ordner unterteilen

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich habe aus wiederhergestellten Verzeichnissen einen Ordner mit 750 k Dateien. Wenn ich diesen öffnen möchte, hängt sich der Explorer auf. Kann ich irgendwie mit einem Skript / Programm/ Konsole den Ordner in viele kleine Ordner z.B. a 1 k Dateien aufteilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In ein Linux Live-System hüpfen und eine der Lösungsansätze: shell - How to move the first x files - Unix Linux Stack Exchange

vielen Dank, aktuell habe ich keinen Zugriff auf ein Linux System, weshalb ich vorerst Fallwrrks vorschlag verfolgen werden.

Vielen Dank für den Link.

Code:
namespace SplitHugeFolder
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            var destination = args[1];

if (!Directory.Exists(destination))
                Directory.CreateDirectory(destination);

var di = new DirectoryInfo(args[0]);

var batchCount = int.Parse(args[2]);
            int currentBatch = 0;

string targetFolder = GetNewSubfolder(destination);

foreach (var fileInfo in di.EnumerateFiles())
            {
                if (currentBatch == batchCount)
                {
                    Console.WriteLine("New Batch...");
                    currentBatch = 0;
                    targetFolder = GetNewSubfolder(destination);
                }

var source = fileInfo.FullName;
                var target = Path.Combine(targetFolder, fileInfo.Name);
                File.Move(source, target);
                currentBatch++;
            }
        }

private static string GetNewSubfolder(string parent)
        {
            string newFolder;
            do
            {
                newFolder = Path.Combine(parent, Path.GetRandomFileName());
            } while (Directory.Exists(newFolder));
            Directory.CreateDirectory(newFolder);
            return newFolder;
        }
    }
}

leider reicht mein technisches Wissen nicht weit genug um den Code soweit zu verstehen, dass ich weiß wo ich oben Pfade oder individuelle Angaben machen muss. Kann mir hier jemand Hilfestellung geben?

Ein bisschen googlen kann doch nicht schwer sein?! Live-System – Wikipedia

live systems kenne ich, ich habe aktuell aber nur zugriff auf ein surface mit lediglich einem usb anschluss und der ordner ist auf einer externen festplatte und zu groß für die interne des surface. wollte mir nicht extra einen usb verteiler kaufen.

+ ich wollte gernse das PS Skript verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-Hub ist nicht teuer.

Der Code sieht nach Java (oder C#?) aus. Mehr weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dieses Skript nicht laufen will kann ja auch eines der vielen anderen probiert werden. "google: ordner automatisch unterteilen" führt unteranderem zu Folder Axe: Dateien aufteilen nach Größe oder Menge das liest sich passend für die Anfrage hier.
Alternativ wäre ein Livesystem das alle nötigen Daten als Ramdisk betreibt und man so den Port frei bekommt (falls es soweas überhaupt gibt).

Zuletzt bearbeitet:
CMD => move a*.* irgendwohin und das halt für alle Buchstaben machen, das sollte reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh