Ordner mit Passwort schützen, wie?

sisko

Neuling
Hallo!

Ich habe daheim 2 pcs die miteinander vernetzt sind. es ist so das wir ne fünfköpfige familie sind und jeder an jedem pc sitzt. nun, möchte ich meine ordner mit passwort schützen. es soll aber auch möglich sein den ordner vom anderen pc durch eingabe des passworts zu öffnen.

wie muss ich vorgehen? eine genaue anleitung bzw. ein link wären geil!

ps: die daten die ich schützen will werden teilweise die ganze zeit benutzt (filesharing). weiß nicht ob das die sache verkompliziert.

mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schritt 1: Du kaufst dir 2 * Windows XP Professional oder Windows 2000

Schritt 2: Du richtest 5 eingeschränkte Benutzeraccounts ein.

Schritt 3: Du verteilst die Zugriffrechte so, wie du es dir vorstellst.

Auf dem anderen Rechner melden sich die Benutzer als sich selber an ("lokale Benutzer authentifizieren sich als sich selbst") und daher kannst du dort auch die gewünschten Zugriffsrechte vergeben.

Die Benutzer dürfen nicht Mitglied der Administratorengruppe sein, da:
-> weniger Sicherheit
-> sinnlos
=> Administratoren zwar nicht alle Zugriffsrechte besitzen müssen, sich aber alle Rechte nehmen dürfen!!!

Wenn du noch mehr Sicherheit haben willst, kannst du einzelne Ordner auch per EFS verschlüsseln. Auf diese Ordner hat jetzt wirklich bloß noch eine Person Zugriff - nichteinmal mehr der Admin kann sich Zugriff auf die Dateien verschaffen. Setzt er das Passwort des betroffen Accounts zurück, ist auch der Schlüsse entgültig verloren. D.h. er hat keinen Zugriff auf die Dateien (was er auch noch nie zuvor hatte) - aber auch der eigentlich Benutzer hat den Zugriff verloren. Es hilft auch nichts mehr das selbe PWD nochmal zu vergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh