Ordner lässt sich nicht löschen [gelöst]

Codename_1911

Neuling
Moin,

hab wirklich schon viel gesucht, aber es gibt leider bloß Variationen meines Problems im Internet und die Lösungen dafür haben nicht geholfen.

Also folgendes:

Ich habe Verknüpfungen mehrerer Ordner in meiner Schnellstartleiste (Spiele, Internet, Büro, Papierkorb, Explorer etc.) gespeichert, welche sich in meinen eigenen Dateien befinden. Seit neuestem macht der Büro-Ordner nur noch Probleme. Sein Symbol ist verschwunden und wurde durch dieses "Öffnen mit" Symbol ersetzt.
Mir werden generell 3 Ordner neben der Start-Taste von Windows angezeigt, und wenn ich auf den Pfeil daneben drücke, um die restlichen Verknüpfungen sehen zu können, hängt der PC ca. eine halbe Minute und zeigt dann die restlichen Verknüpfungen an. Wenn ich den Büro-Ordner öffnen will, passiert nichts, wenn ich ihn löschen will, kommt "Datenfehler: CRC-Prüfung", auch dieses Unlocker-Tool hat nicht geholfen. Wenn ich mir die Eigenschaften des Büro-Ordners anzeigen lasse, steht dort "Dies ist keine gültige Verknüpfung".
Schreibgeschützt ist er auch nicht.

Ich bin Administrator an diesem PC, und habe auch schon den Büro-Ordner in den eigenen Dateien gelöscht, was aber nichts an dem Problem mit der Verknüpfung geändert hat.

Wär toll, wenn jemand Rat wüsste. Sollte ich noch etwas vergessen haben, trag ich es noch nach.

Bis denn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal in der Kommandozeile.
Erst 'del C:\...\...\Büro-Ordner'
dann
'rd C:\...\...\Büro-Ordner'

...
oder mal im abgesicherten Modus probieren.

Ein Screenshot würde helfen. Ich denke Du meinst die Taskleiste und nicht die Schnellstartleiste. Geh mal mit rechts auf die Taskleiste zu Symbolleisten, stehen da Deine Ordner?

Danke für die Antworten.

Im abgesicherten Modus habe ich es auch schon probiert, ohne Erfolg.

Über die Kommandozeile kann ich es leider nicht machen, da es ja bloß eine Verknüpfung ist. Und den Ordner, zu dem diese Verknüpfung führt, habe ich auch bereits gelöscht, bzw. verschoben.

Und ich meine die Leiste rechts vom Start-Button von Windows.
Diese, die aktiviert wird, wenn man Rechtsklick auf die Taskleiste macht, dann Symbolleisten und dort "Schnellstart" aktiviert.

Hier nochma n Screenshot:

PunM47.jpg

Also bekommst du beim löschen der Verknüpfung ein CRC-Fehler?

Die Schnellstartleistenverknüpfungen <- geiles Scrabble-Wort
findest du unter
C:\Dokumente und Einstellungen\%deinUsername%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\

Vielleicht kanns du dort was löschen.
Oder erstelle nochmal einen Ordner Namens Büro an der gleichen Stelle.

Hmm. Einen neuen Ordner mit demselben Namen erstellen habe ich versucht.

Bei deiner ersten Möglichkeit bekomme ich genau dasselbe Problem wie wenn ich direkt auf die Verknüpfung zugreifen möchte:
Ich kann gar nicht anklicken, und wenn ich irgendwo hinklicke, passiert erst nach ca. 30 sek etwas.

Echt komische Angelegenheit. :(

So, das Problem hat sich gelöst. Hab mit nem Kumpel gesprochen, der meinte, dass ich mal die Fehlerprüfung des Datenträgers durchlaufen lassen sollte (Eigenschaften --> Extras)

Hab den PC neugestartet und das Programm laufen lassen und es hat diese kaputte Verknüpfung gelöscht. Jetzt klappt alles wieder und nichts hakt mehr.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh