Ordner laden manchmal extrem lange. SSD schuld?

Ich habe ab und zu das "Phänomen", dass Ordner mit vielen kleineren Dateien nach dem Aufruf erstmal nur ein weißes Blatt als Dateisymbol zeigen (wie bei einer unbekannten Datei) und es rund eine halbe Minute dauert bis alle Dateisymbole korrekt sind.
In der Zeit kann man den Rechner anderweitig nutzen, aber der Ordner ist solange eingefroren.

Ist ein Thinkpad E470 mit Toshiba THNSF5256GPUK NVMe SSD.

Deutet das auf ein Problem der SSD hin? Sollte man da tätig werden bevor die eventuell kaputt geht?
Ist das vielleicht normal?!
Oder ist das irgendein Dienst (Indexierung etc) und ein Problem von Windows?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, dies deutet eher auf ein Problem der Performance der CPU hin, denn um alle Symbole zu laden oder zu generieren muss je nach Einstellung des Explorers und Art der Darstellung jede Datei geöffnet werden, was halt dauert. Ggf. ist auch nur deren Singlethreadperformance das Problem (dann würde die CPU Last des Explorer Prozesses im Task Manager bei den 2C4T CPUs maximal auf 25% gehen), keine Ahnung oder der Explorer dies parallelisiert hat, in Windows ist aber vieles nicht parallelisiert was man parallel ausführen könnte. Obendrein ist NTFS dafür bekannt bei vielen Dateien in einem Ordner sehr lahm zu sein.

Ich habe ab und zu das "Phänomen", dass ...

Passiert das nur im Akku Betrieb?

Energiespar Einstellung?

Versuch´s mal zu reproduzieren.

Mir passiert das nur im PC mit einer extra Datensicherung HDD, die wird zum Schlafen geschickt, Windows 10 lässt auf die Ordner zugreifen, aber die Inhalte müssen aufgeweckt werden. ;)

Auf Akku ja. Werde morgen mal versuchen das zu reproduzieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Akku? Dann kommts in der Tat stark auf die Energiespareinstellungen und ggf. auch aufs UEFI an. Es gibt z.B. Laptops, die auf Akku generell die Takte nicht ausfahren. Beim Thinkpad könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Energiemanager da im Auslieferungszustand sehr sparsam eingestellt sein könnte, z.B. auch die Turbostufen begrenzt werden.
War zumindest bei meinem T470p auch so.

Zuletzt bearbeitet:
wird zum Schlafen geschickt, Windows 10 lässt auf die Ordner zugreifen, aber die Inhalte müssen aufgeweckt werden. ;)
Das liegt daran das Windows sonst nicht belegtes RAM als Diskcache nutzt, wenn Du zu viele andere Dateien lädst oder das RAM von Programmen angefordert wird, also die Informationen zum Inhalt des Directories aus dem Cache verdrängt wurden, dann muss der auch wieder von der Platte geladen werden.

Es gibt z.B. Laptops, die auf Akku generell die Takte nicht ausfahren.
Womit es dann die CPU Performance wäre. Wie hoch die CPU taktet, wie warm sie ist und ob sie ggf. throttelt, schaue ich mir übrigens immer mit HWInfo64 an. Dort auf Sensors gehen und dies im Hintergrund laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh