGMgLsBZL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=P25HRJX3VA1EED75FNB9

1b. 2te Variante https://www.amazon.de/Orbsmart-x5-Z8300-Gigabit-LAN-Dualband-Bluetooth-schwarz/dp/B01CCP6QP8/ref=cm_cd_al_qh_dp_i
braucht wenig strom und hat Windows 10 64Bit an board, aber reicht der Atom mit 4x 1.44ghz aus für 4K und läuft da auch Cyberlink´s PowerDVD ? mit nem USB Blu Ray Laufwerk sollte es dann auch gehen BD Disk abzuspielen oder?

2. WeTek Core UHD-4K Quad Core Android 5.1.1 https://www.amazon.de/dp/B019PK98JO/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=27QK90G4AOTXF&coliid=I10WVNSFX692SH

3. HIMEDIA™ Q5 PRO 4K (Ultra HD) & 3D Mediaplayer Android 5.1 https://www.amazon.de/dp/B01GRS99YQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=27QK90G4AOTXF&coliid=I1AZFLWGZFUTJP

4. HIMEDIA™ Q10 PRO 4K (Ultra HD) & 3D Mediaplayer Android 5.1 https://www.amazon.de/HIMEDIATM-Q10-PRO-Mediaplayer-HD-Audioformate/dp/B01ECEH2YQ/ref=pd_sim_23_5?ie=UTF8&dpID=31LUJDwjPSL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=Q5XH0B3QPTB6ZDESWD1D

Ich wollte mir ja nen 4K Blu Ray Player kaufen, die sind mir 500€ noch zu teuer und ne Authoring Software für UHD BD gibt es leider nur im Profi bereich an die 10k und ist keine oneklick menü erstellung wie bei TMPGenc Authoring Works/PGMX Creator, Cyberlink Power Producer oder MultiAVCHD usw.

hoffe ihr habt erfahrung mit MiniPC oder Android Boxen

Danke erstmal und lg
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und bei Pollin noch wesentlich Günstiger ;)
ODROID-C2 Einplatinen-Computer, 2 GHz QuadCore, 2 GB RAM, 4x USB - Bauelemente / Bauteile - Entwicklerboards - Odroid - Pollin Electronic
Vergiss bitte auch nicht den Newsletter Gutschein ;)

Die 1b 2te Variante hab ich auch nur von Beelink ist aber 100% Identisch.
Was soll ich Sagen war vom Gerät mehr als Positiv überrascht allerdings habe ich es bei geerbest für 77€ Gekauft.
4K kannst du damit aber Vergessen weil kein HDMI 2.0 vorhanden ist und das ist eigentlich momentan bei allen PCs das Problem.
Ohne Grafikkarte gibt es zurzeit kein HDMI 2.0

Daher beste Variante rein für Kodi ist momentan der Odroid.

@freaky ich wollte mir Libreelec draufmachen oder doch lieber android 5.1 mit Kodi?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

und bei Pollin noch wesentlich Günstiger ;)
ODROID-C2 Einplatinen-Computer, 2 GHz QuadCore, 2 GB RAM, 4x USB - Bauelemente / Bauteile - Entwicklerboards - Odroid - Pollin Electronic
Vergiss bitte auch nicht den Newsletter Gutschein ;)

Die 1b 2te Variante hab ich auch nur von Beelink ist aber 100% Identisch.
Was soll ich Sagen war vom Gerät mehr als Positiv überrascht allerdings habe ich es bei geerbest für 77€ Gekauft.
4K kannst du damit aber Vergessen weil kein HDMI 2.0 vorhanden ist und das ist eigentlich momentan bei allen PCs das Problem.
Ohne Grafikkarte gibt es zurzeit kein HDMI 2.0

Daher beste Variante rein für Kodi ist momentan der Odroid.

Kodi ist mir erstmal ned so wichtig

ok also mit den Selbstbai Mini PC kenn ich micht gar nicht aus, da braucht mann noch nen case und wo wird das android draufgespeichtert ?
ich weis nur wie mann nen Desktop PC zusammenbaut usw.

der HiMedia hat HDMI2

zum Wetek, den hatte ich hier.
Das teil ist sowas von leicht, die bedienung naja is ned so Toll, die WD Hdd nimmt er ohne murren und mann kann halbwegs schnell die Videos drauf abspielen, leider gibt es nen Big nogo, die WLAN Funktion - GEHT NICHT, er findet zwar die WLAN´S , ich wähle mein WLAN aus gebe das Passwort ein und er sagt kann nicht mit WLAN Verbinden, WLAN nicht vorhanden oder so, hääää, das gleiche wenn ich nen offenes WLAN ohne Passwort anlege, gleiches Spiel, über Lan Kabel geht es ohne Probleme.
meine Amazon 4k Box läuft ohne murren bei WLAN und meine beiden Handys auch.

lässt sich bei ODROID auch intern eine Festplatte anhängen wie bei den HiMedia produkten, die App TMPGenc PGMX Player hatte ich auf der Wetek drauf, konnte damit aber nicht auf usb zugreifen, nur micro sdcard, die ich aber nicht habe.
braucht mann HDMI 2 um 4K Videos zu guggen ? oder reicht da 1.4 ? will ja haubtsächlich die 4K clips meiner Sony Cam (XAVC-S) damit abspielen und dieverse 4K Clips von Youtube.

was mir eventuell noch wichtig ist, TV über internet, zmb alle freien HD Sender, wie ZDF , ARD WDR NDR SWR usw zu guggen, das soll über teleboy.ch gehen, aber dafür braucht man ne schweizer ip, hab zwar ne VPN am Desktop PC damit geht Teleboy super, aber mit der Amazon Fire TV 4K bekomm ich die OpenVPN nicht am laufen selbst wenn ich die OpenVPN Server liste auf sdcard kopiere bekomm ich nur fehler, wie ist das bei den anderen Android Boxen ?
in den fall wäre mir so nen MiniPC mit Windows 10 lieber.

Danke erstmals und lg
Luke

Zuletzt bearbeitet:
Für 4k mit 60Hz brauchst du HDMI 2.0
Ein Mini PC der 4k abspielen kann gibt es momentan nicht da es keine CPU gibt die HEVC in 10 bit dekodieren kann.

Wenn du bereit bist mit Android zu leben nehm die Nvidia Shield was besseres gibt es nicht. Die kann 4k und hat genug Power.

Ansonsten den Odroid mit Libreelec. (Linux) Da brauchst du nur noch de SD Karte und ein Gehäuse. Da gehen nur USB Festplatten drann.

Wenn es was mit Windows 10 sein soll muss es zurzeit was mit einer Grafikkarte sein, min die GTX950.

Achso da du Amazon erwähnt hast. Das geht momentan auf andere Android Geräte wie die Fire Tv Box nur in SD.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Für 4k mit 60Hz brauchst du HDMI 2.0
Ein Mini PC der 4k abspielen kann gibt es momentan nicht da es keine CPU gibt die HEVC in 10 bit dekodieren kann.

Wenn du bereit bist mit Android zu leben nehm die Nvidia Shield was besseres gibt es nicht. Die kann 4k und hat genug Power.

Ansonsten den Odroid mit Libreelec. (Linux) Da brauchst du nur noch de SD Karte und ein Gehäuse. Da gehen nur USB Festplatten drann.

Wenn es was mit Windows 10 sein soll muss es zurzeit was mit einer Grafikkarte sein, min die GTX950.

Achso da du Amazon erwähnt hast. Das geht momentan auf andere Android Geräte wie die Fire Tv Box nur in SD.

Hallo HardwareFreaky,

Dank dir für den tip, dann werd ich mir die nvidia Shild anguggen, oder vll nen Desktop PC mit ner GTX950 zusammenstellen, ehm welche CPU wäre da das absolute Minimum ? und wieviel arbeitspeicher bzw NT

lg
Luke

Zuletzt bearbeitet:
sagmal der Odroid C2, wie installiere ich da Android drauf ? was brauch ich noch alles dazu ?

Danke dir

ok np ^^

der odroid ist bei pollin nicht mehr lagernd, hmm.

hab mir auch überlegt nen HTPC zusammen zu stellen, kommt aber auch ned so billig, so an die 600€, das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX hat HDMI2.0 dann würde die GTX 950 wegfallen, die skylakes können laut Datenplatt HDMI2.0 und 4K mit 60hz
okay dann könnt ich meinen Gaming PC auch für 4K nutzen, hab ja ne GTX970 OC am laufen, fehlt noch nen 10m HDMI Kabel..

lg
luke

Können aber soviel wie ich weiß kein HEVC 10bit also wird trozdem die gkarte benötigt.

hmm, ok also warten auf die neuen Intel Prozis :cool:

ich versuchs mal mit dem HiMedia Q10Pro inkl ne 3tb WD Red Platte, wenn damit alles perfekt läuft erspare ich mir ne menge kohle.

sagtmal was nutzt mann zur steuerung eines HTPC´s ? das hier vll Orbsmart AM-1 kabellose Airmouse mit Tastatur (2.4 Ghz) https://www.amazon.de/Orbsmart-Airflymouse-Tastaturlayout-Gyro-Funktion-Learning-Funktion/dp/B01CWW4SRY/ref=pd_sim_23_1?ie=UTF8&dpID=41lSqOTRRQL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=MEPQVVS1BZFZHY3XWXYT

lg
Luke

Verstehe nicht wieso du dir dann nicht lieber die nvidia shield kaufst?? Ist günstiger und wesentlich besser.

Zum steuern nutze ich den flirc se der ist super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh