Ordner verschwunden?

neek

Neuling
Hallo,

ich hatte Wochenlang auf meinem Desktop ein Ordner mit 5 Unterordner liegen.

Ich habe den ganzen Vormittag mit Dateien aus diesem Ordner gearbeitet.

Nach der Mittagspause habe ich einen Netzwerkadapter (Intel Gigabit CT Desktop Adapter) eingebaut, dieser wurde automatisch installiert. Danach hab ich noch einen optionalen Treiber per Windows Update für diesen Netzwerkadapter installiert.

Nach Neustart wollte ich wieder normal weiterarbeiten und da merkte ich, dass der Ordner vom Desktop verschwunden ist.

Der Papierkorb ist leer, der Ordner ist per Suche nicht zu finden, versteckte Dateien werden angezeigt.

Ich habe mir dann auf einen USB Stick das Programm Recurva geladen. Mit Deep Scan auf der kompletten Festplatte war nicht ein Hinweis auf diesen Ordner/Unterordner oder Dateien innerhalb dieser Ordner zu finden. Dafür aber jede Menge ganz alter Kram. Sehr merkwürdig.

Dann habe ich eine Windows Systemwiederherstellung gemacht. Ich hatte zwei Wiederherstellungspunkte zur Auswahl: vor Treiberinstallation der Netzwerkkarte und einen von heute Nacht 3 Uhr (Windowsupdate). Da ich nicht wusste ob der Ordner noch vor Installation der Netzwerkkarte vorhanden war, habe ich den Wiederherstellungspunkt von gestern Nacht 3 Uhr genommen.

Nach ein paar Minuten und einem Neustart wurde die Systemwiederherstellung erfolgreich abgeschlossen. Auf dem Desktop sah ich meinen verschwunden Ordner, allerdings nur mit einem der 5 Unterordner (ausgerechnet der Unwichtigste :-[) und selbst diese Dateien waren nicht vollständig.

Ich habe keine Ahnung wie sowas passieren kann?

- Ordner ausversehen gelöscht? -> Unwahrscheinlich, da Dateien aus diesem Ordner ständig geöffnet waren bis der PC heruntergefahren wurde.

- Fremdzugriff auf den Rechner wäre möglich, war zwar abgemeldet aber ein paar Personen kennen das Passwort.

- Treiberinstallation/Wiederherstellungspunkt Schuld?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise verschwinden Dateien nicht einfach so. Ich gehe davon aus, dass irgendjemand den Ordner gelöscht hat. Jetzt wäre ein Backup hilfreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh