Ordentlich funktionierender WLAN Stick?

hYpe_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
1.532
Ort
Lindenberg i. Allgäu
Hi zusammen,

ich bin hier gerade am Verzweifeln mit der WLAN Verbindung eines neuen Systems.
Ich habe jetzt zwei verschiedene WLAN Sticks getestet, ein günstiger von Amazon, und der etwas teurere von AVM.
Wir haben eine Fritzbox 6660 Cable.
Beide Sticks verlieren ständig im Sekundentakt die Verbindung.
Den AVM Stick habe ich auch mal an meinem PC getestet, der normalerweise per Kabel verbunden ist.
Auch dort verliert er ständig die Verbindung.
Mein Firmenlaptop hat diese Probleme nicht, der funktioniert in der ganzen Wohnung problemlos ohne irgendwelche Abbrüche.
Sind diese Sticks einfach Mist? Könnt ihr irgendeinen empfehlen?

VG
 
Was für ein Netzwerk ist das, 2,4 oder 5 GHz? Denke dran, daß dir USB 3.0 daneben gerade auf 2,4 im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich dazwischenfunken kann. Wenn du ein USB-Verlängerungskabel da hast, probier's mal damit.

Ansonsten halte ich grundsätzlich von WLAN-Sticks nicht viel, mehr als 1x1 können die normalerweise nicht. Wenn es sich um einen PC handelt, besser auf eine PCIe-Karte oder ein M.2-Modul setzen, falls das Board einen Slot für ein ebensolches hat. Und abgesetzte Antennen verwenden, an der Rückseite des Geräts sind sie selten optimal positioniert.
 
Das ist 5 Ghz. Bei dem Stick war extra so ein Verlängerungskabel mit "Station" dabei, hat aber auch nichts gebracht.
Danke für den Tipp bzgl. M.2-Modul, kannte ich gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh