Ordentliches Soundsystem

deadspace1993

Enthusiast
mion erst mal

Ich würde gerne mal wissen was ein gutes 2.0 bzw 2.1 System kosten würde.
Ich habe mir etwa vor einem halben Jahr einen DT 990 mit einer Xonar Phoebus gegönnt.Mit dieser Zusammenstellung bin ich auch sehr zu frieden,leider brachte dieses Aufrüsten auch einen Nachteil mit sich. Mein 5.1 System von Onkyo was für Musik hören, Film schauen und PC3 daddeln etc. benutzt wurde,hört sich im vergleich zum DT echt bescheiden an, um es milde auszudrücken. Daher bin ich in auf der Suche nach einer gescheiten Anlage,um das Onkyo System in Rente zuschicken.

Ziel der Anlage sollte es sein,Klanglich dem Dt das Wasser reichen zukönnen(etwa gleiche Klangausrichtung als höhen und Tiefen betont) zukönnen und nach möglichkeit am Pc und an der PS3 klappen ohne jedes mal alles umverkabel zu müssen.Da die PS3 nen optischen ausgang hat und meine Phoebus auch muss wahrscheinlich der Verstärcke auch 2 optische eingänge bieten oder ?
Der Sitzabstand zwischen Fehrnseh und Sessel liegt etwa bei ~3-4m. Die Boxen sollen halt eben nur auf den Sesselplatz beschallen, denn wenn ich am PC sitze habe ich ja den DT. Lautstärcke spielt dabei eher weniger die Rolle eher die Klangqulität.

Ich habe zwar wenig ahnung aber ich würde gerne so was in die richtung haben:

Verstärcker mit 2 optischen Eingängen ?
2 Standboxen gar keine ahnung :confused:
nen Downfire sub (35qm zimmer also duch aus mit etwas power) den sub braucht man wahrscheinlich um die Tiefen ähnlich wie bei Dt hin zu bekommen oder ?

Jetzt ist nur die Frage wie würde so ein System aussehn und was kosten ? Weil das fängt ja bei etwa 400€ an und geht bis 50.000€+. Ich hoffe ihr könnte mir da weiter helfen.

mfg Deadspace

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um etwas Klarheit zu schaffen:
Einen Sound wie mit dem DT wirst du mit keiner Soundanlage schaffen. Das liegt einfach an den räumlichen Gegebenheiten.
Nenn mal bitte genau deine momentan vorhandenen Lautsprecher und die Bezeichnung des Onkyo Verstärkers.

Zum einen hast du aber recht. Um Tiefbass zu erhalten benötigst du meistens einen Subwoofer. Wodurch man aber genauere Daten deiner Momentanen Anlage benötigen, um zu sehen, was bei dir nicht optimal ist.
Aber wie gesagt, die beste Anlage bringt dir nichts, wenn du nicht optimal aufstellen kannst und der Raum nicht optimal eingerichtet ist (Hall, Raummoden etc.)

Der Vorteil an Kopfhörern ist halt der, dass du räumlich nichts falsch machen kannst. Aufsetzen und gut. Dann evtl. noch den Equalizer auf deine Bedürfnisse anpassen und das war's schon. Jetzt kann dir höchstens nur noch eine schlechte Quelldatei die Suppe versalzen. Evtl. sind auch deine Kopfhörer mit Badewanne-Equalizer abgestimmt, was viele bevorzugen, da es sich "besser" anhört und deine Lautsprecher sind eher neutral abgestimmt, was nicht jedem gefällt. Aber das musst du selbst mal checken.

Jap, subwoofer braucsht du für Tiefbass, außer du nimmst Standlautsprecher mit 230mm Chassis für 1200€ / Stück, die dann auch sauber bis 40 Herz runterkommen.

Wie viel willst du ausgeben?
Hast du Fotos vom Raum, bezüglich Aufstellmöglichkeiten?
Was genau willst du hauptsächilch hören damit? Musik? Filme?

Also mein jetziges System sieht so aus :

Onkyo SKS-HT528 Test Lautsprecher
Onkyo TX-SR507 Test HiFi-Receiver

Der reciver ist glaube ich noch brauchbar aber die Boxen keine Ahnung.
Was den Preislichen Rahmen an geht sollte es die 1000€ Marke nicht überschreiten.Wenn es sich lohnen würde könnte ich noch höher gehen aber für's erste sollte mal ein guter Grundstein gelegt werden.Denn man später weiter aus bauen kann.Weil solange man die Boxen nicht überdreht halten die ja eine halbe ewigkeit :d.
Meinen DT habe ich relativ Neutral stehen.Bei Rockmusik erhöhe ich etwas die Mitte,bei Hardstyle und beim Spielen erhöhe ich etwas die Tiefen.Da der Dt ja schon von Haus aus Badewanne like abgestimmt ist muss man das nicht noch extra hervorheben. Da es nur wenige Spiele gibt die guten Sound haben höhre ich eig nur Musik und so 2-3 mal die Woche schau ich mir dan nen Film an. Also der Fokus liegt klar auf Musik im Bereich Rock/Elektro.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,6 KB · Aufrufe: 43
Also um etwas Klarheit zu schaffen:
Einen Sound wie mit dem DT wirst du mit keiner Soundanlage schaffen. Das liegt einfach an den räumlichen Gegebenheiten.
Nenn mal bitte genau deine momentan vorhandenen Lautsprecher und die Bezeichnung des Onkyo Verstärkers.

Zum einen hast du aber recht. Um Tiefbass zu erhalten benötigst du meistens einen Subwoofer. Wodurch man aber genauere Daten deiner Momentanen Anlage benötigen, um zu sehen, was bei dir nicht optimal ist.
Aber wie gesagt, die beste Anlage bringt dir nichts, wenn du nicht optimal aufstellen kannst und der Raum nicht optimal eingerichtet ist (Hall, Raummoden etc.)

Der Vorteil an Kopfhörern ist halt der, dass du räumlich nichts falsch machen kannst. Aufsetzen und gut. Dann evtl. noch den Equalizer auf deine Bedürfnisse anpassen und das war's schon. Jetzt kann dir höchstens nur noch eine schlechte Quelldatei die Suppe versalzen. Evtl. sind auch deine Kopfhörer mit Badewanne-Equalizer abgestimmt, was viele bevorzugen, da es sich "besser" anhört und deine Lautsprecher sind eher neutral abgestimmt, was nicht jedem gefällt. Aber das musst du selbst mal checken.

Naja ganz stimmt die Aussage auch nicht -> es gibt Anlagen die sogar einen HD-800 oder einen Soundman platt machen -> aber halt entsprechend mit div Kosten verbunden :).

Bei mir sind bis jetzt eineige high-end Hörer raus geflogen ;).

@deadspace

Bekomme ich noch eine Antwort auf meine PN? :wink:

Falls du der TA sich letztendlich für etwas entschieden hat, wäre ich dankbar das er hier auch schreibt was es letztendlich geworden ist. Da ich ein ähnliches Anspruchsprofil habe, wenn auch mein Budget deutlich geringer ausfällt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh