[Kaufberatung] Ordentliches Headset

k4m!ka4zZ3

Enthusiast
Hi,

ich brauche ein "ordentliches" Headset für ~200€. Geschlossen wäre mir am liebsten.
Wird fürs Zocken und ab und zu zum Musikhören benutzt.
Als SK ist die STX vorhanden.

Bitte keine Empfehlungen für normale KH und ModMic oder ähnliches..

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kriegste erst ab 299€

Das einzige empfehlenswerte Headset ist das MMX 300 von Beyerdynamic als 600 ohm Version. Es basiert aber nur auf dem 150€ günstigen DT 770 pro, du zahlst also 150€ fürs Mikro.

Darum empfehle ich es nicht. Fürs Zocken würde ich sowieso lieber einen Hörer mit breiter Bühne und hoher Detailauflösung nehmen.

kriegste erst ab 299€
Im ernst? Du denkst es gibt nur ein einziges gutes Headset?

@TE
Ich würd mir mal das Sennheiser PC350 (unter deinem Budget) anschauen.
Das SteelSeries Siberia Elite ist auch einen blick wert, hab allerdings keinerlei Erfahrungen damit. Ist relativ neu, aber was SteelSeries in der Vergangenheit an Headsets abgeliefert hat war imho ziemlich solide.
Oder (allerdings über deinem Budget) nen Custom One Pro mit Custom Headset Gear

Und das man mit größerer Bühne und neutralerer Abstimmung ne bessere Ortung hat kann ich nicht bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
Und das man mit größerer Bühne und neutralerer Abstimmung ne bessere Ortung hat kann ich nicht bestätigen...
Ist meine Erfahrung. Überbordender Bass stört mich dabei nur. ;)

Oder (allerdings über deinem Budget) nen Custom One Pro mit Custom Headset Gear
Stimmt, wäre auch noch eine Möglichkeit, eine viel langlebigere, besser klingende als die überteuerten Sennheiser Headsets noch dazu.

Ich denke ebenfalls, dass das MMX 300 das einzige wirklich vernünftige Headset ist.
Die Sennheiser PC 350/360 gehen meist nach 1-3 Jahren schon kaputt, da gabs schon etliche User, bei denen es nicht länger gehalten hat. Und in dem Fall kannst du es direkt in den Mülleimer werfen, und ein neues kaufen, da es für gaming headsets meist null ersatzteile gibt. Beim MMX 300 hast du ne verarbeitungsqualität, sowie Ersatzteilsupport für die nächsten 20-30 Jahre. In dem Zeitraum würde man mit einem MMX 300 klarkommen, während man bei günstigeren headsets von nicht-Beyerdynamic vermutlich schon mindestens 5 stück kaufen muss, innerhalb von 20-30 Jahren, wenn nicht sogar mehr.

Und die Essence wird erst halbwegs "sinnvoll", bei einem MMX 300 aufwärts, bzw bei der vergleichbaren 150-200€ Kopfhörer klasse.

Eine Essence für ein billiges (und vergleichsweise klanglich minderwertiges) PC 350/360 ist Perlen vor die Säue. Für diese Sennheiser Headsets, auch wenn sie 150€ kosten, reicht bereits ne 30-50€ Soundkarte vollkommen aus.

Ihr seid euch schon im klaren das ihr für Headsets andere standards haben müsst als für Hifi KH's?
Ich glaube nämlich nicht.
Es klingt immer so als würdet ihr erwarten das ein 200€ Headset genau so gut klingen muss wie ein 200€ Kopfhörer, und alles andere (also alles) wird als Müll abgestempelt.

Klar, ich bin auch ein Fan von Hifi Kopfhörern, aber ich versteh auch wenn jemand die Lösung Mic+KH einfach nicht will. Und dann ein Headset empfehlen das 100€ überm Budget liegt und als einzige Lösung darstellen... sorry, aber die Beratung geht am TE vorbei, und das ist hier leider meistens so.

Wieso? Ein Headset ist nix anderes als ein Kopfhörer mit Mikro dran. Was soll man da also für andere standarts haben? Nur weil ein Mikro drangebaut ist, darf die Verarbeitung minderwertig sein, und ich darf bei nem Headset nur ne 2-jährige Lebensdauer erwarten? Das ist Unsinn für mich.
Wenn ein 150€ Kopfhörer für Jahrzehnte verarbeitet sein kann, erwarte ich das von nem Headset ebenfalls. Oder wie begründest du, dass ich 150€ ausgebe, und dafür nen 40€ klang + 40€ verarbeitung bekomme?

Ich hab meine Empfehlung zum MMX 300 doch klar begründet. 300€ für ein Headset, was 20-30 Jahre hält ist doch wesentlich sinnvoller, als 150€ für ein Headset, was nach 2-3 Jahren außeinander bricht, und man keine Ersatzteile bekommt. Letzten endes ist das teuerste headset dann sogar das mit abstand günstigste.

Und wenn der TE auch ne High end Consumer-Soundkarte kauft mit der Essence, wüsste ich nicht, warum man ein bestenfalls einsteiger-headset empfehlen sollte. Denn sowohl das PC 350, als auch das PC 360 sind vom Klang her, und von der Verarbeitung her auf Einsteigerniveau.

Es wäre Sinnvoller, die Essence zu verkaufen/zurückzuschicken, ne Xonar DX zu kaufen, und dafür ein MMX 300. zu nehmen. Wäre wesentlich besser, als Essence mit nem PC 360 zu kombinieren

Edit: Falls es noch nicht klar war. Ich empfehle das MMX 300 ganz klar WEIT vor dem PC 360, nicht weil es besser klingt, sondern weil es vernünftig verarbeitet ist, und man auch vernünftigen Herstellersupport bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Ich rede vom Klang, und nein, du kannst nicht erwarten das ein Kopfhörer + Mic + evtl. intigrierte Steuerung (mute button etc.) genau so gut klingt wie ein Kopfhörer.

Wo hab ich geschrieben das das Teil Müll sein darf nur weil nen Mikro dran ist?!
...

Ich hatte btw. vor meinem DT770 5 jahre lang ein Sennheiser Headset welches ich danach noch perfekt funktionierend verkaufen konnte

Wieso kann man denn bitte nicht erwarten das ein Headset was nichts anderes als ein kopfhöher plus microfon ist genauso gut klingt wie ein kopfhörer alleine ?
Ich verstehe deine logik nicht und eine vernünftige begründung lieferst du auch nicht. Der Mute button ist nämlich keiner da dieser nichts anderes als ein normaler schalter ist.

Natürlich hab ich deinen Post gelesen. Du reduzierst ein Produkt ja wohl nur auf den Klang.

Ich frage mich immernoch, warum man bei Headsets andere standarts haben sollte, als bei Hifi Kopfhörern. Ich hab bei beiden die selben standarts, und das sollten andere auch. Nämlich eine für den Preis vernünftige Verarbeitung, und angemessen Soundqualität, bemessen am Preis und den restlichen Features. Und das hab ich unterhalb des MMX 300 nunmal nicht. Ich will ja ein Produkt haben für mein Geld, was so lange wie möglich hält bevor es kaputt geht, und kein Einwegprodukt für die nächsten paar Jahre, damit ich es mitsamt meiner Grafikkarte immer neu kaufen muss.

Ein Mic aus nem Headset kostet meist nur paar€. Es ist oft nicht besser als ein Zalman Mic1.
Ne steuerung kostet nichtmal einen €. Was soll das denn sein? Ein plastik-gehäuse am Kabel, ein poti für die lautstärkeregelung, sowie ein ein-aus-schalter fürs Mikro. Das ist nicht wirklich ein argument..

Das PC 360 kostet 170€. Abzüglich Mikro und nem billigen Lautstärkeregler, sind wir mal großzügig, 150€.
Die Verarbeitung und materialqualität ist nicht nur "ein tzick schlechter" als bei nem dt 990 Pro z.B., sondern mindestens 2-3 Klassen schlechter. Ergo ist das Headset meiner Meinung nach sein Geld nicht wert.
Also ja, da bin ich ganz Ehrlich. Für ein 170€ Headset erwarte ich vll nicht exakt die selbe Qualität wie bei nem dt 770/990 Pro, aber zumindest ansatzweise eine qualität, die maximal eine kleine Klasse schlechter ist.

Dass es keine 5 Jahre überleben kann, meinte ich auch nie. Aber es gab schon zig User, bei denen es nach nur paar Jahren kaputt gegangen ist. Kennst du einen einzigen Thread, wo ein Beyerdynamic nach 2 jahren kaputt ist, und man nix mehr dran machen konnte? Ich nicht..

Auf kurze Zeit gesehen lohnt sich der Aufpreis aufs MMX vll nicht, auf lange Sicht hin aber doppelt und dreifach

Zuletzt bearbeitet:
Also Mikrofone etc. kosten nichts?
Gut zu wissen, ich deck mich gleich mal mit n paar High End Mics ein!

Das micro macht wie darkseth schon sagt nur einen sehr sehr kleinen teil des preises aus. Selbst wenn man den preis eines modmics der wohl auch um welten zu teuer ist zu rate zieht sind headsets vom sound her immer noch meist klassen schlechter als vergleichbare hifi kopfhörer.

Ich seh schon, ist recht sinnlos.
Da gilt ein Headset für 300€ mit 150€ Klang als angemessen, aber alles andere ist Müll.
Ich bin raus.

Und nennt mir bitte einen einzigen Hersteller der nur die Materialkosten berechnet, das Argument "Mics kosten ja nix" zieht nicht leute..

Weil es, ganz anders als alle anderen headsets, zumindest ne vernünftige Verarbeitung bietet. Verstehst du es nciht, oder willst du es einfach nicht verstehen?
Ja, das MMX 300 ist klanglich nur die hälfte wert (siehe dt 770/990), aber die Verarbeitung kann sich selbst in der 300-400€ klasse problemlos sehen lassen.

Das Sennheiser PC 360 kostet 170€, wird klanglich von einem 28€ Superlux geschlagen (also 1/5 des preises), und dieser billige Superlux hat sogar noch ne bessere ersatzteil situation, weil du Ersatzkabel und Ohrpolster einfach nachkaufen kannst. Verarbeitung vom PC 360 ist maximal auf 50-60€~Niveau.

Aber wie ich sagte.. Du kannst nur ein Produkt auf den Klang reduzieren, die Verarbeitung ignorierst du Krampfhaft.

Ich weiß ich hab gesagt ich bin raus, aber bitte unterstell anderen Leuten keinen Bullshit, danke ;)
Und wenn du meinst das ein PC360 schlechte rals ein Superlux klingt hast du eindeutig eins von beiden nie gehört, oder bist schon taub vor Fanatismus

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab das PC 360 nie gehört, aber andere User. Und 2 oder 3 User haben bestätigt, dass der 681 Evo besser klingt als ein PC 360.
Andere, auch einige aus dem Hifi-Forum, fanden den 681 Evo klanglich besser als einen Audio Technica ATH M50s. bessere Bühne, höhere detailauflösung.
Insofern glaub ich denen, dass der evo da besser klingt, bzw mindestens auf einer Stufe.

Ich habe niemandem hier etwas falsches unterstellt, aber wenn du einfach nicht begreifen kannst, dass die Verarbeitung einfach hier DEN unterschied macht, kann ich auch nix dran ändern.

Aber soll der TE halt das PC 360 kaufen, und in paar Jahren kann er dann noch nen Thread aufmachen mit "suche neues Headset, PC 360 kaputt". Genau darauf wird es früher oder später hinauslaufen.
Im Übrigen, bei Laptops bin ich genau so. Lieber auf etwas Grafikpower verzichtne, und dafür ein Notebook mit vernünftiger Verarbeitung nehmen, als plastik-mist, wo möglichst viel Hardware reingeklatscht wird.
Unter 200€ gilt das PC 360 (wohlgemerkt, nur unter den "fertigen Hadsets") als mitunter das beste Headset aufm Markt, und ist daher sicherlich keine schlechte wahl. Von mir auch ne empfehlung wert diesbezüglich, aber wenn es irgendwie möglich ist, empfehle ich auf jeden Fall, aufs MMX 300 upzugraden, welches ein besseres P/L verhältnis besitzt dank der Verarbeitung und dem Herstellersupport.

Selbst wenn das PC 360 7 Jahre hält, hat man nach 7 Jahren schon 340€ ausgegeben. Nach 14 Jahren muss schon das nächste her, also 510€. Ein MMX 300 wird nach 14 Jahren, abgesehen vom Polster wechsel, noch wie am ersten Tag funktionieren, und wenn nicht, kann man es zu nem Fairen preis generalüberholen lassen beim Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die ihr Headset schrotten kriegen auch den hifi Kh nach 3 Jahren zu Bruch.

Es wurde das Siberia V2.
Das HS war nicht für mich und mein Kollege ist zufrieden. Und ja er kennt den Vergleich zu meinem D7000 und einem DT990.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh