Ordnereinstellungen kopieren

D

DivineLight

Guest
Diese Frage plagt mich schon seit Ewigkeiten. Ich habe zum Beispiel bei mir eigene Einstellungen für vordefinierte Ordner, wie zum Beispiel Musik. Ändere ich in den Ordnereigenschaften den Inhaltstyp zeigt er es mir immer in der bevorzugten Ansicht. Kann man diese Einstellungen irgendwie sichern und exportieren, um sie später (nach einer Neuinstallation) wiederherzustellen oder auf einem anderen PC ebenfalls zu benutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird in der Registry gespeichert.
Dort werden die Ordnernamen aber nicht im Klartext gespeichert, so das man den passenden Eintrag für spezifische Ordner nicht finden kann.
Man könnte es nur für den kompletten PC sichern/wiederherstellen (allerdings benutzerspezifisch).

Ich rede von den Ordneroptionen, irgendwo wird er ja speichern welche Einstellungen zur Anzeige eines "Musik"- oder "Dokumente"-Ordners angelegt wurden. Es wäre traumhaft wenn ich wüsste wo das gemacht wird, womit ich nur eine Registryeinstellung abspeichern müsste.

Genau das meinte ich.
Die Einträge stehen in der Registry unter HKCU/Software/Microsoft/Windows/Shell/Bags und HKCU/Software/Microsoft/Windows/Shell/BagMRU.
Viel Spaß, herauszufinden, welcher Eintrag für welchen Ordner da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh