Ordentlicher Spiele Computer

Griffin91

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Baldurs Gate, Cyberpunk, Avatar, Alan Wake und viele andere.
Gibt auch viele die erst noch kommen ( Fable, Max Payne, GTA )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du benutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
etwas Beleuchtung wäre schön, aber halt dezent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Wollte mir einen 34 Zoll Oled holen, aber davon wurde mir abgeraten. Es kann wohl einbrennen und es soll keine Gewährleistung geben, daher würde mich ein Monitor mit 3440x1440 oder 3800x1800 interessieren.
Also wahrscheinlich einen aus der Liste.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So 3500 € +- Monitor ist extra.
Also wenn es 200 drüber ist, dann wäre das auch ok.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Leider null Erfahrung, daher wohl lieber fertig.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hallo, möchte meine Geschenke und Weihnachtsgeld in einen ordentlichen Computer investieren. Kenne mich nur null damit aus, war immer bei Media Markt. Davon wurde mir aber wieder abgeraten und dann dieses Forum empfohlen. Wäre echt gut wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oled kann einbrennen wenn man die dinger falsch behandelt.

- vermeide 20 stunden lannge anno sesssions
- halte die refreshs ein
- surfe nicht stunden lang mit statischen cotent

hast du schonmal irgendwas an einem pc getauscht hardwaremäßig?

kannst du mit einem schraubenzieher umgehen?

hast du das interesse dich da ein wenig einzulesen

- nein man braucht kein it studium oder eine elektroniker ausbildung dafür

lag dich zuerstmal auf einen monitor fest damit wir die grafikkarte enstprechend dimensionieren können

Achso. Naja 20 Stunden am Stück ist eh nicht drin. Dann würde ich in der Tat einen Oled Monitor nehmen.

Philips Evnia 8000 34M2C8600, 34"​

Habe mal die Grafikkarte getauscht und ein neues Laufwerk eingebaut.
Habe auch ein Video auf YouTube gesehen und es sieht machbar aus, aber es fehlt halt die Sicherheit. Würde jetzt halt einmal alles vernünftig machen wollen und es dann als Hobby sehen.
Würde mir dann wohl später soetwas kaufen.

Von Beruf Handwerker. Nehme also lieber den Akkuschrauber.

beim dell ist es so dass der alle 4 stunden sobald du ihn ausschaltest oder der rechner in standby geht seinen refresh macht. dauert 7 minuten und fertig. das kannst du aber auch selbst rauszögern und erst später machen.

nach 1500 stunden kommt ein großer refresh. der dauert afaik 45 min oder 1,5 stunden weis gerade nicht genau. das wird der monitor dir dann sagen.

wenn man abends heimkommt und seine 2-3 stunden am rechner ist wird der kleine refresh 1 mal kommen und fertig. sollte man samstags mal länger dransitzen mach den refresh einfach selbst nach 4-5 stunden und fertig.

daran gewöhnt man sich. nein der monitor wird dich nicht in einem competetive match nerven. maximal der beim großen refresh.

ich meine gehört zu haben dass beim philips der lüfter nervt. ja die oled monitore haben einen lüfter. mach dich dort mal schlau ob das per firmware update eventuell schon gefixt worden ist. das panel ist ja dasselbe wie beim dell und co. ist alles das gleiche samsung panel

dieses display ist nur eine spielerei. diese daten kann ich mir auch einfach per knopfdruck auf meinem hauptmonitor anzeigen lassen und wenn ich es nicht mehr sehen will drück ich dieselbe taste nochmal.

bist du bereit eine 4090 zu bezahlen?
ist dir DLSS wichtig?
Ist dir raytracing wichtig?
ist dir Framegeneration wichtig?

viel mehr als ne grafikkarte tauschen ist der rest auch nicht.

der einzige vorteil eines fertige ist dass du normalerweise kein DOA erwischst und du garantie auf die gesamte Kiste als Ganzes hast. Beim selbstbau auf jedes teil einzeln.

1703626548119.png

1 Arctic P12 PWM PST schwarz 5er-Pack 120mm (ACFAN00137A)
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 Black
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (FOCUS-GX-850-ATX30)
1 KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC) 16GB GDDR6X HDMI 3x DP bulk (48NZM6MD6LSKB)

das wären ~2350€

der kühler muss bei amazon bestellt werden
die grafikkarte bei notebooskbilliger
der rest bei mindfactory.

die config bekommst du so fertig in der regel nicht. bei dubaro würdest du grob geschätzt 300 euro draufschlagen und man müsste schauen was die dort haben. theoretisch kannste dir die kiste dann auch für 180€ von mindfactory zusammenbauen lassen. kommt am ende fast aufs gleiche raus.

in beiden fällen kommt die grafikkarte nicht eingebaut bei dir an sondern du musst das machen. der grund: grafikkarten sind mitlerweile so groß und schwer, dass die händler das risiko nicht mehr eingehen

wenn du sagst, du willst die 4090, dann musst du in den sauren apfel beißen

dann liegst du bei ca. 3100€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dubaro fuckt mich mal wieder ab

amd config für 2500 euro gewählt. es gibt nur 2 luftkühler zur wahl

1703626918197.png

preconfig für 3600euro

wieder nur 2 luftkühler.

1703626986271.png

dubaro möchte nur das verkaufen was sie verkaufen wollen.

bei der 4000€ config kann ich endlich mehr auswählen.
beschränkt sich aber auf bequiet und endorfy
sieht mir nach einer partnerschaft mit den beiden marken aus

1703627056780.png

bei der 2100€ config gibts keine ryzen 7000

ich hab auf dubaro keinen bock mehr. die nerven mich so hart.

1703627234898.png

der laden wird zu einer youtuber bastelbude. ich schau mal woanders

mifcom: nächstes trauerspiel

bieten mir kein anderes msi b650 an außer das.

1703627830310.png

die günstigste 4090 bei mifcrom liegt bei 2300€. im selbstbau bei 1970€

selbes modell BTW.

1703627948280.png

da sind wir alleine bei der GPU bei 350€ aufpreis.

Mindfactory baut dir den rechner für 190€ zusammen inkl funktionscheck etc..

die ram auswahl ist absoluter mist

1703628191355.png

90% corsair (Partnerschaft lässt grüßen)
und bei gskill bieten die xmp riegel statt expo riegel an. Ganz schlaue Nummer
dazu fehlt die angabe der timings. hätte man eine modellnummer könnte man das nachschlagen.....

bei mifcom wird der aufpreis ca 500-800€ sein, für nicht identische hardware wie im selbstbau weil die auswahl beschränkt/kacke ist

und tab geschlossen

mein rat. wenn die ne schraube in ein gewinde drehen kannst und das alphabet kennst, kannst du auch nen pc zusammenbauen. das ist heute durch youtube und co mitlerweile echt nicht mehr schwer und kaputt machen kannst du eigentlich nur durch gewalt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Also mifcom hat auch andere Mainboards. Zu dem Rest keine Ahnung.
Warum eigentlich kein ASUS Mainboard? Frage aus Neugier.

Gibt es alternativen für den Lüfter? Meide Amazon.

Habe bei Mindfactory eine Festplatte gefunden für 195 € und 4 tb.
Die ist von lexar. Die neuen Spiele verbrauchen schon viel Speicher.

Bin aber noch beim Monitor und Lüfter.

asus hat sich in der letzten zeit nicht gerade mit ruhm bekleckert was das thema betrifft. msi macht hier solide arbeit und das tomahawk rennt bei einigen hier und auch bei mir sowie bei 2 kollegen von mir einwandfrei.

Dazu hat es eine schlichte optik und ein rundes angebot was die anschlüsse betrifft. die asus alternative wäre das B650 TUF. Mehr braucht es in einem gaming pc nicht.

klar gibts kühler alternative bei mindfactory die sind aber meist schlechter. thermalright hat aktuell das beste preisleistungsverhältnis. aber wir kriegen auch bei mindfactory einen kühler zusammen.

dark rock 4, brocken 4/max, mugen 5, deepcool ak500/ak620. wenn du eskalieren willst, noctua nh d15 chromax. das ding ist top aber hat seinen luxus preis.

achja, mindfactory führt kein ASUS mehr seit einige jahren. das ist auch ein grund. wenn du also ein asus board willst, musst du das board einzeln woanders bestellen.

die lexar ist deswegen günstig weil sie kein DRAM cache hat. würde ich mir nicht als system platte einbauen.

als spiele platte kannste das machen. dann nimm eine 1tb kc3000 fürs OS + daten und eine 4tb lexar für games. auch wenn ich 4tb an spielen auch erstmal installieren müsste bzw runterladen. so viele spiele zocke ich gar nicht.

Achso ok dann wird es wohl auch msi werden.
Lüfter ja denn ich möchte Amazon meiden. Sehe mir die dann mal an.
Habe halt gelesen Baldurs Gate 150 gb und da war ich schon geschockt.
So würde dann jetzt noch etwas lesen und dann werde ich morgen eine Liste fertig machen.
Schonmal vielen Dank.

Ich habe den Philips und scrush hat Recht, der Lüfter ist furchtbar nervig. Meiner wurde sogar schon einmal getauscht, aber der Austausch Monitor verhält sich genau wie der erste: der Lüfter geht alle 10-15 sek auf gefühlt 100% Geschwindigkeit hoch. Das Ganze klingt wie ein undichtes Fenster wo der Wind durchzieht. Man kann den Lüfter aber über das osd ausschalten. Die Temperaturen auf der Oberfläche verändern sich aber im Prinzip gar nicht (geprüft mit Wärmebildkamera). Der Rechner ist durchs Home Office jeden Tag 8+ Stunden im Einsatz und habe bisher kein burnin, selbst wenn: dann geht er in die rma, man bekommt das Austauschgerät direkt zugeschickt und ein paar Tage später wird der alte abgeholt.
Zum refreshen: meiner meldet sich nach 4, 6 und 8h, dass man refreshen soll. Das Fenster kann man bestätigen, muss es aber nicht.
Was beim Philips völlig sinnfrei ist: die Beleuchtung auf der Rückseite. Viel zu träge und viel zu wenig Led, als das es was nützen würde. Habe es ausgeschaltet. Bildqualität und Verarbeitung ist sonst natürlich der Hammer und auf Niveau der anderen Hersteller (was beim selben Panel auch nur bedingt verwunderlich ist). Würde ihn immer wieder empfehlen, gerade weil der rma Prozess sehr kundenfreundlich ist.

wenn ich z.b. the last of us spiele und alles dunkel ist dann schalte ich auch die leds am monitor aus. dass kommt dann am besten. wenn quasi die umgebung mit dem monitor "verschmilzt"

der dell hat jetzt auch nicht unmengen an leds. auch eher zu wenige und die hälfte davon am standfuß den man meistens eh nicht nutzt weil man einen monitorarm hat.

auf die leds würd ich nicht achten. eher die anschlüsse. die 2 usb hinten und 2 usb unten sind dagegen nützlich und ich benutze diese auch. macht aus 1 usb am mainboard 4 stück aufm tisch

Das sollte auch eher bedeuten das ich das ausgestellt habe, weil es mir nicht gefällt.

deine zusammenstellung sieht stimmig aus, kannst du so kaufen.

beim gehäuse drauf achten, dass es breit genug ist für die 4090. das kabel was da angeschlossen werden muss ist nicht das allertollste. es sollte idealerweise weder zug, noch druck drauf sein. egal aus welcher richtung.

ich dachte dass du das absichtlich entfernt hast weil du ein anderes wolltest.^^

da gehäuse aber eh als eigene "sendung" kommen kannste das noch nachordern. eventuell schmeißt MF die versandkosten dann zusammen. musste mal nachfragen.

aber du baust jetzt selbst? denn ohne gehäuse wäre ein zusammenbau seitens MF wohl nicht möglich gewesen ^^

in das 4000D geht die hardware theoretisch rein. graka hat gerade noch genug platz. der stromstecker sollte eigentlich noch passen.

wenn du etwas mehr luft haben willst : NZXT h7 flow. da kann noch ein jumbo drin landen. oder das 5000D.

alternative zum 4000d wäre das bequiet 500dx. ich bin aber kein freund von 4 schrauben für die glasscheibe..

die cpu kühler höhe sollte 170mm sein damit das 12v hpw kabel noch halbwegs passt. das h7 flow hat 185mm

20231018_205452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das pad ist nerviger als paste.

das pad ist ultra ultra ultra empfindlich. ich hatte mal eines der ersten. ist mir beim installieren direkt kaputt gegangen.

beim kühler ist eine tube in der regel dabei. mach die passte vorher bisschen warm (heizung) und verstreich sie dann mit einer "kreditkarte" gleichmäßig aber hauchdünn.

bei der 4090 solltest du eine stütze benutzen. die karten sind so groß und schwer dass das an einer bestimmten stelle sonst irgendwann zu problemen führen kann.

1703691615127.png

Krisfix hat das mal bei einigen karten erklärt. von amd über nvidia. die hebenkraft kann dafür sorgen dass die vram chips dort lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dann bestelle ich nun. Vielen lieben Dank für die schnelle Beratung.
Wünsche euch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh