Ordner Freigabe - Dateitransfer langsam

Cron1X

Enthusiast
Hallo,

habe auf meinen Netbook Linux Mint (julia) drauf. Jetzt wollte ich für meinen Windows 7 Rechner eine Ordner Freigabe mittels Samba erstellen.

Hat auch geklappt... war relativ einfach. Ordner hinzugefügt und schwupps war dieser in Windows 7 unter "Netzwerkcomputer- und Geräte anzeigen" zu sehen.

Beim Kopier Vorgang ist mir aufgefallen das die Kopiergeschwindigkeit immer zwischen 11 und 12 MB/sekunde lag.

Das müsste doch viel Schneller gehen? Netbook und Rechner sind beide über Cat 5e an einen Switch dran.

Wie sieht das aus? Gibt es da etwas zu optimieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaut nach einem 100 MBit-Netzwerk aus - liegt halt dran was für einen Switch/Router du benutzt.

Jop, habe leider nur einen 100 Mbits Switch/Router.

Habe eben nochmal nachgeschaut... diese 11, 12 MB/s sind die Netto Datenrate von 100 MB/s Brutto. Bei einem Gbit Netzwerk ist diese Transferrate auch nicht sonderlich hoch.

Maximal nutzbare effektive Transferraten:

100Mbit --> 12,5 MB/s
1000Mbit --> 125 MB/s

Ab vermutlich ~25-40MB/s wird aber auch dann die Festplatte in deinem Netbook (bzw. auch Notebook allgemein) limitieren, da diese nicht sonderlich schnell sind ;)

Du kannst mit z.B. NetIO 1.26 die Netzwerkgeschwindigkeit unabhängig von deinen Festplatten testen. Wenn diese schon lahm ist, dann weiß man zumindest, an welcher Ebene das Problem anzugehen ist.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh