[Kaufberatung] Ordentliches Mikrophon

P

pillenkoenig

Guest
moin zusammen,

ich habe ein the t.bone SC400 mikrophon. dieses kommt in reviews in seiner preisklasse (der billigsten) gut weg und soll wohl mit den 100-euro mikros mithalten.
betrieben wird es ueber das im allen&heath zedi-8 integrierte audio-interface.

jetzt zum problem:
in aufnahmen klinge ich durchaus sehr wie 'ich'. (laut fremder aussagen) allerdings wie mit ganz leicht verstopfter nase.
fuer TS&co ist das jetzt wirklich irrelevant, aber bei i.e. gesangsaufnahmen merkt man es doch sehr deutlich.

meine fragen:
1) es liegt am zu billigen mikrophon, richtig? (audio-interface oder mikrophon-schaden waeren meine DAU alternativen)
2) welche upgrades koennt ihr empfehlen ohne gleich 500 euro auszugeben? (das SC400 kann ich noch zurueck schicken)

ein rode nt1 oder nt1000 liegen inkl spinne dann bei 200-250 euro und wuerden die preisliche schmerzgrenze darstellen. die 150-euro liga waere mir aber lieber.

falls ich mich damit besser in ein richtiges audio-forum verziehen sollte einfach sagen. :)

viele gruesse & einen schoenen sonntag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Se Electronics x1s, Rode podmic, Audio technica at 2020/2035/2040, presonus pd-70

Die Auswahl in der 100€ Klasse ist gigantisch, welches der Mikrofone am besten zu deiner Stimme passt können wir nicht beurteilen, kennen ja deine Stimme nicht. Würde mir an deiner Stelle einfach mal die Videos von Podcastage ansehen.

Alternativ dürfte es aber auch kein Problem sein die Aufnahme einfach mit nem Equalizer zu bearbeiten um das nasale raus zu bekommen.

Würde in der Preiskategorie auch zu nem Audio technica tendieren.
Wie DuckDuckStop schon erwähnte ist die Nachbearbeitung gerade bei der Aufnahme von Gesang oder Instrumenten das A und O.
Alternativ könntest du, insofern du kein Interface/Mischpult hast, live die Qualität bearbeiten mit VoicemeeterBanana. Da ist ein EQ integriert und du kannst mit mehreren Kanälen arbeiten.
Dauert evtl etwas bis man sich da reingefuchst hat und mögliche Störquellen beseitigt hat, aber wenns mal läuft is es gut.
ProTipp: benutze den ASIO-Treiber, die Standarts von Windows oder Realtek sind Bullshit.

Handel das Mikro auf 250,-€ runter. Ich nutze ein ganzes Bündel an Shure KSM für Chöre und Vocal. Etwas saftiger als die Neumann, wird von vielen amerikanischen Accapella-Gruppen wie Voiceplay genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh