ordentliche soundkarte für sennheiser hd 598

Quantum Luke

Enthusiast
Hallo, ein Freund von mir hat sich vor kurzem das HD 598 gekauft, ist damit sehr zufrieden, möchte sich aber jetzt noch ne soundkarte dafür zulegen.
Momentan hat er nur irgendnen billigen onboardsound.

Hat jemand ne empfehlung, welche soundkarte preislich gut mit dem Kopfhörer harmoniert?

Ihm geht es lediglich um die Soundqualität, er spielt keine shooter oder ähnliches, er braucht also keine tollen Raumklangmodi wie x-fi - cmss 3d oder ähnliches.

Er hört viel Musik, schaut Filme und spielt auch etwas, es geht wie gesagt nur um die reine Klangqualität, die Karte muss keine besonderen Features haben.

Evtl. möchte er noch sein 5.1 System an die Karte anschließen (über 3 mal Klinke), das wars aber auch schon an extrawünschen.
Das System liegt qualitativ unter den Kopfhörern muss also dabei nicht wirklich in der Kartenwahl berücksichtigt werden, die Karte sollte lediglich die Anschlüsse haben und über 6 oder mehr Kanäle verfügen.

Habe gehört, von asus gibt es einige Karten, die interressant für den Preisbereich sind, vielleicht hat da ja jemand nen Tipp auf Lager.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne das 5.1 System würde ich zum Fii0 E10 raten. Ansonsten die Asus Xonar Phoebus.

Ich weiß nicht, ob du im falschen Thread bist, habe aber irgendwie das Gefühl.
Das Fii0 E10 scheint keine normale (interne) Soundkarte zu sein und die Asus Xonar Phoebus ist viel zu teuer für die HD598.
Für so einen Kopfhörer braucht man keine 100€ + Soundkarte, dafür sind die Lautsprecher nicht hochwertig genug.

Aber danke für die Mühe.

Ich habe das Hd 598. Im Gamingrechner hatte ich vorher ne Xonar Dx, und war eigendlich zufrieden. Im Htpc steckt ne STx . Und das Hd legt Klanglich einiges zu. Habe dann für kleines Geld ne Xonar xsense bekommen. Und ich bin der meinung. Bzw mein Gehör, das das HD noch mal in den Mitten und Höhen zugelegt hat. Vorteil der Xsense ist ganz klar das man den Kh und das Boxensystem gleichzeitig andeschlossen lassen kann, und man muss nicht immer umstecken. Preislich liegt die Karte sofern diese einzelnt verkauft wird zwischen 80-100 euro. Im Mp ist glaube auch ne Xsense zu verkaufen.

Der E10 ein KHV mit USB Dac. Für den Betrieb mit den HD598 ist er gut geeignet, das Surroundset, lässt sich daran jedoch nicht anschliessen.

Wieso nicht eine Xonar DG(X) für die Boxen und den Fiio E10 bei Bedarf für den Kopfhörer verwenden?

Eine interne Soundkarte mit gutem KH Ausgang und 5.1 gibt es halt unterhalb der phoebus nicht.
Xonar DG/onboard sound + Fiio E10 scheint der beste Weg zu sein.

Ich bin allerdings kein Fan der Asus Karten, die Treiber haben genau wie bei Creative mehr stress gemacht als funktioniert.
Aktuell nutze ich nur noch USB-Plug&Play Lösungen für Sound

Zuletzt bearbeitet:
Na weil viele sagen das die Dgx schlechter sei. Und der theadstarter 100euro und mehr nicht dafür auszugeben.

Und eine gute interne Soundkarte für KH und ein 5.1 System gibt es . Die Xsense. Zwar gebraucht ohne das Sennheiser. Aber es gibt sie

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Antworten, ich werde jetzt erstmal noch ne Weile mitlesen, um mir nen Überblick zu verschaffen.
Also Budget gibt es keins, natürlich ist weniger besser aber die Karte sollte nicht teurer sein als für das HD598 sinnvoll wäre, wobei ich ~50€ schon recht großzügig einschätze.
Die Karte soll wie bereits nicht für mich sein, sondern für einen Freund, dem auch der HD598 gehört.

Wegen dem Budget kann ich ihn mal ansprechen, aber ich denke weit mehr als 50€ sind für den Kopfhöhrer sowieso unsinning.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Fii0 E10 wäre genau die richtige Lösung, wenn du auf das 5.1 verzichten kannst.

P.S. Es heisst der Kopfhörer und nicht DAS Kopfhörer. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh